Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _sheepi_ am 16.05.2011, 13:57 Uhr

Wie verhalte ich mich gegenüber Kind und Schwiegermutter?

Hallo ihr,
also meine Schwiegermutter meint sich gegenüber meinem Kind immer wie die eigene mutter zu verhalten und weiß alles besser.Sie trägt sie nur durch die gegend (obwohl sie läufen kann) und stopft sie mit sämtlichen essen voll.
Wenn ich dann was sage, hört sie nicht drauf oder es kommt der spruch: Oma darf das! :-(

Dazu muss ich sagen ich habe nicht das beste verhältnis zu ihr und damals als ich Schwanger war wollte sie mich zu einer Abtreibung bewegen,was mich immer noch sehr wütend macht.

Jetzt weiß ich nicht so wirklich wie ich mich auch gegenüber meiner Tochter verhalten soll? Am liebsten würde ich den kontakt zu ihr auf das minimalste einschräncken aber man sagt ja auch die oma ist wichtig für ein kind...was soll ich machen, habt ihr eine idee?

lg _sheepi_

 
19 Antworten:

Re: Wie verhalte ich mich gegenüber Kind und Schwiegermutter?

Antwort von Carol25 am 16.05.2011, 14:17 Uhr

Du bist die Mama und du entscheidest und wenn du kein gutes Gefühl bei der Sache hast, dann würde ich die Besuche einschränken. Es kommt aber immer darauf an, in welchem Umfang das Ganze stattfindet. Ist das ein Mal die Woche so, dann würde ich mal ein Auge zudrücken, ist es jeden Tag so, dann wäre das für mich nicht akzeptabel.
Das hängt aber alles sehr von deinem persönlichen Empfinden mit ab und daher musst du das abwägen. "Mit Essen vollstopfen" klingt jetzt für mich nicht gerade gut, aber es kommt eben darauf an, ob dann die Gefahr besteht, dass das ständig so ist bzw. dein Kind dann daran gewöhnt werden könnte oder ob es eben gelegentlich mal ist.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalte ich mich gegenüber Kind und Schwiegermutter?

Antwort von DecafLofat am 16.05.2011, 17:02 Uhr

klipp und klar sagen: sie hatte ihre chance als mama mit ihrem/ihren kind/kindern. und wenn sich nichts ändert, kontakte auf ein minimum reduzieren. ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalte ich mich gegenüber Kind und Schwiegermutter?

Antwort von Roxylady am 16.05.2011, 17:45 Uhr

Hi

bei uns ist es so dass wir zu meiner Schwiegermutter gar keinen
Kontakt mehr haben. Erst haben wir uns noch bemüht aber inzwischen
kommen auch kaum noch Fragen von unserer Tochter nach der anderen Oma
Du bist die Mama und entscheidest was gut für das Kind ist.
Kontakt reduzieren und gut ist. Vielleicht merkt sie dann ja mal was

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalte ich mich gegenüber Kind und Schwiegermutter?

Antwort von veralynn am 16.05.2011, 18:20 Uhr

hi

kommt drauf an. wie oft und warum ist dein kind bei der oma? nur zu besuch od. auch regelmässig zur betreuung? wenn sie regelmässig da ist, weil du z.b. arbeiten musst und die oma sozusagen auch erziehungsarbeiten übernimmt, dann muss sie sich an deine regeln halten. wenn dein kind aber nur ab und zu aus spass bei oma ist, dann hat dein kind ein recht darauf, von der oma verwöhnt zu werden und die oma hat ein recht darauf, das kind zu verwöhnen. und wenn dein kind mit essen voll gestopft wird - naja, kommt auch drauf an, was es ist. den ganzen tag nur kuchen und schoggi usw. kannst ihr ja sagen, sie soll ihr auch mal früchte usw. anbieten. wenn du ihr das anständig sagst und ihr auch sagst, warum du das nicht möchtest, dass dein kind nur süsses bekommt, dann wird sie es verstehen. der ton macht die musik ;-))-

das problem ist aber eigentlich nicht die oma bzw. was sie genau macht mit dem kind. du magst sie nicht, sie hat dich mal sehr verletzt. egal was sie tun würde, es wär in deinen augen höchstwahrscheinlich immer falsch.

deinem kind zuliebe solltest du mit den gefühlen dieser frau gegenüber reinen tisch machen. ich verstehe, dass sie dich damals mit dieser aussage sehr verletzt hat - keine frage. jetzt ist die situation aber anders. du hast das kind, es ist ihr enkelchen, sie liebt es, punkt. was damals war und warum sie sowas gesagt hat, dafür kann dein kind am wenigsten.

