Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine! am 16.10.2003, 15:48 Uhr

Wie krieg ich nur etwas Obst und Gemüse in das Kind hinein???

Hallo!

So langsam bin ich echt am Verzweifeln. Mein Sohn, wird bald drei, verschmäht inzwischen fast alles Obst und Gemüse. Anfangs hat er alles gegessen, was auf den Tisch kam. Mit der Zeit ist er immer mäkeliger geworden mit dem Essen und hat nur noch bestimmte Sorten gegessen. Teilweise konnte ich noch Gemüse unterjubeln (z.B. in der Hackfleischsoße), aber diese Tricks hat er inzwischen auch schon längst durchschaut :-(.
Inzwischen mag er fast gar nix mehr an Obst - gelegentlich mal eine Kiwi und ein paar Erbsen, aber das reicht ja niemals für eine vernünftige Ernährung aus.
Wie macht ihr den Kindern Obst und Gemüse schmackhaft? Was macht ihr, wenn eure Kinder Salat und Gemüse immer stehen lassen und nur die Beilagen essen wollen?

Danke und liebe Grüße
Sunshine

 
9 Antworten:

Warum?

Antwort von medea22 am 16.10.2003, 17:47 Uhr

Hallo!
Hab dir im anderen Forum geantwortet.wenn du willst Lies auch meinen Beitrag in "nach der geburt"
Betreff: "absolut nichts süßes"
Lg M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?

Antwort von helenasmum am 16.10.2003, 20:33 Uhr

Hallo!

Schau ihn Dir an! Schaut er krank aus, irgendwelche Mangelerscheinungen, Untergewicht ??? Nein!? Dann lass ihn! Der holt sich schon das was er braucht.
Allerdings Du bestimmst, was es zu essen gibt, und Dein Sohn wieviel.
So sagts zumindest mein Arzt immer und der hat inzwischen 4 Kids.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum? - helenasmum

Antwort von Sunshine! am 16.10.2003, 20:57 Uhr

Doch leider. Er bewegt sich immer an der Grenze zum Untergewicht, kürzlich lag er auch mal unter der 3 %-Percentille. Außerdem hat er inzwischen den 3. Infekt innerhalb von 8 Wochen.
Ich denke daher schon, dass ihm Vitamine gut tun würden. Daher auch die Frage nach ein paar Tipps.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie krieg ich nur etwas Obst und Gemüse in das Kind hinein???

Antwort von suermel am 16.10.2003, 22:33 Uhr

also ich mache Morgens schon ein Teller Äpfel une Birnen schnitze bereit, legte die auf ein Teller, und stelle sie im Wohnzimmer hin zum naschen! paar stunden sind die weg! Nachmittags stelle ich strefchen Gurken oder Möhrchen ganz kurz gekocht hin, wieder Früchte Schniztel
und die werden auch gegessen! sogars Nachbars kinder die nie Gemüse essen und Früchte.. naschen davon! Versuchs mal !!
ich nasche eben auch gerne!!
LG silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie krieg ich nur etwas Obst und Gemüse in das Kind hinein???

Antwort von karin & christof am 17.10.2003, 8:37 Uhr

ja, das wüsste ich auch gerne. christof (knapp 3,5) isst null obst, null gemüse. das hat sich, wie bei euch, langsam im laufe der letzten 2 jahre entwickelt. zum schluss aß er nur noch bananen, seit gut einem jahr nicht mal mehr die.
gestern bei pasta ascuitta: er isst brav, schiebt aber immer wieder nur die untergejubelten zucchini-stücke angewidert aus dem mund... es scheint ihm tatsächlich nicht zu schmecken (wobei ja zucchini nicht wirklich viel eigengeschmack haben) bzw. kommt mir bei ihm oft vor, er mag die konsistenz mancher lebensmittel nicht leiden.
das schlimmste ist für mich immer, dass er nicht mal kostet. fragt immer ganz neugierig, was wir da essen, "traut" sich dann aber nicht reinbeißen.
war letztens mit karotten so. im kindergarten hat er bei einem mädchen gesehen, dass die karotten zur jause isst. hamma halt auch welche gekauft - er hatte die karotte schon zwischen den zähnen - spürte hart - und verweigerte.
auf sanostol hat er mir allergisch reagiert. er bekommt halt nur mehr verdünnten multivitaminsaft zu trinken. aber er hat wenigstens keine sichtbaren mangelerscheinungen - so schließe ich mich halt notgedrungen der meinung der ärzte an: jedes kind holt sich was es braucht.
lg von einer ebenso ratlosen
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie krieg ich nur etwas Obst und Gemüse in das Kind hinein???

