Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Enya am 17.02.2021, 21:49 Uhr

Wieso ist meine kleine so eine Zicke???

Hallo,
Carina ist 4 und zickt nur noch rum...Beispiel: Sie fragt, was es zum Essen gibt. Ich antworte, das es Tortellini gibt. Sie schreit mich daraufhin an, das sie aber Nudeln wollte. Ich sage ihr das es Nudeln morgen gibt. Daraufhin schreit sie, das ich lüge, geht in ihr Zimmer und knallt die Tür zu. Noch ein Beispiel: Ich sage zu ihr, das Papa heute Nachtschicht hat und um 18 Uhr weg muss. Sie wird sofort aggresiv und schlägt um sich, weil sie mit Papa ein Spiel spielen wollte.
Ich bin am Ende meiner Nerven....Bitte helft mir!!!

 
10 Antworten:

Re: Wieso ist meine kleine so eine Zicke???

Antwort von Mami_Adam am 17.02.2021, 23:15 Uhr

Wie ist denn deine Reaktion auf ihr Verhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist meine kleine so eine Zicke???

Antwort von DannaM am 18.02.2021, 8:33 Uhr

OK ich würde dann sagen das Tortellini Nudeln sind.

Mit 4 sind sie halt in der Trotzphase, Meine ist da mit 6 noch immer drin.

Meine ist auch so theatralisch veranlagt, Ich lerne noch immer damit zu leben. Sage aber mittlerweile oft deutlich das ihr Verhalten nicht angemessen ist. Wäre mit 4 aber wohl zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist meine kleine so eine Zicke???

Antwort von Windpferdchen am 18.02.2021, 9:07 Uhr

Hallo,

sie kann ihre Impulse und ihren Frust noch nicht kontrollieren. Das macht aber nichts, das ist in diesem Alter normal. Wichtig ist, dass Du das nicht persönlich nimmst und nicht darauf anspringt. Lass sie bocken und zicken, bleibe trotzdem neutral und freundlich. Diskutiere nicht mit ihr, schimpfe nicht. Je mehr Du das tust, desto mehr verstärkst Du dieses Verhalten. Denn alles, was Mamas Aufmerksamkeit auslöst, ist für Kinder interessant.

Achte aber auch darauf, Deiner Tochter viel POSITIVE Aufmerksamkeit zu geben, das ist jetzt sehr wichtig. Es macht sie zufrieden, sie braucht dann nicht zu zicken, um negative Aufmerksamkeit zu erzwingen. Heißt: Lass sie viel mitmachen, bei allem und jedem. Sie ist jetzt im sog. Selbständigkeits-Alter. Sie will nicht mehr nur spielen, sie will auch mithelfen, wichtig, groß und gebraucht sein.

Sie kann jetzt z. B. beim Obst- und Gemüseschneiden helfen, beim Staubsaugen, beim Wäschefalten. Klar wird das Ergebnis nicht sehr perfekt, aber das darfst Du ihr nicht zeigen und darfst auch nicht nachbessern. Wenn Kinder viel mitmachen und mithelfen dürfen (und dafür auch gelobt werden), sind sie stolz und zufrieden. Bei meinen Kindern hörte der Trotz dann fast von selbst auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist meine kleine so eine Zicke???

Antwort von Enya am 18.02.2021, 13:30 Uhr

Ich versuche, mit ihr zu reden, aber sie dreht sich weg und schmollt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist meine kleine so eine Zicke???

Antwort von Mami_Adam am 18.02.2021, 21:31 Uhr

Sie hat eine Trotzphase das kommt und geht, sie versucht ihr Willen und ihre Meinung durchzusetzen. Gibt ihr Liebe und Geborgenheit aber setze ihr trotzdem klare regeln und Grenzen auf, vielleicht könnt ihr Rituale einführen und sie darf sich zwei mal in der Woche aussuchen was es am nächsten Tag zu essen gibt?
Und Mädchen sind manchmal zickig, das bin ich heute noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist meine kleine so eine Zicke???

Antwort von Esmeralda am 18.02.2021, 22:24 Uhr

Bin ich die einzige, die es stört, wenn ein Kind als Zicke bezeichnet wird?
Nichtmal bei Erwachsenen finde ich es angebracht.
Es ist einfach sexistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist meine kleine so eine Zicke???

Antwort von Mami_Adam am 19.02.2021, 8:05 Uhr

Ich finde und fand es nie schlimm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist meine kleine so eine Zicke???

Antwort von SommerTraum17 am 19.02.2021, 11:37 Uhr

Hallo, herzlich WIllkommen in der lieben, schönen Trotzphase eines Kleinkindes *g* . Ich denke, da müssen so ziemlich alle Mütter früher oder später ein mal durch. Und es klingt zwar komisch, aber die Trotzphase ist ganz normal, deine Tochter entwickelt immer mehr ihre eigene Persönlichkeit und versucht ihren Willen durchzusetzen und das ist auch gut so, vor allem im Hinblick auf die Zukunft, wo man sich, gerade in der heutigen Zeit durchsetzen muss, später in der Schule, Beruf etc. ! WIr Eltern werden während dieser Zeit natürlich auf eine harte Geduldsprobe gestellt, aber es sind ja nur Phasen. Es liegt an dir, wie du damit umgehst, wie alle anderen auch schon geschrieben haben, bleib ruhig dabei und sei VORBILD. Schrei sie nicht zurück an, denn dann dreht ihr euch im Kreis herum und es zieht sich wie ein Rattenschwanz. Und das wichtigste, bleib Konsequent. Kinder durchschauen uns Erwachsene. Und was noch sehr wichtig ist, LOBE sie viel und zeig ihr, wie sehr du sie liebst und mit ihr die schweren Phasen zusammen durchstehst! Und halte deine Versprechen. Wenn du ihr versprichst, oder auch nur sagst, morgen gibt es Nudeln, ist es sehr sehr sehr wichtig, dass du dein gesagtes oder gar versprochenes auch einhälst! So weiß sie, dass sie sich immer auf dich verlassen kann und hat gar keinen Grund dir "vorzuwerfen", dass du "lügen" würdest.

Alles Gute und halte durch, du bist nur eine Mama unter unendlich vielen, die sich in solche Situationen befinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist meine kleine so eine Zicke???

Antwort von JakobsMutti am 19.02.2021, 11:40 Uhr

Nein, geht mir genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ist meine kleine so eine Zicke???

Antwort von kaempferin am 20.02.2021, 10:46 Uhr

Und schon wieder ist dieser Nick gelöscht. Das ging ja mal wieder schnell und war ein kurzes Gastspiel. Jedenfalls ist, wenn ich auf ihren Nick klicke, nur mein süßer Dicker MEINES Profilbilds zu sehen.
Und ich glaube von daher, dass sich dann noch eine Antwort erübrigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.