wenn du's brauchst, sprich das thema mal an in einer ruhigen minute an, wenn das kind nicht dabei ist. vielleicht kann sie dir erklären, warum ihr damals diese verletzenden worte raus gerutscht sind. vielleicht entschuldigt sie sich - jeder macht mal fehler od. sagt unschöne dinge.

das ding ist halt, es ist deine schwiegermutter, die mutter deines partners, die oma deines kindes. du bist sozusagen gezwunden, dich mit der frau zu freundschaftlich zu arrangieren. alles andere wäre mir für die nächsten 20 jahre viel zu nervraubend und energie verschwendet, ausserdem schade fürs kind. das soll sich ein eigenes bild von der oma machen dürfen.

als ich 22 jahr, erlitt ich eine fehlgeburt. meine oma wusste nicht von der ss und als ich ihr von der fg erzählt hab, sagte sie nur: " na gott sei dank". das war sehr verletzend damals. sie war froh, dass ich das kind verloren hab. wenn ich aber bedenke, wieviel ärger sie damals in ihrer ehe und mit ihren kinder hatte, dann kann ich verstehen, dass ihr diese worte so raus gerutscht sind. sie wollte einfach nicht, dass ich schon so jung mit problemen konfrontiert werde. ausserdem war mein damaliger freund auch nicht grad der idealste mann für mich. sie wünschte mir nur das beste und dazu gehörte sicher nich ein kind mit 22 mit einem mann, der nur so eine "phase" war, das wusste meine oma. mich verletzen wollte sie nie.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalte ich mich gegenüber Kind und Schwiegermutter?

Antwort von kirshinka am 16.05.2011, 19:39 Uhr

Warum darf die Oma das Kind nicht tragen? Ist doch super!
Kinder können genau unterscheiden was bei Oma und was bei Mama gilt.

Mit dem Essen ok - sie soll ihr halt nicht immer süßes geben, wenn es das ist womit sie sie "vollstopft".

Und ansonsten - Kinder essen nicht, wenn sie keinen Hunger haben - also meine nicht - kannst dann vor sie hin stellen was du willst.

Wenn die Oma nur machmal mit dem Enkel zu tun hat - dann darf sie es doch auch verwöhnen. Ich würde aber trotzdem offen mit ihr reden und ihr sagen, wie du gerne hättest dass sie dein kind behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalte ich mich gegenüber Kind und Schwiegermutter?

Antwort von miablume am 16.05.2011, 20:54 Uhr

Also bei uns "darf" die Schwiegermutter und vater nur das, was wir auch für richtig halten. Und wenn sie sich nicht daran halten würden, dann würde ich das sagen und den Kontakt kurzfristig reduzieren, damit sie merkt dass es uns ernst ist. Ich bin überhaupt nicht der Meinung dass eine Oma alles darf. Ausserdem wird sie sowiso noch genügend Dinge tun die ich nicht weiß oder unbedingt gut heiße dann muss das mit der Grundlegenden Dingen zumindest funktionieren. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die armen Großeltern heutzutage...

Antwort von Näppi am 16.05.2011, 22:35 Uhr

...seit Tagen lese ich in verschiedenen Foren immer wieder von Unstimmigkeiten zwischen Oma/Opa- Eltern.

Und so oft fällt der Satz, dass Großeltern sich bitte schön an das zu halten haben, was wir vorgeben.

Dürfen Goßeltern nicht verwöhnen? Und wenn, warum nicht? Darf ich als Mutter meinem Kind einen Keks mehr erlauben und die Oma nicht? Warum? Wir als Eltern handeln doch auch intuitiv, erlauben mal mehr mal weniger.

In meinen Augen wollen Großeltern die Enkel glücklich machen, meistens jedenfalls, und ihnen keinen Schaden zufügen. Zumindest nicht über Essen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass manche Eltern ihre Kinder als eine Art Besitz ansehen, an dem nur sie etwas zu sagen haben. Es gibt tausende Situationen wo Großeltern anders handeln als wir als Eltern. Das machen aber auch Kinder auf dem Spielplatz, Erzieherinnen im Kiga, die Tante hinter der Wursttheke.............
Mein Kind- meine Regeln? Gilt das überall oder nur bei Großeltern?

Ich kann es nur immer wieder schreiben: ICh hoffe, dass meine Töchter mal anders mit mir als Oma umgehen und mir den Spass am Verwöhnen der Enkel nicht so verleiden. Wer weiss, was die beiden mal über meine Erziehung denken.....

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @_sheepi_

Antwort von montpelle am 17.05.2011, 8:15 Uhr

Wenn es um deine eigene Mutter gehen würde, wäre ihr Verhalten bestimmt in Ordnung für dich.
Aber so eine Schwiegermutter ist natürlich grundsätzlich böse.

