Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bagari am 05.02.2020, 0:01 Uhr

Wo alte Babykleidung hingeben?

Hi an alle,
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen grad nicht. Muss dringend Platz schaffen und alte Sachen von meiner Tochter los werden. Wo kann ich Babykleidung abgeben? Verkaufen auf eBay funktioniert hier in der Gegend überhaupt nicht gut bei gebrauchter Kleidung. Für Flohmarkt hab ich keine Zeit.
Einfach in die Altkleider Sammlung stecken? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße!:)

 
9 Antworten:

Re: Wo alte Babykleidung hingeben?

Antwort von Monroe am 05.02.2020, 6:02 Uhr

Du könntest auf Geburtstsationen, Kinderkrankenhäusern oder Heimen fragen, ob die etwas brauchen.
Je nachdem welche Größen du da hast evtl auch Krippen.
Sonst vielleicht Mal bei der Caritas anfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo alte Babykleidung hingeben?

Antwort von maskottchen79 am 05.02.2020, 6:37 Uhr

Ich habe das Meiste immer hier in der Stadt bei diversen Familienzentren abgegeben. Dort können sich dann andere Eltern etwas von nehmen die was brauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo alte Babykleidung hingeben?

Antwort von Itzy am 05.02.2020, 6:51 Uhr

Ich gebe viel an Sozialkaufhäuser, Verschenke Gruppen bei FB, Anfrage bei Kleiderkammern des DRK, Caritas wäre auch ein Tipp, Frauenhaus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo alte Babykleidung hingeben?

Antwort von vb123 am 05.02.2020, 9:27 Uhr

Gut Erhaltenes im Bekanntenkreis verschenken oder als Spende an Kleiderkammer, Krippe, KiGa. Ansonsten Altkleidertonne zum Recycling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo alte Babykleidung hingeben?

Antwort von Bagari am 05.02.2020, 14:11 Uhr

Familienzentren, Sozialkaufhaus, als Spende in Kita abgeben... wusste gar nicht dass das geht!;-) vielen Dank für die Tipps, ich werd gleich mal googeln ob es hier auch sowas gibt und wo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo alte Babykleidung hingeben?

Antwort von kaempferin am 05.02.2020, 14:48 Uhr

Hallo,

(gute, wie ich finde) Vorschläge hast Du ja schon einige bekommen - und ich schließe mich an - also in sozialen Einrichtungen nachfragen, DRK, Caritas, Kleiderkammer, Sozialkaufhäuser... Und/oder auch in Deinem Bekanntenkreis nachfragen. Vielleicht kennen die welche, die Babykleidung benötigen oder es benötigen selbst welche. Oder auch nachfragen, wer z.B. Flüchtlingsfamilien kennt, wenn Ihr nicht selbst welche kennt. Gibt ja so einige Möglichkeiten.

"Verkaufen auf eBay funktioniert hier in der Gegend überhaupt nicht gut bei gebrauchter Kleidung."
Das würde ich auch nicht machen - ist überhaupt nicht meins.

"Einfach in die Altkleider Sammlung stecken?"
Warum nicht auch das? Denn dafür sind die Dinger ja vorhanden.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo alte Babykleidung hingeben?

Antwort von Bagari am 06.02.2020, 23:11 Uhr

Ja Altkleider Container sind ja umstritten, nur ein Bruchteil davon landet bei denen die es brauchen. Das meiste wird weiterverkauft in Afrika und Osteuropa und zerstört dort angeblich die lokale Textilindustrie.:( So stehst im Internet, ich bin kein Experte, aber jetzt hab ich ja Alternativen genug :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo alte Babykleidung hingeben?

Antwort von kaempferin am 07.02.2020, 21:16 Uhr

"Ja Altkleider Container sind ja umstritten, nur ein Bruchteil davon landet bei denen die es brauchen. Das meiste wird weiterverkauft in Afrika und Osteuropa und zerstört dort angeblich die lokale Textilindustrie.:( So stehst im Internet, ich bin kein Experte, aber jetzt hab ich ja Alternativen genug :)."
Gut, Altkleider-Container waren und sind zwar auch nicht meine 1. Wahl, aber was ich jetzt lese, erschüttert mich schon. Denn DAS ist ja mit Sicherheit nicht Sinn und Zweck der Sache. Denn es soll ja ärmeren und bedürftigeren Familien zugute kommen und nicht verkauft/verscherbelt werden. Und ich habe auch noch nie Altkleider in irgendwelche Container gegeben, sondern immer kirchlichen Einrichtungen, wo ich weiß, dass die Klamotten auch dort landen, wo sie auch landen SOLLEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo alte Babykleidung hingeben?

Antwort von Cuci am 12.02.2020, 10:48 Uhr

Der Altkleider Container in unserem Ort wird regelmäßig geleert. Auch dafür gibt es dann Verkaufserlöse. Das Geld kommt in einen Pott. Da können dann zb die ansässigen Vereine (alle gemeinnützig) Geld beantragen für Umbau oder Anschaffungen. Oder die Spielplätze werden damit saniert.

Und so finde ich das völlig ok. Wer im Verein tätig oder aktiv ist, weiß dass das Geld an allen Ecken und Kanten fehlt. Und so kommt es der Allgemeinheit zugute.

Was ist daran verwerflich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Babykleidung von Freunden

Hallo liebe Foris, ich komme mir gerade ein bischen dämlich vor :( Vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinung mitteilen. Anfang Februar erwarten wir unser erstes Kind. Unsere guten Freunde haben letztes Jahr ihr erstes Kind bekommen und uns bereits Maxi Cosi und den ...

von jenka86 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babykleidung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.