Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krabbelkäfermama am 09.10.2004, 22:03 Uhr

Wie macht IHR das?

Hallöchen allen zu Hause!
Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Mich würde mal interessieren, was Ihr euren Kindern nachmittags so zu essen gebt. Ich bin nicht son Fan von Keksen und Süssigkeiten. Obstbrei ist auch nicht mehr so interessant. Sie möchte schon irgendwie was festes essen. Bisher hab ich ihr dann ne Banane, Birne oder dann auch mal n Milchbrötchen oder sowas gegeben. Oder auch mal son fertiges Gläschen mit Frucht und Quark. Aber immer das gleiche ist ja auch langweilig.:-)
Apfel z.b. kann sie noch nicht so gut beissen, da sie noch nicht so ganz viele Zähnchen hat. Mir fehlt da irgendwie die Kreativität *grins*

Und was mich noch interessiert, wie lange spielt ihr so am Tag mit euren Kind/ern? Ich bin der Meinung das sie auch lernen müssen, sich allein zu beschäftigen. Aber oft stehen sie dann hinter einem und möchten Aufmerksamkeit. Manchmal hab ich dann ein schlechtes Gewissen und denke ich spiele zu wenig mit ihr. Wie seht/macht ihr das?
Freue mích auf eure Antworten!

LG Käfermama

 
2 Antworten:

Re: Wie macht IHR das?

Antwort von mozipan am 10.10.2004, 13:51 Uhr

Das mit dem Apfel und den Zähnen ist Quatsch.

Meine Tochter hat schon Apfelviertel geknabbert, da hat sich noch nicht einen einzigen Zahn gehabt. Wir haben immer die Sorte "Gala Royal" die sind nicht zu hart und nicht zu sauer.

Aber die meisten Kinder sind eh in dem Alter noch zu faul zum Apfelkauen/beissen. Schneide sie ihr doch in mundgerechte Häppchen. Kauen können die Kinder auch gut auf den "Felgen". Die Schale würde ich allerdings abmachen. Das geht ohne Zähnchen noch nicht so gut.

Sie kann jetzt übrigens essen was ihr auch esst, solange es nicht zu stark gewürzt ist. Jetzt ist doch auch Traubenzeit, vielleicht mag sie die und die sind ja schon mundgerecht.

Ich gebe meinen Kindern immer Naturjoghurt, da ich den immer super variieren kann. Mal mit ner zerdrückten Banane oder nem geriebenen Apfel mal mit Haferflocken oder selbstgemachter Marmelade und und und. Da kann man mischen was man möchte. Meine Große isst den Joghurt gerne mit Cornflakes, weil das so schön knuspert.

Also ich würde einfach ausprobieren, was deine Tochter mag. Die Zähne sind da wirklich nicht ausschlaggebend. Der Sohn einer Freundin z.B. hat bereits alle Schneide- und Eckzähne und vier Backenzähne und kann bzw. will nix stückiges essen. Der ist einfach kaufaul, wie 80 % aller Kinder. Wenn man konsequent kaubares anbietet, gibt sich das irgendwann.

Die Gläschenzeit ist mit 15 Monaten sowieso längst vorbei!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht IHR das?

Antwort von HelgaW am 11.10.2004, 20:35 Uhr

Hallo,
also bei uns hat es auch gedauert bis Lukas seinen Apfel richtig essen konnte. er hat anfangs zwar immer darauf rumgeknappert, doch irgendwann kam der Apfel in ganz kleinen Stückchen wieder aus seinem Mund. Deswegen habe ich den Apfel gedünstet. Ich denke, dass mit dem abwechslungsreichen Essen, dass wird sich jetzt bei dir entwickeln. Und die kleinen macht es glaube ich noch nichts aus, wenn sie jeden Tag das gleiche haben?!

Und mit dem alleine Spielen wird es im laufe des zweiten Lj auch besser. Unser kleiner ist jetzt bald zwei und kann schon ganz gut mal alleine spielen (aber auch gleichzeitig "unfug" anstellen) Mit einem Jahr fand ich es sehr anstrengend, da man sie ständig um sich hatte. Wir haben gesungen, Ball gespielt, Steckspiele...

LG
Helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.