Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kangaru am 03.05.2014, 21:28 Uhr

Wieviel Wechselwäsche? Betr. Trockenwerden

3-4 "Pipipannen" realistisch?
Es geht mir drum, wieviel Wechsel Sachen ich mit gebe in die Kita. Sohnemann ist meist um die 8 1/2 h da.

Wir haben das zwar alles schon mal durch, aber ich bekomme nicht mehr zusammen wie der Wäscheverschleiß beim Großen war

 
12 Antworten:

Re: Wieviel Wechselwäsche? Betr. Trockenwerden

Antwort von Ev71 am 03.05.2014, 22:19 Uhr

Hallo,
gar keine?!

Unser Sohn hat einfach so lange Windeln getragen, bis er trocken war. Als er trocken war gab es keine "Pipipannen".
Warum sollte man einem nicht trockenen Kind die Windel wegnehmen um es dann in die Hose machen zu lassen?
Trocken werden ist ein Reifeprozess. Das geht nicht schneller, wenn man das Kind nass laufen lässt.
Es hilft ja auch nicht, Schuhe anzuziehen, damit ein Kind schneller laufen lernt...
Warte doch einfach ab, bis dein Kind so weit ist, dann braucht es keine Berge Wechselwäsche und wird auch nicht peinlich für dein Kind und putzintensiv für die Erzieherinnen.
Wenn du unbedingt "üben" willst, zieh ihm Slipwindeln an. Ev

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wechselwäsche? Betr. Trockenwerden

Antwort von Christina mit Flo am 03.05.2014, 22:42 Uhr

Gar keine
Ich würde max. einmal einplanen aber das sollte ja e an Wechselwäsche in der Kita sein.
Wenn das Kind bereit und körperlich in der Lage ist benötigt man doch keine Wecsehlwäsche, so ein Quark

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wechselwäsche? Betr. Trockenwerden

Antwort von Oktaevlein am 04.05.2014, 1:11 Uhr

"3-4 "Pipipannen" realistisch?" - pro Tag? Dann ist das Kind definitiv noch nicht trocken. Wie alt ist dein Sohn? Lass ihm doch die Windel, bis er von selbst das Signal gibt, dass er sie nicht mehr braucht.

Meine Tochter wurde übrigens 2 Tage vor (!) Kiga-Beginn im Alter von 2 J. und 8 M. von alleine trocken. In der ersten Woche habe ich sie noch zu Höschenwindeln überredet, einfach um ihr eine evtl. Peinlichkeit zu ersparen... Ab dann ging sie ohne und es ist nie was "passiert" bis auf ein einziges Mal, und da hatte sie eine vom Arzt dann diagnostizierte Blasenentzündung.

Der Kindergarten "verlangt" übrigens je 2 Garnituren Wechselwäsche. Die dümpelt aber eigentlich nur so vor sich hin und gucke mal alle paar Wochen, ob was ausgetauscht werden muss, weil es zu klein ist.

Wie gesagt, du schreibst nicht wie alt dein Sohn ist, aber ich würde das Ganze im jedem Fall etwas langsamer angehen. Heutzutage muss doch niemand im Kindergarten mehr unbedingt schon vorher trocken sein. Bei uns hätte der Kindergarten sogar bis zum 3. Geburtstag die Windeln gestellt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann mich meinen vorrednern nur anschließen

Antwort von Jeckyll am 04.05.2014, 7:52 Uhr

Wer trocken ist braucht keine Wechselwäsche. Sonst ist das Kind nicht trocken sondern nur windelfrei.

Meine beiden sind auch um den dritten Geburtstag trocken geworden ohne auch nur einen Unfall gehabt zu haben.

Wenn du willst (ich nehme an dem Kind ist das noch egal) dass das Kind sich daran gewöhnt auf die Toilette zu gehen (was auch immer das bringen soll) dann ziehe ihm Windelslips an.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wechselwäsche? Betr. Trockenwerden

Antwort von Littlecreek am 04.05.2014, 13:13 Uhr

Mehr als 1 mal komplett hatten meine nie dabei.
Zur Not hatte auch der Kiga dann noch Notfallbekleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wechselwäsche? Betr. Trockenwerden