Antwort von Sonja31 am 17.10.2003, 18:24 Uhr

Hallo,
mein Kleiner, fast 3, kriegt ab 19 Uhr nur noch >Obst, entweder er isst es, oder er hat keinen Hunger:-) Da er aber immer Hunger hat, isst er noch : 1 Banane, 2 Mandarinen und einen Apfel. Dabei wird Buch angeschaut. Hab ich schon immer so gemacht, das ist er gewöhnt. Deinem das noch anzugewöhnen ist schwierig in dem Alter, das glaube ich. Viel Glück, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib den Kampf auf !

Antwort von Yara am 17.10.2003, 18:35 Uhr

Ganz ehrlich, gib es auf, Essen darf nicht zum Kampfplatz werden. Meine beiden Söhne haben auch solche Phasen, bei meinem Grossen habe ich auf sein Verlangen wirklich mal 2 Wochen nur Nudeln mit Käse zum Abendbrot angeboten, dann merkte ich, dass auch er es leid wurd....
Ich koche selber abwechslungsreich und frisch, das Kind bestimmt, was es isst. Hat er nicht wenigstens einen Löffel probiert, gibt es keinen Nachtisch, ebenso wenn die Gesamtportion absolut lächerlich war (nach dem Motto, wer keinen Hunger hat, hat auch keinen Hunger für den Nachtisch - das ist für mich eine logische Konsequenz).

Ansosnten kann man Gemüse roh gut als Fingerfood anbieten, kurz blanchiert oder ganz roh mit verschiedenen Saucen zum Dippen, mögen Kinder meist gerne. Salate kriege ich in meine nicht rein, da also kein Tipp. Gekochtes Gemüse kann gut pürriert werden (dann kann man nicht mehr aussortieren). Suppen gibt es ab und an als Abendessen, gestern zum Beispiel Zucchinicrème, die beiden Jungen fanden es zwar "nicht lecker" aber es wurde gegessen.

Früchte pürrieren und unter Quark oder Joghurt mischen oder per Eismaschine als Eis verarbeiten.

Wichtig : Ihr solltet natürlich selber auch gerne viel Gemüse essen. Und last not least : Ruhig Blut bewahren, irgendwann wird es auch Deinem Sohn zu fad werden, immer nur das Gleiche zu essen, bei meinem Grossen (5j) siegt jetzt oftmals schon die Neugier, und er will von sich aus probieren, während der Kleine oftmals nicht will !

LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie krieg ich nur etwas Obst und Gemüse in das Kind hinein???

Antwort von Sabine Corinna am 17.10.2003, 20:29 Uhr

Hallo,
einen guten Rat kann ich dir auch nicht geben aber es ist doch schön, dass es hier irgendwo "Leidensgenossinnen" gibt.
Meine Tochter ist ebenfalls eine schwierige Esserin.
Wir essen wenig Fleisch, mein Mann ist Vegetarier, wir essen immer gemeinsam, dabei ist es immer lustig. Trotzdem, mit 18 Monaten fing meine Tochter an immer weniger Gemüsebrei zu essen. Mittlerweile isst sie überhaupt kein Gemüse. Sossen zum Hineinschummeln sowieso nicht. An Obst nur unregelmässig Apfel, Bananen oder Melonen. Sie mag keine Nudeln, Kekse, Kuchen.
Am liebsten isst sie Vollkorntoastbrot, Reis mit Ketchup oder Kartoffeln. Spiegelei, manchmal Würstchen oder Mett, Vanillejoghurt, Griessbrei und Milchreis und natürlich Schokolade und Chips (die es natürlich nur sehr eingeschränkt gibt).
Was mir am meisten zu schaffen macht ist, dass sie einfach nichts probiert. Irgendwer schrieb schon, dass die Beschaffenheit der Nahrungsmittel stört. So ist das bei uns auch.
Jenachdem wie ich drauf bin mache ich mir mal mehr und mal weniger Sorgen. Sie ist selten krank und wohlgenährt trotzdem kann ich ihr Essverhalten nicht verstehen, gebe mir aber Mühe es zu akzeptieren und möglichst wenig zu thematisieren. Das fällt mir auch mal mehr oder weniger schwer. Letztendlich kann ich sowieso nichts machen, ich kann ihr die Sachen ja nicht eintrichtern und mich bei jeder Mahlzeit zu streiten, dazu habe ich auch keine Lust.
Ich wünsche euch alles Gute und dir viel Gelassenheit. Ich hoffe die Zeit arbeitet für uns und irgendwann verstehen sie was wir wollen und probieren vielleicht doch mal.
Bye
Sabine
mit Samantha und Colin (30.10.2000)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wärs denn mit pürriertem Gemüse in der Soße, da erkennt man nicht mehr was drin ist. O.T.

Antwort von Rosy am 18.10.2003, 14:20 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.