Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamchen am 18.03.2016, 12:49 Uhr

Wie kann ich mein Kind dazu bringen richtig zu essen?

Hallo,

ich bin etwas verzweifelt. Mein Sohn (fast 1 1/2 Jahre alt) isst einfach nicht das was die Familie isst. Ich koche täglich frisch. Er besteht aber auf seine Babybreie. Aufzuzählen was er alles nicht isst wäre definitiv zu lang, daher hier eine Liste was er zu sich nimmt:

-Kindermüsli ab 1 Jahr mit warmer Kuhmilch angerührt
-Mittagsbreie aus dem Glas
(fülle ich Selbstgekochtes in ein Glas isst er es nicht, er erkennt es sofort)
-Obstbreie aller Art (keine zerdrückte Banane, muss Fertigware sein)
-Joghurt und Quark
-Abendbrei aus Hirse oder Gries mit Kuhmilch bereitet und Fruchtmus darin
-ansonsten: trockenes Brötchen (kein Brot)
-trockene Spirellinudeln (nur die!)
-Minipizzen
-kleingestückelte Nashibirne
-Kekse, Kuchen, Salzstangen
-Tee, Saftschorle, Milch, Kakao

Ansonsten isst er nichts. Er probiert auch nicht gern. Wenn ich ihm was zum probieren gebe schubst er es weg oder würgt richtig ohne überhaupt gekostet zu haben. Wie kann ich es nur schaffen, dass er endlich mit dem Rest der Familie isst. Wir sitzen alle zusammen am Tisch. Er sieht uns alle essen, aber er mag es nicht. Am Esstisch zu sitzen ist schon anstrengend mit ihm. Er quengelt und will weg. Er bleibt nur wenn er ein Spielzeug oder Stifte am Tisch hat. Dann isst er auch (seine Speisen).
Es ist nicht mein erstes Kind. Alle anderen essen normal, von gelegentlichem Gemäkel mal abgesehen. Liegt es daran dass er 5 Wochen zu früh kam? Ich kenne aber andere Frühchen die essen ganz normal. Liegt es daran, dass er erst spät Zähne bekam? Jetzt hat er aber genug Zähne zum kauen.
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Ich wäre Ihnen sehr dankbar. Noch dazu, da wir bald zur Kur fahren und ich jetzt schon Angst habe wie ich ihn dort ernähren soll. Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und ein paar Tipps dazu.

Liebe Grüße!

 
10 Antworten:

Re: Wie kann ich mein Kind dazu bringen richtig zu essen?

Antwort von Hoffnungsschimmer86 am 18.03.2016, 13:11 Uhr

Mach dir nicht so einen Druck wegen des Essens. Mein Sohn wird in ein paar Tagen 2 Jahre alt und hat bis vor kurzem auch abends immer noch seinen Grießbrei und morgens Kindermüsli oder Getreide-Obst-Brei verlangt. Erst seit 3-4 Wochen isst er auch Brot mit. Da darf dann aber nur Marmelade, Fleischwurst oder Schinken drauf. Besonders gesund ist das nun nicht, aber irgendwann kommt wieder ein Punkt, an dem er etwas anderes probieren möchte. Ich lege ihm manchmal beim Essen einfach ein paar Sachen auf seinen Teller. Wenn er die isst, dann ist es gut und wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm. Je mehr Druck ich aufbauen würde, desto frustrierender wäre es für mich und umso mehr weigert er sich.

Von den meisten Spielkameraden meines Sohnes kenne ich das auch nur so. Es scheint völlig normal zu sein. Phasenweise wird sich an 'altbewährtes' Essen gehalten und dann wollen sie plötzlich was Neues ausprobieren. In akuten Zahnungsphasen isst mein Sohn auch nur ungern unser Familienmittagessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kommt von selbst, bleib' ein bisschen gelassener!

Antwort von Astrid am 18.03.2016, 13:13 Uhr

Hallo,

meine Tochter mochte mit 1,5 Jahren auch immer noch am liebsten ihre fertige Breinahrung, während mein Sohn gern Neues ausprobierte und eigentlich nie so recht die Brei-Fertigsachen mochte.

