Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaHeini am 21.01.2022, 13:48 Uhr

Wohnen nahe Autobahn und Landstraße

Hallo ihr Lieben,

Nach langer Suche, haben wir (so dachten wir) das perfekte Eigenheim mit Garten gefunden. Ländlich gelegen, gegenüber ein Bauernhof, Felder, Wiesen, Kindergarten und Grundschule fußläufig erreichbar....
Das Haus gehörte vorher Bekannten, also kannten wir alles. Wir haben 7 Monate saniert und sind vor 4 Wochen eingezogen....

Jetzt ist mir erstenmal aufgefallen, wie nah die Autobahn inkl. Auffahrt und die dahin führende Landstraße sind: 350 Meter. Einmal am Ende der Straße die Landstraße und rückseitig die Autobahn.
Ich höre den Verkehr, mal lauter und mal leiser. Damit kann ich noch umgehen, aber ich habe das Gefühl, dass es hier mehr staubt und der Staub ist ziemlich dunkel.
Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich das übersehen konnte, ich war scheinbar völlig blind und habe das ländliche drumherum gesehen....
Mein Sohn ist fast 19 Monate und ich will dass er gesund heranwächst. Habt ihr Erfahrungen mit solch einer Wohnlage? Haben eure Kinder Asthma oder andere gesundheitlichen Probleme durch Feinstaub? Die Gesundheit meines Jungen ist mir sehr wichtig, daher würde ich falls nötig lieber umziehen als seiner Gesundheit zu schaden....

Ich danke euch für eure Hilfe.

Grüße Anna

 
15 Antworten:

Re: Wohnen nahe Autobahn und Landstraße

Antwort von Kampfgnom27 am 21.01.2022, 19:39 Uhr

300 Meter ist ja nicht weit. Wirklich verwundert dass es nicht auffällt

Mein Mann ist in der Nähe von einem Kraftwerk aufgewachsen. Bis heute hat er nichts zurück behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen nahe Autobahn und Landstraße

Antwort von AnnaHeini am 21.01.2022, 21:14 Uhr

Danke für die Antwort.
Es ist nicht aufgefallen, weil es hier drumherum so idyllisch ist. Es wirkt auch erst einmal nicht so und normalerweise achte ich auf alles.... Nach 4 Jahren Suche waren wir so happy, dass wir das schöne, bezahlbare Haus im Grünen gefunden haben. Dass die Autobahnauffahrt nicht weit entfernt ist, das wussten wir, aber dass es doch solche Auswirkungen hat, das war uns nicht klar.
Ich spreche mal mit dem Kinderarzt und falls er ein Risiko sieht, würde ich auch umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen nahe Autobahn und Landstraße

Antwort von wolfsfrau am 22.01.2022, 0:32 Uhr

Ich würde versuchen, nur dann zu lüften, wenn wenig los ist.
Gibt es nicht auch so Vlies/Gaze fürs Fenster, die Staub abhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen nahe Autobahn und Landstraße

Antwort von bellis123 am 22.01.2022, 11:58 Uhr

Es gibt Messgeräte, die die Luftqualität messen. Vielleicht könnte das ein Anfang sein, erstmal das aufzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen nahe Autobahn und Landstraße

Antwort von Okypete am 22.01.2022, 13:50 Uhr

sehe das eher entspannt....stlle dir Dagegen die Stadtwohnung an der Einfahrtsstrase vor.....und das Wort bezahlbar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen nahe Autobahn und Landstraße

Antwort von Felica am 22.01.2022, 14:03 Uhr

Ich würde dringend mal einen Termin beim Augenarzt machen.

Davon ab, wir haben früher deutlich näher an der A2 gewohnt, nun wohnen wir wieder in der Nähe, könnten Luftlinie auch so 500-750m sein. Na und? Man merkt so gut wie nie davon etwas, im Winter je nach Windrichtung ein leises Rauschen. Wenn man im Garten ist und sich extrem anstrengt etwas zu hören. Staub ist auch kein Thema, war es auch damals nicht. Da würde ich eher mal auf eurer Umbaumaßnahmen tippen. Den Baudreck hat man sehr lange auch noch in der hintersten Ecke. Trotz der gründlichsten Reinigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann ich nicht glauben.

