Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stripelove am 02.03.2012, 15:29 Uhr

Wieder eine Phase, oder hab ich was verkorkst?

Die letzten Tage ist mein Sohn (2J 8M) extrem sensibel. Ich brauch nur mal wütend gucken, da fängt er schon an zu weinen. Dabei hat er wirklich nichts zu befürchte. Wird nie geschlagen oder so richtig angeschrien. Klar, wenn er Mist baut (neulich hat er eine Taste aus meiner Laptoptastatur gerissen, die ist jetzt mit Tesafilm angeklebt) schimpfe ich auch. Aber nicht laut, es hört sich dann halt wütend an. Aber hinterher ist auch schnell alles vergessen und es wird wieder gekuschelt. Heftiger als schimpfen wird es nie.

Auch sonst mangelt es nicht an Aufmerksamkeit, Nähe oder Wärme. Ich hab ihn nie weinen lassen. Er schläft bei uns, also auch nachts ist kuscheln angesagt so viel er will. Auch jetzt bei der KiGa Eingewöhnung (sind noch mitten drin) hab ich ihn nicht weinen lassen. Ich hab ihn morgens gefragt ob er sich traut mal ohne Mama da zu bleiben, und Mama geht einkaufen und kommt wieder. Er wollte das ich was mitbringe. Haben wir abgemacht, und am Vormittag hab ich ihn hin gebracht. Nochmal umarmt und verabschiedet. Er lief rein, keine Tränen, ich hab noch abgewartet und dann ging ich. So 35min später (war schon kurz vorm KiGa Eingang zu ihm zurück) rief die Erzieherin an, weil er gerade angefangen hatte zu weinen. Zwei Minuten später war ich wieder da und hab ihn getröstet. Dachte er will sicher erst nachhause aber nee… er wollte noch bleiben. Heute schon den ganzen Morgen „Mama ich will in den Kindergarten!!“ Also, hat er auch nicht groß Angst vor der KiGa Situation. Ach, keine Ahnung… Vielleicht ist es auch einfach etwas viel auf einmal. Oder liegt es an mir??? Hilfe

 
5 Antworten:

Re: Wieder eine Phase, oder hab ich was verkorkst?

Antwort von kimmimaus am 02.03.2012, 15:59 Uhr

Was meinst Du denn was Du falsch gemacht haben könntest?
Manche Kinder sind auch von Natur aus sensibler - was doch auch gute Seiten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder eine Phase, oder hab ich was verkorkst?

Antwort von Stripelove am 02.03.2012, 18:39 Uhr

Ich hab keine Ahnung. Als er die Tastatur „kaputt“ gemacht hat hab ich heftiger geschimpft als sonst und mich später geweigert darauf (auf Youtube) Mickey Maus abzuspielen weil es ja nun kaputt ist. Da war er doch mitgenommener als ich erwartet hatte. Er ist zu seinen Papa gerannt und hat ihn gebeten Mamas Laptop schnell zu reparieren, damit Mama nicht mehr sauer ist. Aber alleine daran kann es doch auch nicht liegen… oder doch? Es ist halt so, beim gleichen Blick bei dem er sonst eher trotzig davon stolziert und 5 Minuten später wieder an getippelt kommt als wenn nichts gewesen wäre, fing er heute an zu weinen als hätte ich ihn geschlagen. Das kenne ich von ihm gar nicht. So böse kann ich gar nicht gekuckt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder eine Phase, oder hab ich was verkorkst?

Antwort von kimmimaus am 02.03.2012, 21:26 Uhr

Ich glaub jetzt nicht, dass er so nachtragend ist nur weil Du einmal heftiger geschimpft hast. Ich finde man darf ruhig mal zeigen, dass man verärgert ist- solange es dann auch wieder gut ist. Durch die Eingewöhnung ist er vielleicht auch etwas gereizter anfangs oder etwas verunsichert - das wird sich sicher schnell wieder geben. Meine war anfangs auch ambivalent bezüglich Krippe: Verunsicherung, weil Mama geht und gleichzeitig aber Neugierde, was da geboten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder eine Phase, oder hab ich was verkorkst?

Antwort von Nase am 02.03.2012, 22:27 Uhr

Manche Kinder reagieren einfach so auf die Kiga eingewöhnung, auf der einen Seite sehr mutig und mit Spaß bei der Sache und zuhause überkommt sie dann doch eben die neue Situation... Dann sind die Kinder einfach empfindsamer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was meint ihr, Samthandschuhe oder gewohnte Mama?

Antwort von Stripelove am 03.03.2012, 11:48 Uhr

Wahrscheinlich habt ihr Recht. Gerade in Sachen Kindergarten ist es tatsächlich so, dass er einerseits unbedingt hin will und sich total darauf freut, und andererseits dann dort nicht so recht mitmachen will. Nur zusehen und alleine etwas spielen, oder mit der Erzieherin was machen. Das ist wohl auch normal. Ich wusste nur nicht, dass sich das dann auch so auf sein Verhalten zuhause auswirken kann. Die Frage ist nun… ist es besser wenn ich mich wie immer verhalte (gibt doch auch Sicherheit oder?), und halt tröste wenn er traurig ist. Oder sollte ich mich darauf einstellen dass er gerade schnell weint, und meinerseits vorsichtiger mit ihm umgehen? Momentan ist es eine unsichere Mischung aus beidem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.