Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenni1986 am 04.01.2012, 21:57 Uhr

Zahnpasta?

Hallo Mamis,

bekommen eure Mäuse noch Fluoretten? Wenn ja, dazu auch Zahnpasta? Mein Kinderarzt sagte ich soll die Fluoretten den Winter noch geben. Gestern sagte eine Bekannte (Zahnarzthelferin) das ich meinem Sohn die Zähne trotzdem mit Fluridzahnpasta putzen soll??? Ist das nicht zuviel? Bin total verwirrt jetzt :(
Ab wann können die Kleinen denn ausspucken?

Achso Alex ist 18 Monate!

LG

 
6 Antworten:

Re: Zahnpasta?

Antwort von miablume am 04.01.2012, 22:38 Uhr

Ich habe Fluorette nur solange gegeben bis zum ersten Zahn. Danach haben wir Zahnpasta 1 mal täglich benutzt und das zweite mal ohne.
Heute ist sie 2 1/2 und hat noch nicht wirklich versucht auszuspucken aber mein Zahnarzt sagte vor drei meistens nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpasta?

Antwort von Missy27 am 04.01.2012, 23:25 Uhr

Ich bin selbst Zahnarzthelferin und würde die Zähne mit Kinderzahncreme mit Fluorid putzen. Aber keine Fluoretten geben, nur Vigantoletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpasta?

Antwort von Snaffers am 04.01.2012, 23:34 Uhr

bei uns gabs bei keinem Kind Fluor-Tabletten (und wir spar(t)en uns auch das Vitamin D, wir gehen lieber Sommer wie Winter viel nach draußen).
Fluortabletten UND fluorhaltige Zahnpasta würde ich auf keinen Fall geben, denn zu viel Fluor kann auch ne unschöne Schmelzfarbe machen und wenn der Schmelz dann bei den bleibenden Zähnen wegen zu viel Fluor braune Stellen hat, dann ist das mehr als unschön, da es auch nicht weggeht. Entweder oder.
Ausspucken - tut mein fast 7jähriger noch nicht freiwillig (keine Ahnung warum die so ne Marotte haben, mein 4jähriger will nämlich auch nicht), scheinbar schmeckt der Schaum (elmex Kinder, also nix mit besonderem Geschmack9 zu gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpasta?

Antwort von Minichefin am 05.01.2012, 11:18 Uhr

Hallo,
meine Maus ist im Dezember 2 geworden. Sie bekam anfangs Flouretten, seit dem ersten Zahn bis letzten Sommer Vigantoletten, seitdem bekommt sie nichts mehr. Raus gehen wir schon immer viel, das liebt sie. Geputzt wird bei uns mit Elmex Kinderzahnpasta, bis Dezember haben wir nur abends geputzt, seitdem morgens und abends. Ausspucken kann sie jetzt seit etwa sechs Wochen, sie hat einen Riesenspass dran.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpasta?

Antwort von Virginiagirl am 06.01.2012, 11:47 Uhr

Meine Tochter hat nie Fluorid bekommen- weder als Tabletten noch in Zahnpasta. Jetzt mit 2,5 hat sie fast alle Zähne und die sind strahlend weiss und kräftig. Bin der Meinung, dass Fluorid eher schadet als nutzt, wenn es in der falschen Menge angewendet wird, und das passiert ganz schnell bei Kindern.

Wir haben vor ein paar Tagen nun angefangen, Zahnpasta mit Fluorid zu benutzen, aber auch dass nur einmal täglich und weil sie das meiste ausspuckt.

Aber das muss jeder selber wissen, ist irgendwie Einstellungssache, genauso wie das Impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpasta?

Antwort von platschi am 08.01.2012, 13:08 Uhr

Grundsätzlich keine Flouretten hat unsere Kinderzahnärztin gesagt. Die bringen nichts, das Flour lagert sich nur als weiße Flecken an. Stattdessen schon vom ersten Zahn an mit Zahnpasta putzen. Unsere Kinderärztin war da anderer Meinung und wollte mir kein Vigantol-Öl verschreiben, ab er ich ahbe darauf bestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.