Antwort von albaconi am 23.01.2022, 10:43 Uhr

Nur damit ich das richtig verstehe:

Du kanntest das Haus vorher, weil es Bekannten gehört hat. Da warst du doch auch sicher öfter zu Besuch.

Es hat eine Lage und Anbindungen, die euch zugesagt haben. Also müsst ihr euch doch umgeschaut haben.

Ihr habt monatelang renoviert und da gab es garantiert viel Fahrerei und ihr seid viel rumgekommen.

Und jetzt fällt dir auf, dass da eine Straße ist???? Entschuldige, wo hast du denn deine Augen gehabt? Die Straße ist ja nicht nach eurem Umzug vom Himmel gefallen.
Hat dein Mann die Straße auch nicht gesehen oder ist das seiner Meinung nach nicht relevant?
Anbindung an Autobahn ist nicht schlimm, aber der GEFÜHLT viele Staub macht Probleme? Es muss nun mal Straßen geben, die zur Autobahn führen, das ist doch nichts Neues. 350 m Entfernung ist ja auch nicht direkt vor der Tür.
Wo hast du denn vorher gewohnt? Überall sind Umwelteinflüsse, denen man nicht entgehen kann.

Auf dem Land sind weite Flächen, da kann schon mal mehr Staub aufgewirbelt werden. Das ist Natur.

Was sagt denn dein Mann zu deinen Umzugsplänen? Monatelange Arbeit für die Katz und vor allem viel Geld ausgegeben. Schade, dass du dir dein Traumhaus selbst so madig machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann ich nicht glauben.

Antwort von Okypete am 23.01.2022, 11:12 Uhr

alba ja genau du fasst es in richtige Worte

ich hab manchmal den Eindruck das Menchen mit kleinen Kindern echt wirr erden...überall Vrschwörun und sonst was

so werden Querschurbler und Globuligläubige gemacht die in falschen Foren sich wunderliche Dinge zusammen reiben...

aufwachen nicht queschlafen...vitte informiere dich wieder in richtin Quellen...nicht das Haar in der Suppesuhen welches nciht drin ist sonder ie gute Suppe essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen nahe Autobahn und Landstraße

Antwort von Summer80 am 23.01.2022, 19:05 Uhr

1. In einer Großstadt ist diese "Staub-" Belastung doch um ein Vielfaches höher.

2. Jetzt ist Winter. Kein Vogelgezwitscher und auch keine Blätter an den Bäumen. Daher hörst du es jetzt mehr. Warte mal ab... im Frühjahr wenn es wieder draußen zwitschert und die Blätter an den Bäumen den Schall zerstreuen und zudem der Wind in den Blättern rauscht, hörst du vermutlich nichts mehr davon.

3. Bitte komm runter! Du helikopterst ohne Ende! Du reagierst gerade ohne Ende über! Wenn du das nicht abstellen kannst, solltest du dir Hilfe holen und das aufarbeiten. Das ist nicht gesund. Und das ist wirklich nett gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann ich nicht glauben.

Antwort von AnnaHeini am 24.01.2022, 10:32 Uhr

Hallo,
Danke für die Antwort.
Ich habe nicht vor gleich umzuziehen und ich habe nur danach gefragt, ob sich jemand damit auskennt. Das noch Baustaub hier ist, ist mir klar, nur kenne ich das nicht, dass er so schwarz ist. Ich weiß das da draußen überall Dreck und Staub ist und mein Kind spielt auch darin und das ist OK.

Ich kenne das Haus, war aber nicht ständig hier. Drumherum ist alles schön und während der Phase der Sanierung war es stressig, da habe ich ehrlich gesagt nicht auf die Geräusche geachtet.... Die kann ich auf Dauer sicher ausblenden, aber letzte Woche war es lauter als sonst und ich saß im Home Office und da ist es mir aufgefallen und ich habe mich gefragt, ob die Luft hier so noch "gesund" sein kann. Wir haben 4 Jahre gesucht, wie haben 2 Jahre gewartet, bis wir hier rein konnten und 7 Monate haben wir in einem Zimmer gelebt bei meinen Eltern, wie haben beide gearbeitet, saniert und uns liebevoll um den Zwerg gekümmert. Es war stressig und ging nicht spurlos an uns vorbei und ja, deshalb ist mein Fell etwas dünn derzeit. Ich muss mich hier einleben und habe einfach gemerkt, dass es doch anders ist, als ich es mir vorgestellt habe.