Du kannst sie nicht leiden und in deinen Augen ist alles schlecht, was sie macht. Du hast ein Problem, das du auf dem Rücken des Kindes austrägst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalte ich mich gegenüber Kind und Schwiegermutter?

Antwort von PhiSa am 17.05.2011, 9:02 Uhr

ich glaube auch, dass es ganz egal ist, was die oma macht. sie würde sowieso alles falsch machen.

natürlich wissen omas immer alles besser. glauben sie zumindest. das machen aber die eigenen mütter auch. nur weil es damals richtig war, ist es heute auch noch richtig. so denken eben die omas, denn schließlich sind die eigenen kinder auch so groß geworden.

und auch du wirst irgendwann schlaue ratschläge an deine kinder geben, wo sie dir dann irgendwann mal einen vogel zeigen...

das ist eben einfach so.

entweder du belächelst das (wenn du meinst es ist falsch) und sagt ja und amen. oder du regst dich umsonst auf....

entweder du reduzierst deinen kontakt zur schwiegermutter aufs nötigste. lässt deinem kind aber dennoch die oma. bringst es hin und sagst nur "tag und tschüss" und holst es ab und sagst nur "tag und tschüss". und in der zwischenzeit lässt du oma einfach oma sein. und deinem kind die oma genießen.

oder du setzt dich hin mit deiner schwiegermutter und versucht euer problem zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalte ich mich gegenüber Kind und Schwiegermutter?

Antwort von Mutti69 am 17.05.2011, 10:45 Uhr

Oh, was hab ich für schöne Kindheitserinnerungen an meine Großeltern!!! Ich hab immer Limo gekriegt, an die Schokolinsen und das Eiskonfekt kann ich mich auch gut erinnern! Hm, lecker!

Ach, stimmt, bei der einen Oma hab ich immer Malzbier zu trinken gekriegt...boh, in Kombination mit Schaumküssen (so heißt das ja jetzt wohl politisch korrekt)...ich durfte die Packung immer leer futtern, ächtz...ein Traum!

Und so handhabe ich das Heute bei meinem Sohn auch: die Oma darf verwöhnen, der Sohnemann genießt es! Ich krieg schon Magenschmerzen vom Zuschauen, aber verkneif mir meinen Kommentar!

Allerdings würd ich da ganz schnell Einschränkungen machen, wenn der Sohnemann täglich von einem Großelternteil betreut würde...dann nähme das ja Dimensionen an, die fänd ich dann echt nicht mehr pralle!

Und wir hatten auch schon eine Phase, da wollte Junior die Zähne nicht putzen, da gab es dann halt auch NULL Süßigkeiten...auch nicht von der Oma! Das war so mit ihr abgesprochen und daran hat sie sich auch gehalten (Zähneknirschend...ich hab es genau gehört! LACH!)...

Ich glaube Du solltest nochmal in Dich gehen und überlegen, ob Du überkritisch bist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalte ich mich gegenüber Kind und Schwiegermutter?

Antwort von _sheepi_ am 17.05.2011, 13:05 Uhr

Danke erstmal für eure Antworten!!!

Ich weiß das ich ein Problem mit meiner Schwiegermutter habe,aber ich lasse es nicht an meinem kind aus!!! ich mache sie nicht vor meiner tochter schlecht ider sonst was, weil ich auch denke sie muss selber erfahren wie ihre oma ist.

Wir sind nur ca. 1mal in der woche da, aber mein Kind verändert sich jedes mal wenn wir da waren. Durch das viele tragen verlangt sie das bei mir zu hause dann auch und meine tochter wird mir gegenüber dann auch immer richtig zickig (mit hauen,anschreien und auf den boden werfen)was sie sonst gar nicht ist.ich habe mindestens 2tage danach theater.

Das mit dem vielen essen ist so, die ganze familie ist sehr fürs essen die essen alle gerne und meinen meine tochter dann auch vollzustopfen. Meistens ist es sowas wie kuchen und süßigkeiten. Dazu muss ich sagen kennt meine Tochter kein maß mehr deswegen, wie oft hatte ich das schon das sie dann gekotzt hat weil sie so voll war und wenn ich dann was zu der Familie meines Mannes was sage heißt wird eh nicht drauf gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @_sheepi_

Antwort von montpelle am 17.05.2011, 16:12 Uhr

"ich mache sie nicht vor meiner tochter schlecht ider sonst was,"

Deine Tochter spürt, dass du ihre Oma nicht leiden kannst und gerät so in einen Konflikt.
Kein Wunder, dass sie sich zum Teil schwierig verhält.

Gerne würde ich auch mal die Sichtweise deiner Schwiegermutter hören. Die wäre sicherlich ganz anders und wie gesagt, wenn es um deine eigene Mutter gehen würde, hättest du kein Problem damit.

