Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simone34 am 28.12.2004, 14:14 Uhr

Zähne putzen

Hallo an alle,
ich würde gern mal wissen, wie ihr euren
Kindern die Zähne putzt. Gemeint sind die, wo sich die Kinder noch nicht allein putzen können. Mein Sohn ist 16 Monate. Ich habe immer das Gefühl nicht gründlich zu putzen. Ich setz ihn mir auf den Schoß und lege ihn leicht zurück. Ich versuche dann wenn er gerade mal nicht auf die Bürste beißt halt zu putzen. Aber das ist irgendwie mehr ein herumwursteln. Er hat 4 Zähne unten, 4 oben und 2 Backenzähnchen. Oben komme ich kaum richtig hin. Ich würde gern wissen wie ihr das so macht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Bürste vielleicht zu hart ist. Kann das sein, obwohl sie für die ersten kommenden Zähnchen empfohlen wurde?
Hoffe auf viele Antworten.
Danke schon mal im voraus.
Simone

 
4 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von lisamarie23 am 28.12.2004, 14:22 Uhr

hallöchen,

unseren kleinen nehme ich immer mit ins bad,damit er sieht wie mama sich die zähneputz.er hat dann seine bürste in der hand und versucht mama ganz genau zu beobachten und das nachzumachn.
wenn ich fertig bin mit putzen,das setzte ich mich mit ihm hin,und versuche die zähne zu putzen so gut es geht. meist hält er still und erfreut sich daran.

manchmal gibt es auch theater,aber da muß er durch.
wichtiger ist mir das zähneputzen eigendlich am abend ,wenn es morgends net so gründlich ist ,find ich es nicht weiter schlimm.

liebe grüße lisa

www.rabauken-welt.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Katrisina am 28.12.2004, 14:31 Uhr

Ich setzt mir Luca auch immer auf den Schoß. Manchmal mit Spielzeug in der Hand, da er sowieso keine Minute stillsitzen kann.
Demnach ist das Putzen auch immer ziemlich schnell erledigt, versuche trotzdem innerhalb kürzester Zeit alle Zähne zu putzen. Aber zwingen tu ich ihn auf keinen Fall. Dann will er nämlich gar nicht mehr.
Lieber dann mal öfter putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von isamitmaxi am 28.12.2004, 16:46 Uhr

Hallo....

Max ist 12 Monate alt und hat unten 4 und oben auch 4 Schneidezähne.
Bis jetzt habe ich sie immer mit dem Fingerling und der Zahncreme von nenedent geputzt...mein Mann hält ihn dabei auf dem Arm und ich halte sein Köpfchen leicht fest.....wenn er dann dabei in den Spiegel sehen dafr, kann ich ihn in aller Ruhe die Zähne putzen. Sicherlich beißte er auch ab und an zu, doch dann mach ich da weiter, wo ich aufgehört habe.
Gestern hatte ich zum ertsen Mal die Zahnbürste von Oral b genommen ( empfohlen im Kinderzahnarztforum) und das klappte sogar noch besser...!
Wenn wir zähne putzen schaut Max meist zu und wir hatten von Anfang an keine Probleme damit bei ihm ! Vielleicht lags ja daran !

Viele Grüße isamitmaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von RR am 28.12.2004, 16:52 Uhr

Hallo,

mein Kleiner ist 13 Monate alt, hat 8 Zähne und ich machs wie lisamarie23, er sieht mir beim Putzen zu und probiert es auch, ich greife dann immer mal hin und putze mit ihm seine Zähne. Klappt meist ganz gut. Wenn er mal sehr Theater macht und gar nicht will, zwinge ich ihn allerdings auch nicht, schließlich soll er nicht die Lust daran verlieren. Ich hab als Kind schließlich auch nicht immer geputzt und ich habe gerade mal 2 plombierte Zähne, Rest ist heil!!!! Und ich nasche schon immer furchtbar gerne. Also: liegt doch nicht nur am Putzen oder?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.