Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusiR am 10.12.2003, 16:02 Uhr

Wie oft geht ihr Abends weg?

Hallo,
ich habe in letzter Zeit wieder begonnen, abends mal wegzugehen. Die Kinder werden dann meistens vom Papa betreut, wenn wir beide weggehen, dann von der Oma.

Dr. Posth meinte, dass dies in den ersten 3 Jahren garnicht so gut sei, weil Kinder dann Trennungsangst entwickeln könnten. Meine Kinder (3 J. und knapp 2J.) jammern dann schon, wenn ich weggehe, manchmal gibts auch Tränen, aber sie beruhigen sich sehr schnell wieder.

Wie ist das so bei euch?

LG Susanne

 
9 Antworten:

Re: Wie oft geht ihr Abends weg?

Antwort von lusie am 10.12.2003, 16:33 Uhr

Hallo Susanne,
mein sohn ist inzw. 15 Mon.!
Mit 6 Monaten bekam er Fläschchen und ab da haben mein Man und ich unseren Sohn so 3 oder 4 mal im Monat bei einer seiner Omas/Opas für je eine Nacht schlafen lassen. Ab und zu kam auch mal eine Oma zu uns nach Hause und der Kleine wurde in der eigenen Wohnung von der Oma "gesittet".
So hat unser Sohn das Auswerts schlafen als so eine Art Selbstverständlichkeit gelernt. Hört sich vielleicht blöd an. Was ich damit meine, er bekam es von Klein auf so mit, daß er ab und zu über Nacht bei der Oma/Opa blieb. Und es gefällt Ihm heute noch nach wie vor.
Wie es später mal sein wird, wenn er älter ist, weis ich natürlich auch nicht. Aber wir behandeln die Sache so natürlich, wie möglich.
Wenn er eines Tages Trennungsängste bekommen sollte, dann ist vorerst mal eine gewisse Zeit lang nichts mehr mit abends gemeinsam weggehen drin.
Irgendwann kommt es von den Kleinen allein, daß Sie bei Oma/Opa schlafen wollen.
lusie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht ihr Abends weg?

Antwort von lusie am 10.12.2003, 16:34 Uhr

Hallo Susanne,
mein sohn ist inzw. 15 Mon.!
Mit 6 Monaten bekam er Fläschchen und ab da haben mein Man und ich unseren Sohn so 3 oder 4 mal im Monat bei einer seiner Omas/Opas für je eine Nacht schlafen lassen. Ab und zu kam auch mal eine Oma zu uns nach Hause und der Kleine wurde in der eigenen Wohnung von der Oma "gesittet".
So hat unser Sohn das Auswerts schlafen als so eine Art Selbstverständlichkeit gelernt. Hört sich vielleicht blöd an. Was ich damit meine, er bekam es von Klein auf so mit, daß er ab und zu über Nacht bei der Oma/Opa blieb. Und es gefällt Ihm heute noch nach wie vor.
Wie es später mal sein wird, wenn er älter ist, weis ich natürlich auch nicht. Aber wir behandeln die Sache so natürlich, wie möglich.
Wenn er eines Tages Trennungsängste bekommen sollte, dann ist vorerst mal eine gewisse Zeit lang nichts mehr mit abends gemeinsam weggehen drin.
Irgendwann kommt es von den Kleinen allein, daß Sie bei Oma/Opa schlafen wollen.
lusie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht ihr Abends weg?

Antwort von Nian am 10.12.2003, 17:26 Uhr

halloo susi

also mal ein gegenteil .-)) vincent ist fast 3 1/2 und ich kann nirgendwohin gehen weil er eine klette ist ich bin fest von überzeugt das wenn ich ihn früher hätte wohingeben können er jetzt nicht so klettig wäre .
soll heissen besser die kleinen lernen früh das mama und papa auch mal weggehen aber ja immer wiederkommen.

ich würde nie wieder drei jahre nur beim kind bleiben :-))

aja andererseits hatten wir auch keinen der den mal genommen hatte.


geht ruhig raus ihr kommt doch immer wieder auch wenn sie schlafen(zuhause) merken sie wenn ihr ihnen über den kopf sreichelt so vonwegen( bin wieder zuhause)


alles zu verstehen????*gg

Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht ihr Abends weg?

