Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juliaundjerry am 15.04.2012, 13:42 Uhr

Windpocken trotz Impfung - in abgeschwächter Form???

Hallo,

könnte das möglich sein? Mein Sohn hat seit gestern an den Beinen große Pusteln. Gestern waren sie nur in der Leistengegend und Vorderseite Oberschenkel. Heute auch auf der Rückseite der Beine. Es sieht so aus als ob das Flüssigkeit drin wäre. Ab und zu kratzt er sich da auch. Er wurde ja gegen Windpocken geimpft. Aber ist es trotzdem möglich, diese in abgeschwächter Form zu bekommen??? Eine Bekannte erwähnte das mal vor ein paar Jahren.

Herzlichen Dank für Eure Antworten!!!

 
10 Antworten:

Re: Windpocken trotz Impfung - in abgeschwächter Form???

Antwort von Roxylady am 15.04.2012, 13:49 Uhr

Ich wusste gar nicht dass man gegen Windpocken impfen kann?
Ab zum Notdienst würde ich raten.

Gute Besserung
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken trotz Impfung - in abgeschwächter Form???

Antwort von Juliaundjerry am 15.04.2012, 13:50 Uhr

Warum denn gleich zum Notdienst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken trotz Impfung - in abgeschwächter Form???

Antwort von Püminsky am 15.04.2012, 13:56 Uhr

Eine Impfung ist nie ein 100 % Schutz. Je nach Krankheit fällt der Schutz anders aus (Keuchhusten zB ist trotz Impfung noch immer ein Risiko). Windpocken-Impfungen sind eben auch nicht so "zuverlässig". Dann ist auch wichtig, WANN geimpft wurde, leider impfen viele Eltern zu früh, so dass das Immunsystem der babys noch keinen Eigenschutz aufbauen kann.

Daher kann es durchaus sein, dass Dein Kind trotzdem die Windpocken bekommen hat. Lass nach Gesundung mal den Titer bestimmen. Ich würde sagen, Dein Kind hat "Glück" gehabt, denn bei einer durchgemachten "echten" Krankheit ist er ein Leben lang geschützt. Impfungen müssen mit all ihren Risiken immer wiederholt werden, damit ein Schutz aufgebaut werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken trotz Impfung - in abgeschwächter Form???

Antwort von Roxylady am 15.04.2012, 13:56 Uhr

Wer Weise was das ist? Vielleicht ist es ansteckend..
Ansonsten morgen zum Doc..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken trotz Impfung - in abgeschwächter Form???

Antwort von Hörbe am 15.04.2012, 14:08 Uhr

Ja, das kann sein. Mein Sohn hatte auch Windpocken trotz Impfung. Und ich hatte Röteln trotz Impfung.
Geh am besten morgen zum Arzt. Der kann es dir genau sagen.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken trotz Impfung - in abgeschwächter Form???

Antwort von knubbelmaus.g am 15.04.2012, 20:10 Uhr

Mein Sohn hatte Verdacht auf Windpocken trotz
Impfung ( waren beim Notdienst ). Der Kia hat dann
2 Tage später festgestellt das es die Hand-Mund-Fuß
Krankheit war ( hatten in der Kita mehre Kinder ).
Mein Sohn hatte die Bläschen nicht nur an Händen Mund
und Füßen sondern vereinzelnt am ganzen Körper, das kann
bei der HMF Krankheit vorkommen.
Ich würds vom KIA ablären lassen denn Windpocken und
die HMF Krankheit sind ansteckend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken trotz Impfung - in abgeschwächter Form???

Antwort von safie am 15.04.2012, 20:55 Uhr

Die Impfung schützt nicht wirklich vor den Windpocken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken trotz Impfung - in abgeschwächter Form???

Antwort von Virginiagirl am 15.04.2012, 21:09 Uhr

Das stimmt leider auch nicht ganz. Windpocken kann man immer wieder bekommen- egal, ob geimpft oder selber durchgemacht. :-( Aber es ist auf jeden Fall so, dass Leute, die als Kind die Windpocken gehabt haben, im Erwachsenenalter weniger anfällig sind bzw. die Krankheit nicht ganz so heftig ausbricht.

Zum Arzt würd ich auf jeden Fall. Kann ja auch was anderes sein. Notdienst find ich aber übertrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken trotz Impfung - in abgeschwächter Form???

Antwort von Püminsky am 15.04.2012, 22:15 Uhr

Hm, das ist aber schon wirklich sehr selten, in der Regel gibt es eine lebenslange Immunität, daher fallen die WP ja auch in die Kategorie "Kinderkrankheiten". Weit häufiger ist die Folgeerkrankung Gürtelrose. Die bekommt man aber immer, egal ob durchgemacht oder geimpft - da ist nur der vor geschützt, der den Herpes Zoster noch nicht abbekommen hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken trotz Impfung - in abgeschwächter Form???

Antwort von Tomas am 23.04.2012, 12:31 Uhr

Da ich der Impfung skeptisch gegenüber stehe, würde mich der Beleg/Quelle (nützt nicht...) interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.