Antwort von niciemma am 04.05.2014, 14:50 Uhr

Ich hab Wechsel Sachen für 2 Pipipannen im Kiga gebracht.
Meine Tochter ist seit knapp 1 Jahr Trocken ,
haben aber ab und zu min. 1 die Woche Pipi Unfall . Grad beim spielen ist sie so abgelenkt dass sie keine zeit fürs pipi machen hat , oder zu spät.
Hab heute noch ein satz wechsel wäsche dabei, ( schluppi und leggins ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wechselwäsche? Betr. Trockenwerden

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.05.2014, 19:16 Uhr

mein Sohn hat ein mal wechselsachen in der spielgruppe weil sie das dort von allen Kindern wollen falls ein Malheur beim Spielen geschieht oder eben eine "pipi-panne". aber ein Kind das trocken ist braucht doch keine 4 outfits am Tag..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reichlich !

Antwort von Sternenschnuppe am 04.05.2014, 19:58 Uhr

Aber der Herr hüpft auch in jede Pfütze, oder verschüttete mal was beim Trinken , Wasserspiele im Waschraum und ab und an pinselt er auch mit fast vier noch in die Hose.
Klo besetzt, verspielt, nicht schnell genug etc.
Super wenn Kinder das ohne Unfall schaffen, die Norm ist das sicherlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reichlich !

Antwort von Ev71 am 04.05.2014, 20:46 Uhr

Hallo,
doch, es ist die "Norm".
Ich arbeite seit fast 20 Jahren im Kindergarten und die wenigsten normal entwickelten Kinder, die wirklch trocken sind, brauchen "reichlich" Wechselwäsche.
Pipipannen passieren wirklich meist den Kindern, denen die Windel genommen wurde, obwohl sie eben noch nicht trocken sind.
Kinder, die gelernt haben, nach Uhr oder nach Aufforderung zu gehen, denen passieren in der Tat immer wieder mal Pipipannen. Sie haben nicht gelernt, die Signale ihres Körpers wahrzunehmen und danach zu handeln.
Lasst den Kindern die Zeit, wirklich von sich aus trocken zu werden.
Natürlich gibt es auch Kinder, die es aus körperlichen oder psychischen Gründen nicht hin bekommen aber DAS ist die Ausnahme, nicht die Norm. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wechselwäsche? Betr. Trockenwerden

Antwort von rabarbera am 04.05.2014, 22:04 Uhr

Einem Kind, das noch 3-4 "Pipipannen" pro Tag (!) hat, würde ich persönlich ehrlich gesagt lieber doch noch Windeln anziehen... gibt ja auch Höschenwindeln, die man nach Bedarf (beim Toilettengang) hoch und runter ziehen kann!
Mein Sohn wurde zwar erst spät trocken (mit 3J.5M.), dafür dann von heute auf morgen (fast) komplett unfallfrei - d.h. in den ersten Wochen gingen vielleicht alle paar Tage mal ein paar Tropfen (!) in die Hose, mehr nicht.
Bei der TaMu und jetzt im KiGa hatten wir immer nur 1 Garnitur Wechselwäsche, und selbst die wurde oft wochenlang nicht gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wechselwäsche? Betr. Trockenwerden

Antwort von Fuchsina am 05.05.2014, 23:00 Uhr

Ich würde sagen - ohne Erfahrung denn mein Kind ist noch nicht trocken - keine.

Unser Kindergarten kaum auch mit diesen Versuch um die Ecke. Sie fragten mich ob ich was dagegen habe wenn sie ihm mit den anderen Kindern zusammen auf die Toilette schicken. Ich hatte eigentlich nichts dagegen, NUR keiner hat mir gesagt, dass das bedetuet, dass er ab sofort den ganzen Vormittag keine Windeln mehr anhat. Mit der Folge, dass er pro Tag mit mindestens eine meist mehr verpieselten Hosen nach Hause kam. Ich habe ihnen dann ganz schnell diesen Zahn gezogen und habe gesagt, dass ich nicht will dass meinem Kind die Windel ausgezogen wird solange ER dies nicht ausdrücklich wünscht. AUf die Toiliette setzten können sie ihm ja trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Wechselwäsche? Betr. Trockenwerden

Antwort von Kiesel84 am 08.05.2014, 8:24 Uhr

Halloooo

ich hänge mich in die Diskussion mal nicht mit rein.

