Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Aqua-Fairy  am 15.08.2015, 22:17 Uhr

wie reagieren?

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe hier bei euch rat zu finden. Vielleicht war ja jemand in der selben Situation und hat auch ein paar Tipps oder einfach nur etwas Zuspruch für mich.
Also meine große ist 20monate alt. Seit vier Wochen ist ihre kleine Schwester auf der Welt. Ich verstehe das es eine große Veränderung für die große ist und das sie sich erst an alles gewöhnen muss. Nur seit etwa einer Woche wird sie super schnell wütend und versucht dann zu beißen oder zu schlagen odersie wirft Sachen durch die Gegend. Manchmal hab ich auch das Gefühl das sie es mit vollster Absicht macht obwohl sie geschimpft bekommt. Sie rennt dann schreiend weg und kommt kurz darauf wieder um getröstet zu werden und teilweise versucht sie direkt wieder zu beißen.
Wie soll ich da bloß noch drauf reagieren? Mir tut es so leid wenn ich ständig schimpfen muss aber sie macht vor nichts und niemandem halt. Habt ihr ne Idee?
LG und danke schon mal

 
6 Antworten:

Re: wie reagieren?

Antwort von Ivy Schmidt am 15.08.2015, 23:10 Uhr

Hallo,
ich habe zwar nur ein Kind (15 Monate) und kann da vielleicht nicht großartig helfen aber es hört sich für mich nach der Trotzphase an. Das Verhalten deiner großen Tochter ist aber völlig normal,das schon einmal vorab.
Schau mal im Erziehungsforum (hier oder Expertenforum) rein - da findest du viele hilfreiche Tipps.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren?

Antwort von Jenny-AC am 15.08.2015, 23:50 Uhr

Hallo,
Wenn ich eins gelernt habe dann das mütterliche Gefühle fast IMMER stimmen. Vielleicht versucht deine Große mit ihrem Verhalten einfach nur mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
Wie viel bezieht ihr sie denn in die Versorgung vom Baby mit ein. Darf sie zum Beispiel mit Strampler oder Body aussuchen. Darf sie dem Baby mal die Spieluhr aufziehen? Hast du Zeiten wo du nur für die Große da bist und mit ihr spielst? Nimmt sich dein Mann mal Zeit alleine nur für die Große?
Das sind nur Ideen und Anregungen. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren?

Antwort von Baerchie90 am 16.08.2015, 1:49 Uhr

Mein Sohn wurde mit ca 26 Monaten Bruder.

Ich glaube nicht, dass deine kleine (mit 20 Monaten ist man einfach noch nicht groß ^^) das Baby / dich verletzen möchte, ich denke eher das sie "gesehen" werden möchte und du auf dieses Verhalten reagierst. Negative Aufmerksamkeit (ausgeschimpft werden) ist den kleinen immer noch lieber als keine Aufmerksamkeit.

Wie sieht denn euer Alltag aus? Nimmst du dir auch mal ausschließlich zeit für die kleine? Darf die kleine dir helfen, wenn du dich um das Baby kümmerst? Darf die kleine an das Baby ran? Wann fängt sie denn an mit hauen/beißen? In welchen Situationen wird sie immer wütend?

Ich versuche meinen Sohn immer mit einzubeziehen, wenn ich Wickel bringt er mir immer eine frische Windel und er darf die volle in den windeleimer bringen. Wenn ich stille, holt er mir ein spucktuch. Beim anziehen darf er einen Strampler aussuchen.
Wenn er mit mir spielen möchte und das Baby gerade hungrig ist, versuche ich ihn mit auf die Couch zu locken, um zu lesen, kuscheln oder puzzeln. Wenn er das nicht möchte, muss er erstmal alleine spielen, bis ich fertig bin, dass gab erstmal Protest, aber zweiteilen kann man sich eben nicht...
Auch haben wir ihn von Anfang an an das Baby gelassen (nur unter Aufsicht), wir haben ihm gezeigt das Bauch-streicheln ok ist. Darauf haben wir auch immer verwiesen, wenn er was anderes gemacht hat. Wenn er sie gehauen hat sagten wir also "nein, das tut der kleinen weh, aber streicheln darfst du sie". Inzwischen gibt er der kleinen (8 Wochen alt) auch kussis. Und wir versuchen positives Verhalten hervorzuheben. Wenn er ihr also etwas rabiat einen Kuss ins Gesicht drückt, dann sage ich ihm, dass ich es ganz toll finde, wenn er lieb zur kleinen ist.

Als mein Sohn anfing Dinge zu werfen, hab ich ihm ein paar Luftballons gegeben, die er werfen darf. "Nein, Autos werden nicht geworfen, aber du kannst dir einen Luftballon holen und werfen". Seitdem fliegen hier nur noch ganz selten andere Sachen rum, die ich nach 2 Ermahnungen (inklusive Verweis auf die "erlaubten Ballons") wegpacke.

Vielleicht ist da ja irgendwas für dich bei ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren?

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2015, 10:29 Uhr

Hej !

