Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarensBaby am 30.06.2013, 19:52 Uhr

Wie lernt er aus dem Becher zu trinken?

Hallo liebe Eltern,

unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt und trinkt fast nur aus seiner NUK Trinklernflasche. Ich versuche schon lange, dass er auch mal aus dem Becher trinkt, aber er hat ihn immer weg geschlagen.

Mittlerweile zeigt er ab und an Interesse (leider immer noch nicht, nachdem er nach etwas zu Trinken gefragt hat, aber gut...), worüber ich schon sehr froh bin. Ich darf aber absolut nicht helfen. Sobald ich nur eine Hand in der Nähe seines Bechers hab, zieht er (meist mit Schwung) den Becher weg, was nicht selten eine Riesensauerei gibt.
Er macht es eigentlich gut, führt den Becher vorsichtig zum Mund und kippt ihn dann langsam. Er ist stolz und glücklich, nachdem er aus dem Becher getrunken hat, ich lob ihn auch immer. Das Problem ist: er macht die Unterlippe nicht an den Becherrand, sodass er sich mindestens die Hälfte des Schlucks abkippt, anstatt ihn zu trinken.

Was meint ihr? Lernt er irgendwann von alleine, wie es geht? Oder habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Maren

 
7 Antworten:

Re: Wie lernt er aus dem Becher zu trinken?

Antwort von Franzi_88 am 30.06.2013, 19:55 Uhr

huhu,
unsere kleine hat mit knapp 10 monate in der badewanne angefangen.
da hält sich die sauerei in grenzen und eigentlich konnte sie es nach ein paar schlücken auch. klar ging dann hin und wieder was daneben. wir haben am anfang eben immer nur kleine schlücke in den becher gemacht, so das nicht gleich alles unter wasser steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt er aus dem Becher zu trinken?

Antwort von mf4 am 30.06.2013, 20:07 Uhr

wir hatten einen Plastiklatz mit Regenrinne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt er aus dem Becher zu trinken?

Antwort von Ev71 am 30.06.2013, 20:43 Uhr

Hallo,
meiner hat auch jedes Mal mit Begeisterung in der Badewanne geübt.
Er hat gefühlt ewig jedes mal wenn er keinen Durst mehr hatte mit dem Rest "Schütt- und Tropfversuche" gemacht.
Da hilft auch nur, nur Wasser rein und immer nur gaaaanz wenig. Das hält die Sauerei in Grenzen und den Forscherdrang wach .
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt er aus dem Becher zu trinken?

Antwort von Winterkind09 am 30.06.2013, 21:35 Uhr

Bei uns war es auch die Badewanne. Sohn hat ein Kinderkaffeegeschirr von Wader, damit hat die kleine immer geübt.
Inzwischen trinkt sie auch alleine aus großen Bechern, trotzdem tropft ab und zu noch etwas daneben. Daher gibt es bei uns immer ein Küchenhandtuch oder Spucktuch umgebunden.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt er aus dem Becher zu trinken?

Antwort von petitechouchou am 30.06.2013, 23:52 Uhr

ich finde es in der badewanne etwas eklig. die machen da ja auch pipi rein...

wir haben immer nur kleine minischlücke rein und nur wasser. da heält sich die sauerei wirklich in grenzen. das mit der lippe lernt er nur durch üben.

gute situationen sind bei gutem wetter besuche auf dem spielplatz. es ist draussen und wenn er nass wird trocknet es ja schnell. oder eben im garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt er aus dem Becher zu trinken?

Antwort von Ev71 am 01.07.2013, 11:39 Uhr

... man muss die Kinder nicht zwangsmäßig Badewasser trinken lassen, nur weil sie in der Badewanne sitzen...
Unser hat in der Badewanne immer einen richtigen Trinkbecher mit Trinkwasser bekommen und von anfang an gelernt, dass nur das und nicht das Badewasser getrunken wird. Ich sitze ja sowiso dabei, wenn er badet. Da kann ich auch darauf achten und Einfluss nehmen. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lernt er aus dem Becher zu trinken?

Antwort von petitechouchou am 02.07.2013, 8:19 Uhr

das ist natürlich was anderes. ich glaube auch nicht das es schädlich ist, wenn sie etwas davon trinken. nur ich finde es irgendwie unhygienisch. aber da hat ja jeder ein anderes empfinden. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

sie kann ja schon aus dem becher trinken und ist trocken ... und das nur weil...

hallo, wir haben bekannte, deren tochter ist so alt wie unsere und als die kleinen ca 9 monate alt waren, sagten sie, dass es komisch ist, dass unsere tochter noch nicht aus deinem becher trinken kann (also ein richtiger normaler trinkbecher)...und beim kaffeetrinken hat die ...

von Knautschi81 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becher trinken

bin verzweifelt- er kann aus keinem Becher trinken (20 Monate)

Hallo, unser Sohn macht mir in einem Punkt Sorgen. Er trinkt noch immer nicht alleine aus einem Becher....wenn ich ihm ganz wenig Wasser reinmache dann nimmt er den Becher setzt ihn an und hebt schnell den Kopf, somit läuft alles über oder er macht zwar den Kopf langsam zurück ...

von lady26 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becher trinken

Ab wann aus offenem Becher trinken können?

GuMo@all, bin sehr stolz auf unseren Sohn (23 Monate).Alles fing gestern Nachmittag an er zickte rum und wollte nicht aus seiner geschlossenem Trinkbecher (von Nuk ) trinken.Da er einen offenen Becher gesehen hatte.Also baute ich kurzerhand seinen Becher um .Und siehe da er ...

von Merlin112 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becher trinken

trinken aus dem becher mit 20 monaten

mädels, sagt mal ich lese hier immer wieder das eure kinder mit knapp über einem jahr schon ihre milch/tee etc. aus dem becher trinken. meint ihr damit einen ganz normalen kafffeebecher-hört sich jetzt doof an, aber quasi einen für erwachsene-? oder so einen ...

von gummibärchen1 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becher trinken

Aus dem Becher trinken

Hallo zusammen wollte mal fragen ab wann Eure Kids aus nem Becher bzw. Tasse getrunken haben und damit meine ich NUR noch aus dem Becher / Tasse und nicht mehr aus der Flasche. Wie habt ihr das in der "Anfangszeit" geregelt wenn ihr mal ...

von Conny2012 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becher trinken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.