Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabarbera am 01.06.2011, 7:00 Uhr

Wo und wie Fieber messen?!?

Hallo,
ich bräuchte dringend mal eure Hilfe!
Mein Kleiner (20 Monate) ist krank, hatte vorgestern Abend + gestern Fieber um die 39°C. Weil es ihm ansonsten offenbar reltiv gut ging (er war nur müder als normal, sonst keine weiteren Symptome) habe ich nach Anruf beim KiA entschieden, erstmal einen Tag abzuwarten, ob es von allein besser wird. Ansonsten wollte ich heute mit ihm zum Arzt.
Toll, und heute lässt er sich plötzlich nicht mehr Fieber messen!!!
Wir haben bisher immer im Po gemessen, nie ein Problem! Plötzlich wehrt er sich mit Händen und Füßen dagegen - selbst wenn man ihn zu zweit festhält, ist es unmöglich, da er so stark zappelt, dass man Anngst haben muss, man verletzt ihn mit dem Fieberthermometer... Ich kann ja verstehen, dass es unangenehm ist, aber was soll ich machen? Wir hatten mal so ein Ohrthermometer, das war aber total ungenau!
Wo und wie messt ihr bei euren Kleinkindern Fieber??
Soll ich jetzt auf Verdacht mit ihm zum Arzt gehen, weil ich nicht weiß, ob er noch Fieber hat? So ist er munter momentan und fühlt sich auch nicht besonders heiß an... aber genau kann ich es ja nicht sagen! Und morgen ist auch noch Feiertag.....
Ratlose Grüße!

 
8 Antworten:

Re: Wo und wie Fieber messen?!?

Antwort von Itzy am 01.06.2011, 7:31 Uhr

hi, erstaml wenn foiber messen sein muss, dann muss es sein. creme drauf, rein und gut. ( im po)
wir haben uns nach mehreren kämpfen unserer mädels- jetzt 3+ 5,5j. das braun thermoscan gekauft und sehr gute erfahrungen gemacht. auch bei der genauigkeit. ich messe aber immer beide ohren.
wenn du das gefühl hast er ist sonst fit, hat keine schmerzen, im hals ist nichts rot, dann würde ich nicht gehen. fieber an sich ist ja nichts schlimmes sondern lediglich ein zeichen das der körper gegen etwas ankämpft- und meistens kommt der körper damit auch alleine klar.
hast du für den notfall fiebersaft da ? ( bestimmt, oder)?
ich gehe wenn nur fieber bei meinen ist, und sie nicht glühen, nicht mehr sofort, außer sie hängen total in den seilen, und trinken auch nicht mehr.
ansonsten schonen, trinken lassen und abwarten.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie Fieber messen?!?

Antwort von Fru am 01.06.2011, 8:17 Uhr

Wir haben ebenfalls das Braun-Thermometer und sind zufrieden....im Prinzip ist es ja Latte, ob das Kind nun 39,1 oder 39,4 Fieber hat...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie Fieber messen?!?

Antwort von Susi0103 am 01.06.2011, 8:57 Uhr

Wir haben das Reer Thermometer mit so einer goldfarbenden Spitze, damit dauert das Messen (im Po!) nur etwa 3 sek.
Das Ding ist echt super, ich hab sogar noch welche nachgekauft als Ersatz.

Ansonsten: Augen zu uns durch. Messen muss sein, da lass ich nicht die Kinder drüber entscheiden.

Und nein, wenn das Kind halbwegs fit ist und nicht besonders heiß, würde ich
nicht zum Arzt.
Ich geh eh erst nach drei Tagen hohem Fieber zum Arzt, wenn es dem Kind sonst halbwegs geht und keine Schmerzen oder sonstiges Besorgniserregendes auftritt.

Lg und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie Fieber messen?!?

Antwort von PhiSa am 01.06.2011, 9:00 Uhr

also meine große war kaum krank, so das wir viell 1-2mal fieber messen mußten. dann auch im popo. war auch nie ein thema.

die kleine war schon oft krank. aber messen im po einfach unmöglich... selbst bei schlimmsten fieber, hat sie ihre letzten kräfte gesammelt und dem po-messen zu entkommen.
als sie im dez. schlimm krank war, hab ich gesehen, wie die schwester ihr im krankenhaus fieber gemessen hat. das tat mir echt soleid... sie hat sie etwas zur seite gedreht, das knie runtergedrückt und flutscht, war das thermometer im po, klar. sah schlimmer aus, als es war... aber trotzdem....

wir haben dann ein ohr-thermometer geholt, direkt aus der apotheke.

funktioniert wieder ohne probleme bei der großen... die kleine macht aber auch hier gezeter. selbst im schlaf merkt sie das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie Fieber messen?!?

Antwort von Mutti69 am 01.06.2011, 10:33 Uhr

Wir benutzen auch das Braun-Ohrthermometer, da Sohnemann eine andere Art der Messung nicht tolleriert.

Das funktioniert gut und die Meßergebnisse sind bis auf eine 0,1 Stelle identisch.

Beim Messen im Ohr sollte man dann aber beachten das man das Kinderohr oben zwischen Zeigefinger und Daumen nimmt und etwas nach oben-hinten zieht!
Der Gehörgang ist nämlich leicht gebogen, das Thermometer, respektive die Sensor-/ Messtülle würde sonst -etwas ungenauer - am Gehörgang anliegend, messen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie Fieber messen?!?