"Manchmal hab ich auch das Gefühl das sie es mit vollster Absicht macht obwohl sie geschimpft bekommt. Sie rennt dann schreiend weg und kommt kurz darauf wieder um getröstet zu werden und teilweise versucht sie direkt wieder zu beißen. "

Erinnert mich an meine Tochter, die sich eine Zeitlang als Mini die Hände in der Kloschüssel wusch --- ich rannte immer los, wenn ich den Deckel hochklappen hörte, und dann?
Nicht nur, daß sie erst ja schon mit dem herrlichen Element Wasser spritzen und spielen jonnte (Kloschüssel war ihr ja wurscht), nein, sie bekam - unter guten Ermahnungen und manchmal energischen Worten - ja dann am Waschbecklen, an das sie nicht selber kam, die Hände gewaschen, in warmem Wasser, mit Seife --- herrlich!

Was ich sagen möchte:
Deine Große versuch, mit "unredlichen" Mitteln daszu bekommen,was sie gern mag: Deinen Trost, Deine Nähe,Deine Zuwendung.
Alldas,was dasBabyjaoft bekommt...
Verrsuich ihr zu zeigen, sie spüren uz lassen,daß sie genauso wichtig wie dasBabyist.
Laß esauch mal schreien zu ihrenGunsten(natürlich nur, wennDu weßiot, alles ist okay).
Überreich es in dieser Situation Deinem Mann.
Laß sie helfen, es zu trösten statt sie in die2.Reihe zu stellen und erstmal (wieder) Baby zu betüdeln.

Mit 20 Monaten istDeine Große nicht groß, sie ist selbst noch ein Baby --- und plötzlich ist da jemand, der ihr viel Aufmerksamkeit entzieht.
Vom Kopf her weißt DU das alles.
Daß es noch nicht gut umgesetzt ist, merkst Du an ihrem Verhalten.

Schimpf nicht, - mach anders!
Zeig ihr, wie sie Zeit mit Dir bekommen kann, OHNE daß sie das Baby "mißhandelt".
In ihrtemAlter erreichst Duv iel mehr mit Tatenals mit Worten - und Schimpfe istshclecht - die Wut über dasBaby, das EuerVerhältnis deutlich verschlechtert, wird dadurch ja nur noch größer.
Kinder setzensowas nicht vo mKopf her um, abersie merken, wo eshapert und reagieren rein physishc.
Sie sendet klare Botschaften aus -aberDu (leider) auch:
Du sendest aus:
Wenn du das Baby mißhandelst, kommt nachher Nähe von Mutter.
Brich diesesMuster - und vor allem:
HabGeduld.
Sie ist noch klein und braucht Deine Nähe ganz genauso wie dasBaby- und auch mal ohne dasBaby!
Sie muß sich wichtig vorkommen - das muß bei Dir in 1.Reihe stehen bei allem, was Du tust.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren?

Antwort von Windpferdchen am 16.08.2015, 11:26 Uhr

Hallo,

das neue Kind bedeutet vor allem eine riesige Verunsicherung: alles ist anders geworden. Vor allem aber wird Deine Große wird zum ersten Mal vom gemeinsten Gefühl überhaupt gebeutelt: der Eifersucht. Die tut richtig, richtig weh, und das Kind kann dies nicht anders zeigen als in "anstrengendem" oder "bockigem" Verhalten. Es versteht selbst noch nicht, warum es plötzlich so ein schlechtes Gefühl im Bauch hat.

Die Geschwister-Eifersucht kannst Du nicht abstellen, egal wie gleich Du beide Kinder liebst, wie gleich zu Deine Liebe zeigst und wie gerecht Du beiden gegenüber bist. Sie ist ganz normal, natürlich und absolut unvermeidbar. Man kann sie nur lindern, nicht wegmachen. Kinder haben eben auch schlechte Gefühle - auch wenn sie das Baby gleichzeitig auch lieben. Es ist für Menschen - auch schon für kleine - kein Problem, viele Gefühle gleichzeitig zu haben.

Es ist total wichtig, das zu verstehen, denn sonst tut man dem älteren Kind ständig Unrecht, schimpft zuviel, ist vor allem selbst zu sehr genervt vom Verhalten des Kindes usw. Meine Große ist auch sehr eifersüchtig gegenüber dem kleinen Bruder, und mich nervt das an manchen Tagen auch unsäglich. Ich pfeife mich aber dann immer selbst zurück und mache mir klar: Sie KANN nicht anders, selbst wenn sie wollte. Kleine Kinder sind ihren Gefühlen und Impulsen noch völlig ausgeliefert, sie können sie nicht kontrollieren, nur weil das für Mama einfacher wäre.

Kurz: Deine Kleine verhält sich zwar anstrengend, aber völlig normal. Versuch', die Nerven zu bewahren. Die Eifersucht wird Dich von jetzt an begleiten, bis Deine Kinder von zu Hause ausziehen...

LG und gute Nerven, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagieren?

Antwort von niccolleen am 16.08.2015, 14:12 Uhr

Ich glaub, ihr ist das gar nicht so wichtig, ob sie geschimpft oder was anderes wird, hauptsache, sie bekommt wieder die volle Aufmerksamkeit. Das ist schon eine grosse Umstellung, wenn man die eigene Mama auf einmal teilen muss. Dauert halt eine Weile, du kannst nicht viel mehr machen, als ihr immer wieder zu zeigen, dass sie dich nicht verloren hat, aber frueher oder spaeter wird sie sich an die neue Situation gewoehnt haben.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.