Antwort von dhana am 10.12.2003, 17:55 Uhr

Hallo,
3 Jahre find ich ja schon ein bischen übertrieben.

Wenn der Papa daheim bleibt ist das ja überhaupt kein Problem er ist ja auch eine Bezugsperson, nicht nur die Mama!!

Ich würde jatzt am Abend keinen fremden Babysitter zuhause lassen und weggehen, aber meine Eltern machen das schon mal öfters.
Meine Eltern (also Oma und Opa) sind aber auch keine Fremden für meine Kids.

Meine Söhne sind 5J und 22 Monate und haben beide kein Problem damit das die Mama auch mal weg muß, obwohl ich den kleinen noch stille, aber wenn ich nicht da binist auch das kein Thema.

Ich finde nicht das man ein schlechtes gewissen haben muß weil man auch mal als Paar weggehen will, und glückliche Kinder brauchen auch glückliche Eltern!!!!!

Und der Dr. Posth meint glaub ich auch Fremdbetreuung über mehrere Stunden täglich im KiTa oder so und auch da gehen ja die Meinungen weit auseinander.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 mal im monat für 2,5 h zum elternabend, mein sohn wird in12 tgaen 4 jahre lg Mirona

Antwort von Mirona76 am 10.12.2003, 18:23 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

abends weggehen

Antwort von leonie-julianna am 10.12.2003, 20:22 Uhr

Hallo, mein Sohn ist 9, meine Tochter 22 Wochen alt. Wir gehen wöchentlich einmal abends zum Tanzkurs. Dann werden die Kidds bei uns daheim von Oma und Opa betreut. Die Kleine merkt nüschd davon, da sie, wenn wir weggehen meist schon schläft und der Große genießt es, wenn Oma ihn zu Bett bringt.

Liebe Grüße und laß Dir nix einreden, genieße die gelegentlichen Freiräume, die Du Dir schaffen kannst.
Anne mit Lukas und Leonie (3mal Chromosom 21)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeden Dienstag!LG

Antwort von Krümelmonster1 am 10.12.2003, 23:11 Uhr

n

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht ihr Abends weg?

Antwort von RenateK am 11.12.2003, 8:51 Uhr

Also, ich gehe abends seit der Geburt unseres Sohnes (ist jetzt 5 Jahre) im Durchschnitt 2 x wöchentlich weg, mein Mann genauso, das ginge gar nicht anders, da wir beide viele gewerkschaftliche und politische Termine haben, wir müssen die halt jetzt nur abstimmen. Wir versuchen allerdings meistens zusammen zu essen.
Ob der Vater oder Mutter abends zu Hause ist, ist doch wohl keinerlei Unterschied oder? Über Dr. Posth kann ich mich wirklich nur aufregen was sog. Fremdbetreuung betrifft (sog. deshalb weil m. E. weder der Vater, noch die Großeltern noch die Erzieherinnen in der Kita "fremd" sind).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft geht ihr Abends weg?

Antwort von Wira am 12.12.2003, 21:24 Uhr

Hallo,

bin bis vor paar Monaten (bin jetzt wieder schwanger) etwa 1x wöchentlich weggegangen. Hab die kleine Auszeit auch immer genossen.
Als Paar sind wir so alle 1-2 Monate zusammen weg, kommt drauf an zwecks Einladungen zum Geburtstag etc. in der Zeit passen dann immer entweder die Schwiegereltern oder Eltern auf.
Neulich waren wir fürs ganze Wochenende weg und hat wir und sie hat es genossen.

Muss dazu sagen, dass wir sie das 1x über Nacht mit 3 oder 4 Monaten gegeben haben.

Jetzt ist unsere Maus 2 1/2 J. alt und geht immer noch super gerne zu beiden Großeltern. Mal sehen wie es jetzt mit dem 2. Kind wird..

LG, Wira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.