Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 12.03.2018, 11:13 Uhr

Wutanfälle

Ja. Sie ist Drei. Es ist normal. Doof. Nervig. Zeitraubend. Zum aus der Haut fahren. Aber völlig normal.

Gib ihr mehr Entscheidungsgewalt.

Motzt sie ständig an den Klamotten oder Haarspangen rum... lass sie selber aussuchen. Mein 3 Jähriger sucht sich jeden Morgen seine Klamotten selbst raus. Seit dem gibt es auch keine Trotzanfälle mehr darüber, dass das aber nicht die Klamotten sind, die er anziehen will.

Und wenn es Sachen sind, die sie halt WIRKLICH nicht entscheiden kann, aber eben WIRKLICH nicht, dann akzeptiere, dass sie schreit und fertig.

Ich haben neben meinem 3-Jährigen Trotzkopf noch einen 1,5 Jährigen, der permanent bockt und den Großen da teilweise jetzt schon um Längen schlägt. Irgend einer schreit immer. Wenn nicht aus Trotz, dann weil sie sich die Köpfe einschlagen. Entweder man rastet aus oder man lernt es zu akzeptieren und ggf. an den Stellen wenn es für einen selbst nervlich zu arg wird auch mal zu ignorieren.

Vermutlich nicht die beste Art damit umzugehen, aber andernfalls würde ich durchdrehen.

Es wird geheult, weil niemand Tablet spielen darf? Na und? Dann heulen sie halt. Erklären bringt eh nicht und es gehört zu den "nicht verhandelbaren" Entscheidungen.

Es wird geheult weil es nach dem Abendessen keinen Süßkram mehr gibt? Pech. Regeln sind bekannt. Dann wird ein Bonbon für den nächsten Tag zurecht gelegt und gut ist. Gegessen wird es nicht.

Er will seine Zähne nicht putzen? Wer Zähne hat, muss Zähne putzen. Keine Diskussion, ab ins Bad. Ggf. wird das Kind ins Bad getragen. Wenn es einmal da ist wird der Rest wenn auch widerwillig aber dennoch ohne weitere Probleme erledigt.

Die Hose ist nicht genehm? Dann such dir selbst eine aus. Hier sind drei dem Wetter angemessene Hosen, nimm eine. Ist mir egal welche.

Das Kuscheltier muss mit in die Kita, sonst droht der Untergang des Abendlandes? Dann nimm's halt mit. Die fünf Bücher müssen auch noch mit? Nein, das geht nicht, das ist nicht erlaubt. Da hat die XXX (Erzieherin) eine Regel, das darf man nicht mitnehmen.

Er will die letzten 50 Meter nach Hause nicht laufen? Dann bleib halt stehen, ich geh schon mal vor.

Das Brot ist keins, dass gegessen werden kann? Dann hol Dir ein Knäckebrot oder eine Banane.

Wie gesagt. Es gibt Dinge, die sind nicht verhandelbar, die sind eben so wie Mama entscheidet, ob es passt oder nicht. Bei allem anderen, soll er halt selbst aussuchen.


LG
Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wutanfälle

Guten Abend zusammen, Mein kleiner Sohn (jetzt 20 Monate alt) hat momentan öfter Wutanfälle. Er haut dabei mit den Händen auf den Boden, oder auch mal mit dem Kopf. Viel Geschrei, Geweine... Er tut sich dabei nicht wirklich weh, trotzdem weiß ich nicht wirklich wie ich ...

von Mikrobibs 10.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle

Hallo, ich mache mir große Sorgen um meinem Sohn &542; er kriegt meistens in der Nacht auf einmal einen Wutanfall er ist nicht ansprechbar und hat einen starren Blick es sieht so schlimm aus das ich jedes mal zum Zittern anfange weil ...

von Ami88 23.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle

Guten Tag, Ich mache gerade mit meinem 16 Monate alten Sohn die Phase durch, wo er sofort anfängt zu meckern und zu weinen wenn er etwas nicht bekommt bzw es nicht nach seinem Willen geht. Mein Mann und ich haben das auch soweit unter Kontrolle, nur in den letzten Tagen ist er ...

von schnispel 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle - und täglich grüßt das Murmeltier

Hallo, ich bin momentan völlig verzweifelt. Meine 3-jährige Tochte hat seit ca 6 Wochen täglich 1-2 Wutanfälle. Diese dauern immer zwischen 1 und 3 Stunden. Sie kommen oft aus dem Nichts und enden meißtens in einem riesen Chaos und einem völlig verzweifeltem Kind. SIe ...

von CEANE 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

14 Monate altes Baby hat viele Wutanfälle

Hallo ihr Lieben, Ich gehe zur Zeit ziemlich auf dem Zahnfleisch Meine Tochter Louisa ist 14 Monate alt und seit 2 Wochen sehr unausgeglichen. Man kann ihr nichts Recht machen. Bei jeder Kleinigkeit bekommt sie einen Wutanfall und ...

von Lounika 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle bei Einjährigen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Rüdiger Posth, Mit Interesse habe ich Ihre Ausführliche Beschreibung zum Kindsverhalten gelesen und verstanden, aber ich weiß trotzdem nicht, wie ICH mich richtig verhalten soll. Meine Tochter ist 15 Monate alt, sie ist ein aufgeschlossenes und ...

von Mami Alexandra 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Kind 22 Monate sagt zu allem NEIN und bekommt Wutanfälle

Hallo mein kleiner treibt mich in letzter Zeize oft in den Wahnsinn. er sagt zu fast allem Nein und er was nicht bekommt oder irgendwas nicht so klappt wie er es gerne hätte wird gebrüllt und sich auf den Boden geworfen. ich muss zu geben das dabei nicht lange ruhig bleiben ...

von Mericarol 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle, Trotzphase

Hallo, ich habe eine Tochter, die 7 Jahre alt ist und einen Sohn, der 2,5 Jahre alt ist. Momentan bringt mich der kleine ganz schön an meine Grenzen und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Ratschläge und Tipps geben. Ich schildere Euch ...

von Mams2408 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Einschlafprobleme, Wutanfälle - 3jähriger --> bald Geschwisterchen auf der Welt

Hallo, ich bin sonst noch nicht im Kleinkind-Forum gewesen. Nun weiß ich mir aber leider keinen anderen Rat mehr. Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Also, in den nächsten Wochen soll unser 2. Kind zur Welt kommen. Mein Sohn ist fast 3. Er war bisher immer ein ...

von Srila 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Wutanfälle in der Öffentlichkeit! Wie soll man damit umgehen?

hallo ihr Lieben Mein 16 Monater alter Sohn läuft inzwischen relativ sicher und will natürlich los stürmen. In der Stadt z.b. bekommt er SUPER schnell Anfälle,wenn er nicht zurück darf oder wenn es ihm nicht schnell genug geht oder, ...

von Seute 13.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wutanfälle

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.