Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 09.03.2004, 17:26 Uhr

Windpocken - Impfung/Medikament (zur Diskussion unten)

Hallo!


Ich verstehe etwas nicht bei der Diskussion um Windpocken.

Es gibt ja ein hochwirksames Virusmittel gg. Windpocken und zwar Aciclovir - also quasi eine Behandlungsmöglichkeit.

Ich bin ja eher pro Impfen eingestellt, vor allem bei Krankheiten, wo es keine guten Therapiemöglichkeiten gibt. Aber hier bei Windpocken gibt es ja dieses Medikament - auch für Kinder.

Wäre es dann nicht sinnvoller, wenn sich ein schwerer Verlauf bei Windpocken abzeichnet, dieses Medikament zu verwenden, als im vorhinein schon alle Kinder gg. Windpocken impfen lassen?? (Ich meine Impfungen haben ja auch ein gewisses Risiko)

Hab ich da einen Denkfehler drinnen oder gibt es da irgendwelche Nachteile/Nebenwirkungen mit dem Medikament Aciclovir???

Wer blickt da durch?

Danke

 
2 Antworten:

Re: Windpocken - Impfung/Medikament (zur Diskussion unten)

Antwort von bine+2kids am 10.03.2004, 9:10 Uhr

Ich glaube das Problem ist nicht ein schwerer Ausbruch der Windpocken, sondern dass es auch hier zu Komplikationen kommen kann. Ausserdem fällt mir immer auf, dass viele Mütter hier oder beim Doc fast panisch anfragen, ob sich ihre Kinder angesteckt haben könnten, wenn irgendwo Windpocken im Umlauf sind. Bei Grippe z.B. ist das nicht so, also was soll das, entweder sollen die Kinder das bekommen, dann sollte man doch froh sein wenns bald vorbei ist, oder man will es nicht, dann impft man eben.
Liebe Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken - Impfung/Medikament (zur Diskussion unten)

Antwort von carola&Liisa am 10.03.2004, 20:42 Uhr

Hier vielleicht nochmal ein neuer GEdankenansatz, der unten nicht auftauchte. Da meine Tochter gerade voller Windpocken ist, und meine kleine es dann auch wohl demnaechst hat, habe ich mich auch mal schlau gemacht. Und nach den ersten Befuerchtungen ihr eine wichtige Impfung vorenthalten zu haben, bin ich nun doch ganz froh, sie nicht geimpft zu haben.
Also hier der Text:

Forscher: Impfung gegen Windpocken fördert Gürtelrose bei älteren Menschen
Impfkampagnen gegen die Windpocken bei Kindern führen möglicherweise zur massenhaften Verbreitung der Gürtelrose unter älteren Menschen. Gürtelrose und Windpocken werden durch den selben Erreger ausgelöst: Wenn Kinder seltener an Windpocken erkranken, schwächt dies indirekt die Abwehrmechanismen bei älteren Menschen. Flächendeckende Impfungen gegen Windpocken sollten daher auch von entsprechenden Vorsorgemaßnahmen unter älteren Menschen begleitet sein, empfehlen Forscher in der Fachzeitschrift "Vaccine" (Ausgabe 20, S. 2500).

Erwachsene, die in der Kindheit bereits einmal Windpocken hatten, sind weitgehend vor dem Erreger gefeit, auch wenn das Virus weiter im Nervengewebe schläft. Im Alter wird das Immunsystem aber schwächer und das Virus kann wieder zuschlagen - diesmal als Gürtelrose. Der wiederholte Kontakt mit dem Virus - etwa beim Umgang mit erkrankten Kindern -wirkt wie eine Auffrischimpfung: Das Immunsystem bleibt gegen den Erreger gerüstet. Bei einer flächendeckenden Impfung der Kinder unterbleibt diese Erneuerung des Schutzes.

In den USA werden die meisten Kinder gegen Windpocken geimpft. Marc Brisson vom Öffentlichen Gesundheitsdienst in London und sein Team haben errechnet, dass in den USA in den ersten fünfzig Jahren nach den flächendeckenden Impfungen 5000 Kinder vor tödlichen Komplikationen der Windpocken bewahrt werden. Gleichzeitig würden aber ebenso viele der über Sechzigjährigen an der Gürtelrose sterben und es gäbe 21 Millionen zusätzliche Erkrankungen.

In Deutschland gibt es noch keine entsprechenden Impfkampagnen. Derzeit raten Ärzte bestimmten Risikogruppen zu einer Impfung. Bei schwangeren Frauen beispielsweise kann eine Infektion zu schweren Schädigungen des Ungeborenen führen. Es könnten jedoch auch schon bald in Deutschland fast alle Kinder gegen Windpocken geimpft werden: Demnächst kommt ein Kombinationswirkstoff auf den Markt, der Kinder neben Masern, Mumps und Röteln auch vor Windpocken schützt, erklärte Dr. Ute Arndt vom Deutschen Grünen Kreuz gegenüber ddp.
__________


Carola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.