Dass du die Geschichten jetzt noch dramatisierst, nachdem du nicht die gewünschten Kopfstreichler bekommen hast, spricht übrigens nicht für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die armen Großeltern heutzutage...

Antwort von carry2 am 17.05.2011, 17:21 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig

Antwort von Bogil am 17.05.2011, 20:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ging an miablume

Antwort von Bogil am 17.05.2011, 20:18 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalte ich mich gegenüber Kind und Schwiegermutter?

Antwort von Missy27 am 18.05.2011, 9:18 Uhr

Ich bin nicht der Meinung, dass Omas alles dürfen, auch nicht meine Mutter! Und wenn sie dann regelmäßig kotzt von dem ganzen Süßkram macht die Oma das bestimmt nicht sauber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalte ich mich gegenüber Kind und Schwiegermutter?

Antwort von pietschi88 am 18.05.2011, 11:00 Uhr

Ich habe Gott sei Dank noch nie solche Probleme, ich weiß allerdings auch nicht wie es wird wenn die Kleine größer ist und öfter auch mal allein bei Oma ist... Aber bis jetzt haben beide Omas akzeptiert wenn ich gesagt habe das es langsam genug ist (die sind oft sehr aufdringlich, was ich ja auch sehr gut verstehen kann, aber es macht keinen Sinn sie noch weiter zu bespaßen obwohl sie schon total müde ist!) .
Ich drücke bei den Omas auch regelmäßig ein oder auch zwei Augen zu und greife nur ein wenn es wirklich nötig ist! Das kommt aber sehr selten vor. Mir würde es eindeutig zu weit gehen wenn die Kleine vor lauter Süßigkeiten schon bricht!! Das es bei den Großeltern Sachen gibt die es zu Hause nicht gibt ist denke ich ganz normal und macht für die Kids auch genau das besondere an den Großeltern aus!! Aber sie sollten es nicht so extrem übertreiben!!
Ich an deiner Stelle hätte auch ein großes Problem damit! Hast du schon mal mit Ihnen geredet? Ich würde ihnen sagen das es entweder nur noch süßigkeiten in Maßen gibt oder der Kontakt deutlich eingeschränkt wird!
Ist es vielleicht auch mögllich das deine Schwiegereltern zu dir kommen und mit der Kleinen spazieren laufen oder auf den Spieli gehen? Da haben sie ja nicht die Möglichkeiten sich so zu verhalten!!
Irgendwie solltest du versuchen das zu klären da es für deine Kleine jedes mal ein Spagat ist zwischen Dir und deinen Schwiegereltern! Was sagt denn dein Mann dazu?? Kann er nicht mit seinen Eltern ein ernstes Wort reden??

Hoffe es endet für alle Beteiligten in einem zufriedenstellenden Kompromiss!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalte ich mich gegenüber Kind und Schwiegermutter?

Antwort von Vivi1975 am 18.05.2011, 13:21 Uhr

ich muss da auch noch mal was loswerden, was ich oft beobachtet habe: Alle meckern immer nur über Großeltern, nehmen es aber für selbstverständlich hin, immer für die Kinder dazu sein, wenn man Hilfe braucht. Aber im Ernstfall sollen Sie sich doch dann bitte zurück halten. Ich hab mit Mutter und Schwiegermutter keine Probleme, obwohl wir viele Dinge oft ganz anders sehen. Meine Mutter ist sehr kritisch, konsequent, das nervt manchmal, meine Schwiegermutter manchmal ganz schön altmodisch. Fakt ist aber: Sie lieben meine Tochter, sie respektieren mich als Mutter. Und wichtig ist auch, ich schätze beide sehr, wenn es um Ratschläge und vor allem ERFAHRUNG geht. Schließlich haben beide Mütter zwei Kinder jeweils ganz gut hinbekommen. Nur heutzutage sind Eltern irgendwie teilweise ganz schön hysterisch:-) Wenn wir bei Oma sind gelten Omas regeln, bei uns sind unsere Regeln dran und das funktioniert bemerkenswert gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @_sheepi_

Antwort von _sheepi_ am 18.05.2011, 14:31 Uhr

Also nach der sichtweise meiner Schwiegermutter könnte sich meine Tochter gar nicht frei entwickeln und das ist mir sehr wichtig...denn sie nimmt ihr alles ab und traut ihr nix zu...aber ist ja auch egal!!!! Bei meiner mutter handhabe ich das genauso wie bei meiner schwiegermutter es gibt bei beiden die gleichen regeln nur meine mutter akzeptiert das was ich sage und meine schwiegermutter nicht!!!!

Mir ist schon klar das einige das kritisch sehen dieses Thema und ich kann mit kritik umgehen, deshalb habe ich es gar nicht nötig die Geschichte zu DRAMATISIEREN!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.