Antwort von Häsle am 01.06.2011, 10:36 Uhr

In sehr vielen Fällen ist es einfach unnötig, das Kind mit dem Fiebermessen zu quälen. Richtig heiße Temperaturen merkt man auch mit der Hand und am Gesundheitszustand. Und ob es ansonsten 38,5 oder 39,5 Grad sind, das macht keinen Unterschied.
Wir messen nur, wenn es dem Kind schlecht geht, und dann fast nur mit dem Braun Thermoscan Ohrthermometer. Ausnahme war einmal im Urlaub, als es ihr wirklich schlecht ging und die Temperatur über 41 Grad ging. Da hab ich zur Sicherheit rektal nachgemessen.

Zum AP, wenn es dem Kind gut geht und die Stirn nicht glüht, dann lass es einfach in Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie Fieber messen?!?

Antwort von carry2 am 01.06.2011, 11:32 Uhr

Die neueren Ohrthermometer sind laut meiner Apothekerin sehr genau. Du müsstest dir so eins besorgen, bei dem ein Lämpchen aufleuchtet, um zu sehen ob man es richtig ins Ohr eingeführt hat. z.B. von Braun.

Wenn er sich jetzt nicht mehr warm anfühlt und auch munter ist würde ich nicht zu Arzt. Ich würde dann am Freitag vor dem WE gehen, falls es ihm doch wieder schlechter gehen sollte.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie Fieber messen?!?

Antwort von Christina mit Flo am 01.06.2011, 13:05 Uhr

Ich messe immer rektal
Bei meinen Tageskindern und auch bei meinen eigenen (fast 5 und 8)
Dauert ja nich lange und ich mach es auch nur wenn unbedingt nötig. Mir is auch egal ob nun 38,5 oder 39,3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fieber

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen... Unsere Kleine, 14 monate alt, hat seit heute morgen Fieber 38.5 Hab Ihr dann auf Anweisung des Kinderarztes ein Zäpfchen gegeben. Nach dem Mittagsschlaf gings ihr auch besser. Hatte dann am Nachmittag noch 38.4 und als wir vom ...

von Stern+85 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Sohn (3) hat 39° Fieber u. klagt über Kopf und...

Zu dem Husten und Schnupfen sind heute Fieber dazugekommen und er klagt über Gliederschmerzen und Kopfschmerzen im Stirnbereich.. ich mach mir jetzt echt Sorgen...hab ihm jetzt mal Nurofen gegeben und muß schauen das ich morgen unseren KA erreiche, jetzt ist da niemand privat ...

von lady26 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Kleinkind Fieber - bitte um eure Ratschläge

Hallo, mein Sohn hat seit gestern Fieber - sonst hat er nichts - also:keinen Husten, Schnupfen, Durchfall etc.... Normalerweise gehe ich immer sofort zum Arzt, aber jedesmal, wenn er Fieber hat, sagt er mir das Gleiche: viel trinken, und bis zu 3 mal am Tag (!!) Mexalen ...

von laretta 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

hat sehr oft Fieber!

hallo Ihr Lieben, mein Sohn (5 j) hat seit Anfang Winter bis heute Nacht sehr oft Fieber! nicht laenger als 2 Naechter hintereinander! aber mind. 3 Naechte in einem Monat! warum ist das so? die Nase laeuft nicht! mit seinem Hals ist auch alles ok! keine Husten! nichts...nur ...

von MamavonRoman 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

8 Tage Fieber

Guten morgen! Meine Tochter (2,5) hat - wie ich finde recht normal - seit Ewigkeiten eine Erkältung. Nun hat sie seit einer Woche ständig um die 38° und letzte Nacht sogar 39,7°. Würdet ihr damit zum Arzt? Tagsüber ist sie einigermaßen fit - nur halt schneller quängelig. Hab ...

von Eris 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

es wird einfach nicht besser---schon wieder 40° Fieber :-(..ab wann soll...

die Klinik fahren? Hallo, mein Sohn (fast 3 J) hat am MO mit 38,8° Fieber angefangen, KA stellte Grippe fest, bekam Nurofen und Schleimlöser....am DO als er immer noch ab und zu auf 39 fieberte bekam er doch AB weil er eine Kehlkopfentz. auch noch hat und mein Mann u. Ich ...

von lady26 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

mal schnell hilfe brauch....kind hat 41 fieber.....

hallo brauch mal euren rat .... meine maus (7jahre) ist krank und hat den ganzen tag schon fieber. die temperatur ist jetzt auf 41 angestiegen..............zum arzt oder erst fiebersaft geben ...............bin gerade total verunsichert...sie hatte noch nie so hohes ...

von Lisa1074 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Heute 40 Grad Fieber :(

Mein Sohn hat nun seit Montag Abend Fieber, hat einen kleinen Infekt. Gestern kam Schüttelfrost dazu, wir hatten die Ärztin hergeholt. Sie stellte aber nur fest, dass der Infekt harmlos sei, Bronchien frei, Ohren und Hals nur leicht gerötet, Nase weitestgehend frei. Wir geben ...

von Püminsky 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber 40,3°C - 16 Monate alt - ab wann wirds gefährlich????

Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch: Mein Kleiner hat seit heute morgen Fieber (39,3°C) und am Abend waren es schon 40,3°C. Ist das gefährlich? Muss ich mir Sorgen machen?? Wir haben ihm ein Fieberzäpfchen gegeben. Ich hoffe, das wirkt. Sollte ich morgen mal zum Arzt? ...

von Jerry19992 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

39,5 fieber

meine tochter 2 jahre hat den ganzen tag schon fieber, seit 2 std nichts mehr getrunken, habe vor 20 min fieber gemessen 39,5 , zäpfchen gegeben und nun ist sie eingeschlafen (hat kein Mittagsschlaf gemacht) soll ich sie schlafen lassen oder nochmal reingehen und fieber ...

von KatrinManthey 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.