Manchmal sollte man einfach etwas feinfühliger mit anderen Mamas sein.

Danke dir und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen nahe Autobahn und Landstraße

Antwort von AnnaHeini am 24.01.2022, 10:38 Uhr

Huhu,

Danke für deine Antwort.
Ich verstehe nicht, wieso man direkt angefeindet wird, wenn man mal was nachfragt und es vielleicht nicht der eigenen Vorstellung entspricht.

Hatten Sie nicht mal Zweifel oder waren unsicher?
Das ist eine Autobahn, die Richtung Grenze führt, hier ist LKW Verkehr und je nach Windrichtung ist es mal lauter. Ich weiß, dass hier auch noch Baustaub ist, nur kenne ich ihn nicht so schwarz.

Es hat sich alles lange hingezogen und scheinbar merke ich es jetzt, wo ich hier im Home Office festhänge einfach mehr.
Ich wollte ein paar Tipps oder helfende Worte und Erfahrungen und nicht zurecht gewiesen werden.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen nahe Autobahn und Landstraße

Antwort von AnnaHeini am 24.01.2022, 10:46 Uhr

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich komme aus einer Kleinestadt, habe immer recht ruhig gewohnt. Auch in der Stadt war es nicht wirklich laut.

Ja, ich habe gerade ein dünnes Fell, weil ich sehr müde und ausgebrannt bin.
Mein Junge hat Neurodermitis seit einem Jahr und der Kinderarzt sagte, dass er anfälliger sei für Allergien etc., deshalb kam mir der Gedanke und letzte Woche hatte er mich an dem einem Tag überrannt.
Ich bewundere es, wenn hier alle anderen Mamis immer tiefenentspannt sind, ich bin es nur zu 95% und tatsächlich habe ich auch manchmal einen schlechten Tag und mache mir Sorgen.

Ich wusste wohin wir ziehen, da war ich noch schwanger und nein, da noch Abstand war zur Autobahn, hatte ich mir keine Gedanken gemacht.
Letzte Woche war es laut, es war staubiger und da kam mir der blöde Gedanke.... Ich wollte ein wenig Rückhalt und Erfahrungen austauschen und nicht als ungesund betitelt werden.

Danke und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann ich nicht glauben.

Antwort von albaconi am 24.01.2022, 14:00 Uhr

Vielen Dank erst mal für deine Antwort. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Die meisten ducken sich weg und antworten nicht mehr, wenn ihnen die Antworten nicht gefallen.
Du musst aber zugeben, dass es sehr befremdlich rüberkommt, wenn du schreibst, du hättest in all den Jahren eine Straße übersehen.
Nun schreibst du mehr Einzelheiten, die man zur Beurteilung deiner Lage schon vorher gebraucht hätte. Es kann ja niemand riechen, dass dein Kind Neurodermitis hat und du deshalb besorgt bist.
Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass ihr 2 Jahre auf dieses Haus gewartet habt und nun alles nichts ist. In diesen Jahren ist ja die Zeit nicht stehengeblieben und es hat sicher immer Änderungen gegeben, die dir nur wegen der Bauzeit nicht aufgefallen sind.

Ihr seid erst seit kurzem im Haus und es ist vieles ungewohnt. Die Umgebung ist eine ganz andere und darauf müsst ihr euch nun einstellen.Auch wenn man ländlich wohnt, heißt das nicht, dass man gar nichts mehr hören sollte. Die Welt steht nicht still. Hab Geduld und gib dir Zeit. Es muss sich doch erst mal alles einpendeln. Ihr müsst erst mal zur Ruhe kommen und dann sieht die Welt schon wieder anders aus.

Was den Staub und Dreck angeht, kannst du ja mit deinem Kinderarzt sprechen. Frag doch mal bei dem Bauernhof in deiner Nähe, was die Leute dazu meinen. Es könnte ja sein, dass sie dich beruhigen können. Bei dieser Gelegenheit könntet ihr euch gleich als neue Nachbarn vorstellen, was sicher gut ankommen würde.

btw: ist man nur feinfühlig, wenn man deiner Meinung ist? Aber lies dir deinen Ausgangspost mal durch, wie hätte man darauf antworten sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann ich nicht glauben.

