Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jano am 08.11.2003, 21:48 Uhr

Wohnen auf 2 Etagen - getrennte KiZi?

Hallo,
wir wohnen in einem EFH, in dem im oberen Stockwerk die beiden KiZi, Elternschlafzimmer und Bad sind und unten WoZi, Küche u. Arbeitszimmer. Nun ist unser WoZi aber durch die Spielsachen unserer beiden (Junge 4,5 J. und Mädchen, heute genau 1 Jahr) aber so belagert, dass man es nicht mehr WoZi nennen kann. In den KiZi sind sie eigentlich nur zum Schlafen. Dieser Zustand stört uns immer mehr. Die Idee wäre, die beiden im (größeren) Zimmer unseres Sohnes schlafen zu lassen, das Arbeitszimmer vom EG in den 1. Stock zu verlagern und statt dessen im EG ein Spielzimmer einzurichten, so dass beide doch immer in unserer Nähe wären, aber eben nicht der ganze Spielzeugkram ständig im WoZi. Denn auch der Große möchte nicht gerne alleine oben spielen. Was meint ihr? Klappt das wohl mit dem gemeinsam schlafen, obwohl unsere Kleine noch nicht durchschläft? Und wie ist das wohl mit dem morgentlichen Aufwachen der beiden? Abends denke ich, wäre es kein so großes Problem, da auch die Kleine schon immer wach ins Bett gelegt wird. Ich hätte so gerne mal wieder ein "Wohnzimmer"!!! Bitte um viele Antworten!!

Danke im voraus.

Ingrid

 
3 Antworten:

Re: Wohnen auf 2 Etagen - getrennte KiZi?

Antwort von Wilma am 09.11.2003, 0:02 Uhr

Hallo Ingrid

Wie wäre es denn, wenn du dazu auch euren Sohn befragst, bzw. ihm die Sache erklärst. Ich glaube, er ist schon so alt, daß er versteht worum es geht.
Vielleicht kommt von ihm ja sonst auch noch ein Vorschlag - wenn er sein Zimmer nicht teilen will, daß er entsprechend mehr wieder wegräumt oder er findet die Idee klasse und hilft mit beim Umräumen....

Viel Spaß
Wilma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen auf 2 Etagen - getrennte KiZi?

Antwort von dhana am 09.11.2003, 10:16 Uhr

Hallo,
bei uns ist es ähnlich, nur haben wir oben nur ein großes Kinderzimmer unte dem Dach und unten Elternschlafzimmer und ein kleines Kinder-
zimmer. Jonas (4,5 J) wollte nicht alleine oben schlafen so daß er zu seinem kleinen Bruder (2J) nach unten gezogen ist und oben gibt es jetzt ein großes Spielzimmer.
Das zusammenschlafen klappt sehr gut (viel besser als vorher) und sie wecken sich auch nachts nicht gegenseitig auf, nur morgens stehen beide gleichzeitig auf der Matte.
Gespielt wird bei uns allerdings immer noch hauptsächlich im Wohnzimmer. Ich habe da für jeden eine große Schublade freigemacht in der alle spielsachen wieder verschwinden (klappt fast immer) aber Jonas verzieht sich inzwischen auch mal alleine nach oben da ihm der Kleine da nichts kaputt machen kann.
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnen auf 2 Etagen - getrennte KiZi?

Antwort von Katl am 09.11.2003, 20:48 Uhr

Hallo,

wir haben auch oben SZ und die KiZis. Im WZ unten habe ich mittlerweile an Spielsachen nur noch einige Bücher, eine Parkgarage und eine Tonne vom IKEA, in die der Rest passen muss.

Meine Tochter (4) fängt jetzt aber auch an, mal oben in ihrem Zimmer zu spielen. Selbst die Kleinen (Zwillinge)(2j4m) spielen auch mal oben. Ich denke, dass es auch eine Gewöhnungssache ist.

Obwohl ich sagen muss, ein Spielzimmer finde ich auch klasse, uns fehlt dazu leider der Platz. Aber den Vorschlag, Deinen Sohn zu fragen, finde ich auch prima.

LG von Katl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.