Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JanaBanana am 27.06.2013, 21:37 Uhr

Zahnbehandlung ohne Vollnarkose bei Kleinkind

Hallo,

mein Sohn ist 17 Monate alt und hat sich vor einigen Monaten ein Stück vom Schneidezahn abgebrochen. Nun wurde an der Bruchstelle leider Karies festgestellt. Obwohl ich ihm 2-3 mal am Tag die Zähne putze und er weder viel süßes isst, noch aus dem Fläschchen trinkt.
Die Zahnärztin meinte, sie würde die Behandlung ohne Vollnarkose durchführen.
Mich würde interessieren ob ihr Erfahrungen mit so einer narkosefreien behandlung bei so einem kleinen Kind habt und mir ein bischen davon erzählen könnt?

Liebe Grüße
Jana

 
5 Antworten:

Re: Zahnbehandlung ohne Vollnarkose bei Kleinkind

Antwort von Oktaevlein am 28.06.2013, 0:48 Uhr

Hallo,

Erfahrung habe ich damit (zum Glück) nicht, aber ich finde es gut/beruhigend, dass auch bei Kleinkindern nicht immer automatisch eine Vollnarkose gemacht wird. Gerade bei einer kleinen Zahnbehandlung steht das ja in keinem Verhältnis.

Wenn deine Zahnärztin das anbietet, denke ich, dass sie damit auch Erfahrung hat und hoffentlich genug Einfühlungsvermögen. Dann könnte das klappen. Vielleicht macht sie so was wie Hypnose o. ä.?

Mich würden hier evtl. Erfahrungen von anderen auch interessieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbehandlung ohne Vollnarkose bei Kleinkind

Antwort von lotti2012 am 28.06.2013, 8:23 Uhr

Sanierung in ITN bei einer kleinen Füllung, und sie ist sicher klein wenn du tgl 2-3mal putzt, wäre total übertrieben und eine viel zu große Belastung für den kleinen Körper. Super das das deine ZÄ nicht vorgeschlagen hat. Trotzdem stelle ich mir die Behandlung bei so kleinen kindern sehr schwierig vor...ist sie denn Kinderzahnärztin?

Siehst du denn selbst die Karies?

(Kinder-)Hypnosebehandlung bei einem 17monatigem Kind stelle ich mir auch schwierig vor... Dafür sind sie zu klein. Es wird ja dabei viel auf das Kind eingeredet und die Aufmerksamkeit ist ja recht kurz. (meine Tochter ist 16monate, ich bin selbst Zahnärztin mit Hypnoseausbildung).

Das ist eher was für Kinder ab 2/3 Jahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbehandlung ohne Vollnarkose bei Kleinkind

Antwort von Jenny 85 am 28.06.2013, 13:01 Uhr

Hallo ich bin Zahnarzthelferin und es ist möglich auch bei so kleinen Kindern eine Füllung zu machen ohne ITN. Es kommt immer auf das Kind an wie es mit macht bzw. wie die Eltern mitmachen. Es gibt aber noch eine Möglichkeit eine Lachgas sedierung. Da muss man sich erkundigen ob der Zahnarzt das in der Praxis anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbehandlung ohne Vollnarkose bei Kleinkind

Antwort von lizim am 28.06.2013, 21:53 Uhr

Wir hatten letztes jahr etwas karies bei unserem damals 3 jährigen.
Der zahnarzt hat das super gemacht, wir mussten zwar mehrmals hin, aber letztendlich gab es kein theater! Erstmal nur auf den stuhl setzen1-2 wochen später auf dem stuhl den mund aufmachen u zähne zählen, dann wieder später mit dem spiegel im mund die zähne zählen und luft in den mund gepustet mit dem größeren gerät. Als das alles gut klappte, ist er an den zahn dran und hat den karies ohne probleme entfernen können, hätte ich nie gedacht!
Müssen in ein paar wochen wieder zur kontrolle und bin sehr gespannt!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnbehandlung ohne Vollnarkose bei Kleinkind

Antwort von platschi am 28.06.2013, 22:05 Uhr

Was genau will die Zahnärztin denn machen? Doch sicher nur abschleifen und versiegeln. Das geht natürlich ohne Vollnarkose. Meine Kinder haben beide leider sehr weiche und damit kariesanfällige Zähne (erbteil von mir, ich habe viel zuwenig Zahnschmelz). Die Kleine - mittlerweile vier Jahre - geht seit sie ein Jahr ist regelmäßig zum Zahnarzt und es musste leider auch schon einige Male gebohrt werden. Klar weint sie dabei, aber ich habe sie auf dem Schoß und halte sie fest, dann geht das schon. Wir haben allerdings auch eine ganz tolle Kinderzahnärztin. Die erklärt ihr jeden Schritt und macht es (wenn möglich - also beim Wasserstrahl, Luft und Bürste) auch immer erst an ihrer Hand vor. Ist ja auch anders als eine Zahnbehandlung bei uns. An den Milchzähnen ist ja noch nicht viel dran, also wird da nur minimal gebohrt. Rosenbohrer kamen bei meinen Kindern bisher garnicht zum Einsatz nur der dünne wassergekühlte.
Der Große hingegen musste mit 2,5 Jahren Milchzahnkronen an vier Backenzähnen bekommen - das ging natürlich nur unter Vollnarkose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.