Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneck am 28.01.2003, 7:57 Uhr

Zähneknirschen

Hallo Ihr lieben. Könnt ihr mir helfen?
Mein Sohn hat oben und unten jeweils zwei Zähne. Seit einigen Tagen macht er damit so ein komisches Geräusch. Er reibt die Zähne aneinander. Das quietscht dann so komisch. Kann das garnicht so beschreiben. Ich weis nicht wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann. Ist das sehr schlecht für die Zähne?
Vielen lieben Dank im voraus.
LG Martina

 
6 Antworten:

Re: Zähneknirschen

Antwort von Tanya am 28.01.2003, 13:32 Uhr

Frag mal sicherheitshalber im Zahnarztforum nach, oder suche dort unter dem Stichwort Zähneknirschen. Aber so weit ich weiß ist das nicht schädlich für die Zähne.
Tja, abgewöhnen ?? Das ist so wie mit allen Erziehungsmaßnahmen, entweder total konsequent nein dazu sagen oder einfach ignorieren, und hoffen, dass es irgendwann wieder aufhört..... ;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneknirschen

Antwort von Sille* am 28.01.2003, 13:45 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hat sich dabei leider eine Ecke vom Schneidezahn abgeknirscht..Meistens kam es mir vor als würde er das aus Protest machen seit ich angefangen habe immer wieder energisch "nein" dazu zu sagen.Jetzt (erst)lässt er es zum Glück wieder.
LG
Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneknirschen

Antwort von koi am 28.01.2003, 16:30 Uhr

Hallo Schneck
ich habe selbst vor ein paar Monaten diese Frage im Expertenforum an die Zahnärztin gestellt. Die Antwort war (sorry, leider kann ich es nicht mehr wörtlich zitieren) beruhigend. Das Baby stellt nur fest, daß es da plötzlich was im Mund hat und Geräusche machen kann. Ich soll seine Zähne beschäftigen, in dem ich ihm ab und zu was zum Kauen gab, z.Bsp. ab und zu einen Babykeks (hat er zwar sowieso schon bekommen). Und nach einer Weile lies dieses Zäneknirschen nach. Er hatte sich einfach dran gewöhnt,daß im Mund nun Zähne sind, und dieses nicht mehr als was Besonderes betrachtet.
Such mal im Expertenforum (Zahnarzt) unter Zähne knirschen, dann müßtest Du meine Frage (und Antwort von Zahnärztin) finden!
LG Koi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Antwort, welche ich damals von der Zahnärztin hier erhalten habe:

Antwort von koi am 28.01.2003, 16:38 Uhr

Wahrscheinlich probiert Ihr Sohn seine neuen Zähen gerade ausgiebig aus. Er wird dabei von selbst aufpassen, sich nicht wehzutun, Sie brauchen sich also keine Sorgen um die Zähne zu machen, müssen sich die entsprechenden Geräusche aber wohl noch eine Weile anhören...Geben Sie den Zähnen etwas zu tun, indem Sie ihm Nahrung geben, die er schon selbst zerkleinern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Recht herzlichen DANK an euch ALLE

Antwort von Schneck am 28.01.2003, 18:59 Uhr

Liebe Grüße Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Antwort, welche ich damals von der Zahnärztin hier erhalten habe:

Antwort von uschi69 am 28.01.2003, 22:37 Uhr

normal ist es nur eine phase und vergeht von alleine wieder. aber unangenehm hört es sich schon an!

uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.