Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena2006 am 04.07.2008, 9:37 Uhr

wildes Kind probleme kiga -lang-

sonst bin ich stiller leser und finde meist einen rat in den anderen beiträgen doch heute muss ich auch mal was los werden und hoffe jemand von euch kennt das und kann mir einen tip rat geben.

im moment mache ich mir so meine Gedanken über Lars meinen Sohn 3 1/2 und ich frage mich immer öfter ob mein Sohn so viel anderst ist als andere Kinder in seinem Alter oder ob unsere Kindergärtnerin einfach überfordert ist mit ihm und ihrem job. vielleicht kann mir da jemand etwas weiter helfen, mich etwas beruhigen

lars geht gern in den kindergarten doch es kommt oft vor das wenn ich ihn abhole die kindergärtnerin meint er wäre so laut und hört nicht wenn man ihm etwas sagt (z.B. räumt er seine schuhe nicht auf, räumt alles spielzeug auf dem bauteppich raus und spielt...)
auch ist es nun seit einer woche wieder so das er unbedingt will das laura im kiga bleibt und ansonsten das heulen/schreien anfängt was dann so ca 10-30 min anhält und man ihn durch nichts beruhigen kann.
heute hatte er waldtag und da bin ich geblieben bis sie los gelaufen sind und da hat er dann angefangen zu weinen und nach mir zu rufen und es ist nun mal so wenn er unbedingt etwas will dann macht er das laut stark kund und das kann schon mal bis zu 30min gehen. es gibt wenig was ihn dann zu ruhe bringt, kann aber auch sein das er es durch hält bis ihn irgendwas ablenkt ... ich bin dann nach hause gefahren denn ich habe viel zu tun und ich dachte mir die muessen das schon schaffen es ist ihre aufgabe wobei ich mir da nicht sicher bin ob das richtig ist.

wenn ich ihn dann abhole wird mir gesagt das er noch ewig theater gemacht habe und meist auf eine art und weise das ich ein richtig schlechtes gewissen bekomme und mich frage ob er wirklich so schlimm ist. auch sagt die kindergärtnerin so einer anderen mutter das lars die ganze "wanderung" also von 8:45-13:15 nur geschrien und geheult hätte. was ich mir nicht vorstellen kann und ich finde es auch blöde das sie sowas macht ..... habe dies am anfang schon mal der leitung gesagt und es war nun einige zeit ok doch nun scheint lars wieder eine schwierige phase zu haben und sie erzählt es jedem weiter.

ok im moment ist er wieder etwas trotzig und schwierig das stimmt er hat seine NEIN/Aber phase und schaut wie weit er mit seinem dickkopf kommt das kann schon mal anstrengend und nervig sein. auch habe ich in den letzten wochen sehr viel arbeit gehabt so das ich zu geben muss meine kinder etwas vernachlässigt zu haben - weniger zeit zum gemeinsamen spielen- doch das ist normal oder? diese phasen hat jedes kind?

er ist auch einzelgänger hat zwar einen freund doch meist spielt er alleine im kiga...

andere kindergärtnerinen scheinen nicht solche probleme mit ihm zu haben oder können sich eher durch setzten ich weis es nicht
auch ist er bei anderen leuten immer lieb ... er testet seine grenzen aus doch das tut doch jedes kind oder?

ich hoffe auch das es vielleicht besser wird wenn laura seine Schwester 2 im september dann auch 2x die woche in den kleinen kindergarten geht.

nun spiele ich mit dem gedanken die leitung zu bitten lars in eine andere gruppen zu tun weis jedoch nicht ob das so gut und möglich ist. denke nur es wird ja nicht besser klar er wird älter und versteht vieles besser doch sein charakter wird er nicht ändern .... er ist nun mal ein ganzer papa! :o)

auch schlägt er zur zeit wieder verstärkt wobei das alles gegen seine laura geht und meist hinten herum geschieht ... und im nächsten moment ist er wieder ein herz und eine seele mit ihr ich weis nicht wirklich was ich dann tun soll denn es ist egal wie man dann reagiert (streng; lieb, böse,...) er stellt auf stur rennt weg hört nicht mehr zu ...man kommt einfach nicht zu ihm durch habe ich das gefühl gerade

in der einen minute ist er der liebste kerl spielt singt kuschelt und in der nächsten hört er nicht mehr, zickt rum, schlägt ,schmeist mit sachen, schreit
bin in der hinsicht echt am ende meiner kräfte