Antwort von AnnaHeini am 25.01.2022, 9:14 Uhr

Huhu,

Ich ducke mich nicht, ich wollte ja Feedback und ich bin auch froh, wenn andere mich dann auch mal runter holen können.....


Also, ich war letzte Woche emotional sehr angespannt, ich fühle mich hier noch nicht wohl und das mit der Autobahn ist mit vorher nicht so störend vorgekommen. Ich habe hier früher Nachhilfe gegeben und da habe ich nicht so darauf geachtet.
Wir haben tatsächlich lange auf das Haus gewartet, da der Vorbesitzer durch Corona stark in Verzug geraten ist.
Wir haben lange gesucht, entweder Haus zu teuer, mitten in der Stadt oder kein vernünftiger Garten. Es wird ja tendenziell eher schwieriger als einfacher. Ich wäre lieber in einen anderen Stadtteil gezogen, mein Mann aber ist hier groß geworden. Ich habe mich mitreißen lassen, weil eigentlich ja alles ok ist. Dadurch das hier so Viel Grün ist, habe ich wohl etwas verschätzt, dass die Autobahn doch näher ist. Zumal war ich schwanger und happy, dass wir ein Haus für die Familie gefunden haben.

Man wartet, baut aufgrund von ganz viel Mist, der passiert ist, 7 anstatt 3 Monate um, lebt auf engsten Raum, weil wir eigentlich schon 4 Monate früher rein sollten, die Wohnung aber schon gekündigt war....

Es kam vieles zusammen und dass mekn Kind Neurodermitis bekommen würde, wusste ich damals ja noch nicht.
Als ich hier letzte Woche saß, der Wind wohl ungünstig stand, war es lauter und ich habe auch ständig dunkle Staubflocken hier liegen, obwohl ich täglich den Sauger schwinge und regelmäßig Staubwische. Ich habe mich unwohl gefühlt, das Ding weiter gesponnen und mich gefragt, ob es gesund ist, auch was die Luftqualität angeht. Meine Mum war ein paar Mal hier und sagte auch, dass es sehr viel ist mit dem dunklen Staub, dass sie es nicht kennt (ihr Garten grenzt direkt an ein Feld).
Der Kleine wächst normal auf und ich bin auch sonst überhaupt keine Helikopter Mama, ich möchte, dass er sich austoben und wie ich in Pfützen groß werden kann. Bei Kindern mit Neurodermitis kann aber ja ein höheres Allergierisiko entstehen und in meinem Unwohlsein hat sich das alles etwas potenziert und im Internet nachlesen macht es dann ja nicht besser.

So kam der emotionale Post zustande, der drüber ist, keine Frage.
Ich habe hier noch nie eine Frage gestellt, weil ich intuitiv handle, nur habe ich 2-3 mal was nachgelesen und so Aussagen wie: Helikopterst, Augenarzt, Hilfe holen usw. Finde ich dann doch nicht feinfühlig und ich habe in einem Post schon gelesen, wie eine bwsrogte Mama verhöhnt und beleidigt wurde. Das ist nicht meine Art.

Nicht jeder von uns ist 24/7 entspannt, sicher und gut drauf. Manchmal ist man angespannt, müde und möchte Hilfe haben. Ich habe daraus gelernt und denke lieber ein paar Tage nach und schreibe nichts im Affekt.

Danke und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann ich nicht glauben.

Antwort von Loveisallaround am 30.01.2022, 23:15 Uhr

Hey Anni
Mach dir keine Gedanken wegen Leuten die dich nicht verstehen.
Lass sie denken was sie wollen.
Wir wohnen zur Miete haben auch 2 Jahre gesucht und hier ist auch eine Autobahn allerdings hinter einer Pferdewiese, Reihen von Bäumen und dahinter eine Schallschutzwand die ich auch nicht gesehen hatte weil eben sehr verdeckt.
Ich mache mir auch Gedanken wegen der Luftbelastung und hoffe das es nicht würde genug weg ist aber ich befürchte so gesund kann die Luft eigentlich nicht sein ...
Allerdings mein Sohn der bald drei ist würde hier kurz nach dem Einzug Gebirgen und er hat keinerlei Krankheiten also na ja. Ich mache mir aber auch Sorgen wegen einem Fernsehturm der hier steht in der Nähe. Ob die Strahlung wohl nicht so schlimm ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.