Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marmite am 09.05.2010, 23:02 Uhr

Wie soll ich reagieren?

Hallo!
Mein Sohn (wird in drei Monaten 2 J.) rennt neuerdings immer weg, wenn wir draußen sind. Wenn ich ihn zurückrufe, steht er nur da und freut sich ein Loch in den Bauch
Wenn ich ihn dann zurückholen will, freut er sich noch mehr und rennt weiter (auch auf die Straße etc.)
Wie soll ich da reagieren? Er findet es einfach nur lustig, wenn ich ihm nachrenne. Was kann ich tun, damit er versteht, dass es auch gefährlich werden kann. Ausserdem ist es für mich auch noch schwierig jederzeit los zu renne, da ich noch einen kleinen 3-Monate alten Sohn im Kiwa dabei habe.

Lg marmite

 
5 Antworten:

Re: Wie soll ich reagieren?

Antwort von mammma86 am 10.05.2010, 9:06 Uhr

Hi,

auf jeden Fall mit ernsten Ton sprechen. Das es gefährlich ist!
Mein Sohn hat das auch mal gemacht, ich habe ihn dann getragen. Er wollte immer selbst laufen, ich habe ihn dann vor die Wahl gestellt, entweder an meine Hand oder ich trage ihn!
Eine Zeit lang war er da natürlich bockig, wollte lieber allein. Ich habe ihn da auch oft strampelnt und schreiend über die Straße getragen, aber es gab da halt auch kein Kompromis!

Ich kann mir gut vorstellen das es schwierig ist, wenn du auch noch einen KiWa dabei hast. Sei konsequent und nimm ihn an jeder Straße an die Hand, dann wird er es auch bald lernen. Vielleicht kannst du ihn alternativ mit auf den KiWa stellen, oder vielleicht tragen.
Bei meinem hat auch geholfen, wenn ich ihm gesagt habe, das wir dann nicht raus gehen können, wenn er auf die Straße rennt, da es zu gefährlich ist!

Augen zu und durch! Ach nee... Augen auf und durch!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren?

Antwort von biggi71 am 10.05.2010, 9:18 Uhr

hallo,
wer im straßenverkehr nicht hört, oder es altersbedingt noch nicht kann, gehört an die hand oder in den buggy.
da gab es bei mir keine kompromisse.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren?

Antwort von streepie am 10.05.2010, 9:30 Uhr

Investier in einen Geschwisterkinderwagen - da kommt er dann rein, wenn er immer weglaeuft. Oder ein Kiddieboard, das am Kinderwagen angebracht wird, auf dass er sich dann draufstellen kann.

Meine ist 22 Monate alt, und laeuft auch gerne weg - aber wenn ich ernst rufe, bleibt sie stehen. Sie wird auch vor die Wahl gestellt (auf dem Gehweg: entweder an der Hand, oder tragen (oder in den Buggy, wenn wir den dabei haben). Es funktioniert recht gut, da sie im Park rennen darf, wie sie will

LG und viel Geduld
Connnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren?

Antwort von Kuscheling am 10.05.2010, 10:01 Uhr

Pack das Baby ins Tragetuch - dann hast du die Hände frei für den Großen und kannst ihm jederzeit auch ein paar Schritte hinterherlaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich reagieren?

Antwort von AnnaMa am 10.05.2010, 12:42 Uhr

Hallo,

ich kann ein Kiddyboard nur empfehlen, da hast Du den Mini direkt bei Dir und er kann nicht so leicht ausbüxen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vor-Schreiberinnen nur anschließen: wer es noch nicht kann ohne wegrennen, muss an der Hand gehen - und fertig.

Ich habe in manchen Fällen meinen Kindern auch knallhart gesagt, dass ich unter diesen Umständen keine Lust habe, mit ihnen raus zu gehen, und nur die notwendigsten Wege gemacht. Wenn es da wieder klappt, dann können wir auch wieder zum Spielplatz.

Mein Großer durfte mal (zufällig) zusehen, wie sein Schnuller (den er selbst dort weggeworfen hatte) auf einer vierspurigen Kreuzung überfahren wurde. War sehr lehrreich ;-).

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.