 
1 Antwort:

Re: wildes Kind probleme kiga -lang-

Antwort von D.G. am 04.07.2008, 12:51 Uhr

Hey bin selber Erzieherin in Elternzeit und es ist überhaupt nicht in Ordnung was da läuft.Die Erzieherinnen unterliegen einer Schweigepflicht und dürfen keinerlei Informationen über dein kind an Dritte geben.Wenn dein Sohn Schwierigkeiten hat sich zu lösen sollte sie dir mit ihrer Erfahrung zur Seite stehen, es ist ganz normal das Kinder diese Phase haben( hab ich gerade auch mit meinem Sohn). Es gibt mehre Möglichkeiten da zu helfen wichtig ist worauf das Kind anspringt. Wenn dein Sohn wirklich so lange geweint hat frag ich mich wo war die Erzieherin? Es gibt tausend Möglichkeiten ein Kind abzulenken und ihm aufmerksamkeit zu schenken. Würde versuchen einen Termin mit der Erzieherin und der Leitung zu vereinbaren um so herauszufinden was wirklich los ist. Fakt ist auch Kinder verhalten sich oft im Kiga vollkommen anders als zuhause im positiven oder im negativen. Es ist sehr wichtig das du vertrauen knüpfen kannst in die Erzieherin damit du dein Kind beruhigt abgeben kannst. Wenn alle Stricke reißen kann dein Sohn die Gruppe wechseln würde aber doch erst klären ob ihr nicht eine andere Basis findet. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

auswahlkriterien für kiga

hallo, mein kleiner is jetzt 2 u so langsam schau ich mir mal die kigas hier im ort an...ich hab keine ahnung, was man da so fragen kann. ich schaus mir halt einfach mal an u entscheide dann...denke ich. oder wie geht das? auf was achtet man da oder was will man da als mutter ...

von dieDani 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Kiga/Kita Eingewöhnung

Hallo! Am 1.8.geht unsere Maus das erste Mal in die Kita.Sie ist dann 2 1/2 Jahre. Wie lief bei Euch die Eingewöhnung ab?Seid ihr erst etwas länger dabei geblieben?Seid Ihr nur kurz gegangen? Bin ja auch schon gespannt wie alles wird und hoffe es wird wenn überhaupt nur ...

von laemysmama 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Wer hat schon Benachrichtigung für KiGa-Platz?

Die sollten doch jetzt im März kommen, wurde mir gesagt. Und zwar für die Aufnahme im August. Wir haben bis jetzt leider noch nichts gehört. Unser Sohn wird Anfang November 3, und beide Kinder (auch die kleine Schwester) sind schon seit ca. 1 Jahr bei mehreren KiGa ...

von Mama Jana 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

War heute im Kiga und...

mein kleiner kann als Ganztageskind hier bleiben *FREU* Er muss nicht mehr mit !!! Die Erzieher und die Leitung sehen das genauso wie ich. Jetzt hoffe ich sehr, das sich mein Sohn schnell einlebt und es ihm gefällt. Heute morgen ist er jedenfalls, viel gelöster gewesen, ...

von Hinze 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Will nicht mehr in den kiga

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 und ich habe ihn ab Januar für 3 Std.im kiga angemeldet. Die erste Woche war super er ist ohne probleme hin aber jetzt weint er schon wenn er seine Tasche sieht.Ich bin am überlegen ob ich ihn noch mal zurückstelle für ein paar monate. Wer kennt ...

von Wüstenblume 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Erziehungsgeld u. Kiga-Platz (s.Beitrag unten)

Hallo! Also ich weiß nicht ob es Unterschiede zw. den Bundesländern gibt. In Sachsen ist es schon so, das nur der berechtigt ist der sein Kind auch selbst erzieht. Es kann ja nicht sein, das man Erziehungsgeld bekommt und dann noch einen staatl. geförderten Platz in der ...

von ClaudiP68 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

kiga und erziehungsgeld???

hallo ich bin neu hier mal etwas zu uns ich habe einen 16 monate alten sohn und bin alleinerziehend. ich hab da mal ne frage und zwar fände ich es schön wenn meine hummel vormittags so ca 4 h in kiga gehen würde,nun wollte ich fragen wie es dann mit dem erziehungsgeld is fällt ...

von mamadada 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.