Meine trägt seit 2 Wochen Trainers und "darf" ab nächste Woche im Kiga auch ohne Windel rumlaufen wie zu Hause bereits seit zwei Wochen. Sie ist trocken, es geht nichts in die Windel, trotzdem weiß ich was du meinst.
Ich werde im Kiga 3 Leggings und Unterhosen zur Sicherheit dalassen, neben den üblichen Umziehsachen die da schon liegen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeichen für Trockenwerden??

Hallo Zusammen, unser Sohn, seit gestern genau zweieinhalb Jahre alt, besucht seit letztem September regelmäßig die KiTa. Er hat sich dort gut eingelebt, auch wenn er fix und fertig ist, wenn ich ihn mittags dort wieder abhole und er seitdem erst so richtig Mittagsschlaf ...

von Hashomy 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Auch Frage zu Trockenwerden

Wie lange dauert es eigentlich, bis die kleinen den Urin länger halten können? Mein Sohn (3 1/2) will jetzt auch keine Windel mehr und gestern hat er es bis 14.00h geschafft trocken zu bleiben. Allerdings hat er sich dann beim Toben mehrfach hintereinander eingenässt und er ...

von Winterkind09 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Bräuchte mal Erfahrungen zum trockenwerden ;o)

Hi, meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt und ich bin ehrlich: ich geh sehr locker mit dem trocken werden um. Ich frage sie hin und wieder mal, ob sie auch mal auf die Toilette möchte, hab ihr auch Sitz etc gekauft, aber ich zwinge sie nicht. Sie sagt immer wenn sie ...

von Lilly10 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

auch Thema Trockenwerden

Hallo! Ich brauche ein paar Tipps von Euch. Mein Sohn ist 19 Monate und seit 1 Woche kommt er zu mir und greift sich in den Schritt wenn er sein großes Geschäft in die Windel erledigt hat oder ihn die vollgepullerte Windel stört. Ich lob ihn dann immer, dass er mir bescheid ...

von MamAnett 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

So und was mach ich jetzt - Thema Trockenwerden

Hallo, bitte Euch mal um Tipps. Habe heute meinen Sohn (wird im Oktober 3) im Kindergarten angemeldet. Wir haben lange nach so einem Platz gesucht, da mein Sohn eher schüchternerer Natur ist und wir einen kleineren Kindergarten mit kleinen Gruppen wollten. Es ist ein kleiner ...

von Zwerg1511 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Frage zum Trockenwerden

Meine Kleine 2,5J fängt jetzt an nicht mehr in die Windel machen zu wollen.... ganz tolle Sache.... Leider will sie nicht aufs Töpfchen und auch nicht auf diesen blöden Toilettenaufsatz sondern aufs Klo so wie Mama und Papa...d.h. ich muss sie immer festhalten... Sie ist ...

von Wendla08 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Ab wann das Trockenwerden üben??

Hallo, meine Maus ist erst ein Jahr und 3 Wochen alt. Also sie darf natürlich noch mit ihrer Windel herumlaufen. Wann fängt man an mit dem Trockenwerden?? Gibt es irgendwelche Anzeichen worauf man achten kann, wenn die Kleinen so weit sind?? Vielleicht könnt ihr mir ja ...

von steda82 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Mach ich was falsch??? Trockenwerden!!!

Hallo, meine Kleine ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt. Sie kommt in einem Monat in den Kita. Leider ist sie noch nicht trocken, was ich auch mit der Leiterin besprochen habe. Diese meinte es wäre nicht schlimm..... Nur meine Frage: Wenn ich sie aufs Töpfchen setzte, macht ...

von Libelle07 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Umfrage : Trockenwerden...

Hallo wann habt Ihr angefangen Eure Mäuse zur "Sauberkeit" zu erziehen? Und vor allem wie? Gibts da irgendwelche Signale oder ähnliches? Würde mich echt brennend interesieren, denn meine Maus (19 Monate) hat schon länger ein Töpchen im Bad stehen und wollte nie darauf nur ...

von Shatterly28 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Trockenwerden- Was soll ich tun?

Hallo, mein Sohn, 3J,2Mo.bringt mich an den Wahnsinn, was das Klo-gehen betrifft. Habe auch auf Anraten der Kiärztin angefangen ihnaufs Klo zu setzen, da er selbst keine Anstalten machte. Ziehe ihm Höschen windeln an. nach anfänglichem Theater klappte es und er machte Pipi ins ...

von kleintje 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trockenwerden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.