Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Michi72 am 22.06.2004, 11:10 Uhr

Wie kann ich unserem Sohn den Tod von unserem Wellensittich besser erklären?

Ich denke, so richtig kann man es garnicht erklären.
Wir hatten so eine ähnlich Situation zwar nicht mit einem Tier, aber mit einer heißgeliebten Uroma.
Mein mittlerste Tochter war damals 2 einhalb jahre alt.Meine Oma kam mit einer Lungenentzündung unerwartet ins KH und es ging ihr nach einiger Zeit auch besser.Wir haben sie dann täglich besucht.Plötzlich ging es ihr von Stunde zu Stunde schlechte, keiner wusste warum und nachts ist sie Gestorben.Meine älteste Tochter war zu diesen zeitpunk knapp 6 und hatte zwar verstanden das die Uroma tot ist, hat aber als wir mit ihr auf den friedhof gegangen sind, plötzlich vor dem Grab angefangen zu schreien: Oma, du kannst nicht einfach tot sein, du hast mir doch versprochen, mit mir meinen Schulranzen und ein schönes Kleid zu kaufen(dieses versprechen gab meine Oma ihr genau 12 Stunden bevor sie starb).Du musst jetzt wieder aufstehen!"

Meine mittlerste Tochter suchte auch noch ein Jahr später die Oma im Schlafzimmer, obwohl sie täglich mit auf dem Friedhof war.

Ein Jahr später starb unser Zwergkaninchen.Genau am 4 geburtstag meiner Tochter.Die Kinder durften das Kaninchen selbst aus dem Käfig holen und mit uns beim Uropa im Garten vergraben.Aber auch da wollten die Kids das das Kaninchen wieder aufsteht.Wir haben ihnen dann ein neues Kaninchen gekauft, das sie selbst aussuchen durften.
Trotzdem denke ich, das sie es bis sie 6 Jahre alt sind, nie richtig verstehen.Der Tot eines menschen und auch eines Tieres ist sehr schwer zu erklären und für kleine auch sehr schwer zu begreifen.
Gib deinem Sohn Zeit, er hat seinen Papa bestimmt bald wieder lieb.Das ihr Bubi gemeinsam begraben habt, war schon gut, aber gibt Jan ruhig Zeit, das erlebte selbst zu verstehen.Und wenn er euch fragt, wo Bubi jetzt ist, sagt ihm ruhig, das er im Himmel ist.Das haben wir unseren bei ihrer Uroma auch gesagt.Allerdings "schimpfen" meine Kids heute noch richtung Himmel zur Oma, wenn das Wetter schlecht ist und meine Kids sind jetzt 13, 10 und 6(der 6-jährige kennt die Oma leider nicht) Jahre alt und die kleine ist 14 Monate.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.