Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nian am 16.12.2003, 0:11 Uhr

wie reagiert ihr???

halloo


wie reagiert ihr wenn eure 3 1/2 jährigen rotz(b)engel zu euch doofe mama oder blöde mama sagen?? mit voller überzeugung lacht ihr?? müsst ihr es euch verkneifen(wie ich) oder was sagt/tut ihr??

bin für viele anregungen dankbar

Anita

 
13 Antworten:

Re: wie reagiert ihr???

Antwort von RamonaD am 16.12.2003, 7:59 Uhr

Hallo Anita!
Hmm, meist sag ich gar nichts dazu, grinse nur zurück. Oftmals antworte ich aber auch mit den Worten: selber doofe Saskia, doofer Marcel. Dann grinsen sie auch. Aber manchmal übertreiben sie es schon. Gestern z.B. kam ich von der Arbeit nach Hause und Marcel begrüßte mich mit einer herausgestreckten Zunge*bääähh*, kaum war ich in der Küche sagte er zu mir: hallo blödkopf Mama. Auch da sagte ich noch nichts zu. Ich wollte gerade ins Wohnzimmer um seine Schwester zu begrüßen, da stand er schon wieder neben mir: naaa du doof Mama!
Da hab ich ihn gesagt wenn ich noch einmal heute doof, blöd oder bääääh von ihm höre und noch einmal seine Zunge zu gesicht bekomme, kann er morgen(also heute) abend beim Fernsehverbot mal darüber nachdenken ob er mich wirklich ständig so nennen möchte(er ist allerdings schon 4 1/2 Jahre).
Also wie gesagt, meist nehme ich es gelassen, aber wenn es sich häuft "hau" ich dazwischen(also nur wörtlich nicht körperlich, nicht das gleich diskussionen aufkommen).
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke ramona, man mir fällt das immer so schwer ernst zu bleiben :-(((( ot

Antwort von Nian am 16.12.2003, 8:58 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiert ihr???

Antwort von Krümelmonster1 am 16.12.2003, 9:06 Uhr

Lachen? Nein, dann bin ich sauer! Ich mag es nämlich nicht, als "blöde Mama" getitelt zu werden. Leonie (3,5) sagt das auch nur, wenn sie sauer auf mich ist, ich habe ihr erklärt, daß es in Ordnung ist, wenn sie mal wütend auf mich ist, aber beshcimpft werden möchte ich deswegen noch lange nicht!
Außerdem teile ich ihr in so einem Fall mit, daß blöde Mamas auf keinen Fall UNO spielen und Mensch, ärgere Dich nicht! Aber sie sagt das wirklich nur selten zu mir, sie weiß mittlerweile, daß ich das überhaupt nciht mag. LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiert ihr???

Antwort von witha am 16.12.2003, 16:25 Uhr

ich war schon "Arsloch", "blöde oder doofe Mama", ein "Penner". Ich sag dann(keine Ahnung ob das pädagogisch richtig ist, aber es hilft), daß ich darüber traurig bin und eigentlich Mama heiße, dann antwortet er immer: dann sag ich das nicht mehr. Und hält sich auch erstmal wieder dran.
Bis zum nächsten Mal.
lachen muß ich aber nicht direkt darüber. Lachen muß ich wenn mein Kleiner nette Wortspielereien aus meinem Namen macht aber nicht über Beschimpfungen. Das meint er dann nämlich auch so. Er ist zwar erst 3,5 Jahre alt, aber weiß schon sehr genau, was ein Schimpfwort ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ich also nicht alleine...

Antwort von Yara am 16.12.2003, 17:45 Uhr

...ich kann darüber nämlich auch gar nicht lachen !

Es ist bislang auch nur sehr, sehr selten von meinen beiden Söhnen (3und 5) gekommen, dann habe ich ihnen jedesmal gesagt, dass ich nicht wünsche, so betitelt zu werden, dass ich sie auch nicht so nenne und sie es daher auch bitte bleiben lassen. Kommt dann noch keine Einsicht, schicke ich sie in ihr Zimmer um darüber nachzudenken, ob die Mama wirklich so blöd ist. Und ich erwarte eine Entschuldigung für eine Beschimpfung. Wie kommt ihr eigentlich darauf, darüber zu lachen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an krümelmonster,witha,yara

Antwort von Nian am 16.12.2003, 18:00 Uhr

ich werde mich jetzt nicht rechtfertigen,ich wollte lediglich wissen wie ihr anderen reagiert.
das habe ich nun erfahren und gut ist.
Wenn ihr darüber herziehen wollt das man einen lachreiz verspürt bitte,aber ohne mich.

danke für die antworten ansonsten.


Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nian

Antwort von Yara am 16.12.2003, 18:04 Uhr

Entschuldigung, ich wollte Dich nicht beleidigen, ich habe mich es echt einfach nur gefragt, wieso Du darüber lachst ? Rechtfertigen musst Du Dich natürlich nicht, schliesslich geht es ja nur Dich was an.
Also, nichts für ungut
LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von moni und nic am 16.12.2003, 19:32 Uhr

hallo,

wenn meiner was in der richtung sagt, dann sage ich einfach "ok, dann bin eben eine blöde mama", dann ist er eifnach enttäuscht über die ausbleibende erwünschte reaktion. das thema ist dann durch. er sagt das ganz selten und meist auch nur, wenn die situation es erlaubt, sprich wir toben und albern.

ich würde NIE auf die idee kommen zu schimpfen. das reizt doch nur noch mehr. ignorieren und gut. bei uns wirkt es so an effektivsten.

jeder eben auf seine art und weise. hauptsache die kids und wir können damit umgehen und stehe zu unserer methode.

lg
moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Yara

Antwort von RamonaD am 16.12.2003, 19:45 Uhr

Hallo Yara!
Hmm, tja warum lache ich darüber wenn meine Kinder blöde Mama zu mir sagen?
Vielleicht weil ich auch mal Kind war und auch mal blöde Mama zu meiner Mama gesagt habe, aber irgendwie doch immer wußte das ich sie lieb hab und sie eigentlich gar nicht so blöd ist.
Ich empfinde es einfach so dass meine Kinder je ernster ich diese "Ausbrüche" nehme, desto geschockter sind sie zum einen über meine Reaktion und desto öfter versuchen sie mich an meine Grenzen zu bringen. Lache ich darüber grübeln sie warum die Mama nun lacht, fragen nach und dann erkläre ich ihnen das ich als Kind auch ab und an mal gedacht und gesagt habe das meine Mama blöd ist und das ich sie aber eigentlich immer sehr lieb gehabt habe. Dann sagen meine Kinder mir das sie mich ja eigentlich auch lieb haben und so ist die Situation ohne stress entschäft und ich will meine Kinder einfach nicht dafür Strafen(ins Zimmer schicken, "Spiel Verweigerung" oder ähnliches nur weil sie gerade mal sauer auf mich sind und meinen ich bin blöd oder doof. Es ist ihr gutes Recht das auch mal von mir zu denken auch mal ihre "Wut" über mich zu äußern und ich will und werde sie dafür einfach nicht strafen.
Darum lache ich lieber drüber, denn wenn ich immer alles so ernst nehmen würde, dann wäre das Leben nicht besonders toll und ich würde viel und oft traurig sein.
Ich will das Leben mit meinen Kindern genießen und nicht daraus einen Machtkampf machen und das würde dabei heraus kommen wenn ich immer gleich beleidigt wäre nur weil sie mal schimpfen.
Aus dem Alter bin ich eigentlich raus.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ RamonaD

Antwort von Nian am 16.12.2003, 20:24 Uhr

hallo

Das ist eine schöne Erklärung.
Besser könnte ich sie nicht abgeben :-))


Ich sach auch schonmal"ja,du auch" reicht doch, un dann isses auch wieder gut

danke dir

PS: wie oft hab ich gedacht"man is die(mama)blöd/doof"

Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Yara,ne nicht beleidigt :-) Ist ja auch kein direktes lachen sondern eher son lachreiz und sauer werd ich dann auch schon ,weisshalt nurnicht wie man sich genau vehalen soll deswegen die frage,ach is ok jetzt ..mt

Antwort von Nian am 16.12.2003, 23:42 Uhr

ausser dem hab ich en komma vergesen *g im eigentlichen text..

naja ok lassen wirs dabei


bis demnächst
Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm...dann muß ich aber noch was fragen...

Antwort von Krümelmonster1 am 17.12.2003, 15:57 Uhr

wenn Ihr Euren Kindern nicht sagt, daß das Worte sind, die andere verletzen können, was würdet Ihr dann sagen, wenn Eure Kinder andere Leute beschimpfen?
Ich habe am Anfang, raut meinem schönen Erziehungsratgeber, versucht, Schimpfworte zu ignorieren.
Tja und dann hat Leonie in der Einkaufszone eine wildfremde Frau, die sie aus Versehen über den Haufen gerannt hatte und sich bei ihr entschuldigte (war noch nicht mal die Schuld der Frau, Leonie rennt halt immer zickzack) mit "Du Arschloch" betitelt! ich bin fast im Boden versunken! Wenn Leonie sauer ist, ist auch schon mal der Opa ein "Arschloch". Na, sorry, aber das kann ich dann doch nicht mehr ignorieren oder? Wenn´s bei "blöde Mama" bleibt, ist es ja gut, aber es gibt halt noch Steigerungen und ich dulde überhaupt keine Worte, die andere verletzen, nicht seit der Geschichte in der Einkaufszone! LG Ivonne, der das Lachen vergangen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiert ihr???

Antwort von Claudia68 am 17.12.2003, 22:34 Uhr

Ich hab in dem Fall Glück, weil ich es mir noch nicht anhören musste.
Aber meine Freundin reagiert sehr gut - wie ich finde - sie sagt dann immer "Ach weisste, blöde Mamas haben auch blöde Kinder". Meistens ist dann sofort Ruhe :-)
Liebe Grüsse
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.