Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotta-Karotta am 20.08.2003, 19:48 Uhr

Zähneputzen-Geschrei / AN ALLE!!!

Wie kann ich meine Tochter (24Monate) überzeugen, daß ich ihr die Zähne wenigstens abends putzen muss???? Sie wird total irre und schreit und schlägt um sich, so das ich mich halb auf sie legen muss, um ihre Beisser zu putzen. Das bringts ja aber auch nicht, davon kriegt sie ja noch mehr Ablehnung...
Wer weiß Rat???
Vielen Dank!

 
5 Antworten:

Re: Zähneputzen-Geschrei / AN ALLE!!!

Antwort von streepje am 20.08.2003, 21:49 Uhr

Hallo,

vielleicht hilft es, wenn Deine Tochter erst einmal selbst putzen darf und Du dann nachputzst? Außerdem hilft es vielleicht, wenn sie selbst den Zahnputzbecher füllen darf, die Zahnpasta aufschrauben, Zahnbürste nassmachen, etc.

Seit unsere Tochter alles selbst machen darf, klappt das Zähneputzen meistens super.

Viel Glück!

Uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zähneputzen-Geschrei / AN ALLE!!!

Antwort von uschi69 am 20.08.2003, 22:29 Uhr

hm...
es gibt doch elektrische zahnbürsten, die musik machen, wenn die erforderliche putzdauer rum ist. die sehen auch witzig aus.
probiers doch mal damit!
bei unserem hats wunderbar funktioniert.

grüße
uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen-Geschrei / AN ALLE!!!

Antwort von Christi@ne am 21.08.2003, 12:52 Uhr

Selber putzen hat bei uns geholfen, aber das Meiste hat gebracht, dass die Dinos auf der Zahnbürste nach den Essensresten suchen dürfen und sich dabei darüber unterhalten, was sie alles finden. Sie ist immer noch total platt darüber, dass die das alles erkennen können. ;-) Ich mach es ein bisschen "dramatisch" (die Dinos können es immer kaum fassen, was sie alles Leckeres gegessen hat), das klappt ganz super.

LG,

Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen-Geschrei / AN ALLE!!!

Antwort von murmeltier am 21.08.2003, 13:45 Uhr

Ich erfinde auch immer eine "Zahnputz-geschichte": Irgendwelche Leute die im Mund Häuser bauen, Bäume pflanzen, Märchenfiguren, die es sich gemütlich gemacht haben ... und die rausgeputzt werden müssen.
Meine Tochter hält mir immer die Zahnbürste hin und fragt schon: "Welche Leute sind denn heute da?"

LG Murmeltier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen-Geschrei / AN ALLE!!!-------kenn ich

Antwort von Leonmama am 22.08.2003, 1:44 Uhr

Hallo,
also bei meinem kleinen war das auch ganz schrecklich. Ich muß dazusagen, das er schon mit 15 Monaten Karies bekomme hat, und deswegen seit damals 2 mal täglich mit Zahnpasta putzem muß, damit es nicht schlimmer wird.
Wir mußten ihn zu zweit festhalten und kitzeln, damit der Mund aufgeht, und einer dann putzen konnte.
Das hat mir selber wahrscheinlich mehr weh getan als ihm.
Nach ner Weile dacht ich, das kann doch so nicht weitergehn, und gab ihm die Zahnbürste, und sagte zu ihm: Dann krieg halt schwarze Zähne und laß sie dir ausfallen und aua machen...
von da ab putzt er sie selber...abends läßt er mich sogar nochmal nachputzen.
Ich weiß nicht, ob ers verstanden hat, oder ob er einfach nur allein die Zähne putzen wollt...aber seitdem haben wir kleine Probleme mehr damit.

Wir haben auch schon Hammermännder gesucht und dann gemeinsam aus dem Fenster geschmissen ;-)
Das hat ihm auch gut gefallen.

MFG
Leonmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.