Was Du an Nahrungsmitteln aufzählst, finde ich völlig okay für Deinen Sohn, es ist durchaus vielseitig und reicht zur Vitaminversorgung absolut aus! Du darfst deshalb einfach gelassen bleiben und ihm noch etwas Zeit geben. Die Entwöhnung vom Fertig-Brei kommt mit der Zeit ganz von selbst, man muss da gar nichts erzwingen.

Ich habe meiner Tochter einfach immer wieder einmal etwas Anderes angeboten. Irgendwann, ganz langsam, bekam sie dann mehr Interesse daran, mit etwa zwei Jahren waren die Breis "out". Biete Deinem Sohn Familiennahrung an, aber dränge ihn nicht dazu. Wenn man anfängt, die Kinder zu drängen oder zu überreden, dann lenkt das den Fokus zu sehr aufs Essen. Schnell wird dann aus den Mahlzeiten ein Machtkampf zwischen Groß und Klein. Essen aber ist etwas Genussvolles und Natürliches, man muss dazu nicht gedrängt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich mein Kind dazu bringen richtig zu essen?

Antwort von niccolleen am 18.03.2016, 15:41 Uhr

Zusaetzlich zu den anderen Beitragen, und zu denen, die aehnlichklingend noch kommen werden, wegen Fruehchen und Brei: Keine Ahnung ob es daran liegt, aber meine Tochter, die ein Fruehchen ist, hat auch sehr sehr lange nur Brei wollen, und am Anfang musste ich den Brei sogar noch durch ein Sieb druecken, denn wehe es war irgendein Broecklein drin. Inzwischen isst sie alles und probiert auch gern.

Sie wird mit der Zeit gern probieren, wenn sie sieht, dass ihr mit Vergnuegen euer Essen esst, nicht unmutig und die Laune nur davon abhaengig, wie sich die kleinste beim Essen ziert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich mein Kind dazu bringen richtig zu essen?

Antwort von LadyFLo am 18.03.2016, 15:50 Uhr

das ist doch shcon einiges. wenn er noch siene breie möchte gib sie ihm- passend zu eurem essen - dann bekommt er etwas von seinem brei und etwas von euch- er entsheidet was er möchte- wenn nicht- er wird net verhungern
bei meiner- di euahc lange sehr mäkelig gegessen und auch mit 4 sagt sie sie wäre noch zu klein für käse und wurst- ok- ich biete ihr an bei mir zu probieren- wenn ja is gut wenn nein muss sie halt noch wachsen ;)
in der anfangsphase hatte ie auch kein sitzfleisch beim essen- da wars hilfreich ihr mittagessen in den kiwa zu verlegen - da gabs fingerfood 2 sachen in die hand und wenn sies gegessenhat gut- wenn nicht ok. in der regel hat sie im kiwa fast immer alles was sie bekam gegessen ;) für neues fingerfood viell ne idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Mamchen am 18.03.2016, 20:03 Uhr

Hallo alle zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht muss ich wirklich einfach nur abwarten. Anscheinend braucht er einfach länger was die "Essentwicklung" angeht. Es geht mir nur so auf die Nerven immer die Gläschen zu kaufen. Er ist so ein Wirbelwind und aktiv wie ein Großer, oder noch aktiver, da wünscht man sich einfach er würde auch so essen. Die anderen Kinder waren da so unkompliziert. Aber jedes Kind ist halt anders. Ich dachte nur, dass das was er an Familienkost isst einfach zu wenig ist. Klar er holt sich alles aus den Breien. Aber was mache ich nur auf Kur? Dort werden auch die Babybreie selbstgekocht und das wird er verweigern. Ich kann dann nur Gläserkost für mehrere Tage mitnehmen und hoffen dass bald eine Fahrt in den nächsten Ort zwecks Einkauf stattfindet. Ich kann ihn ja nicht 3 Wochen nur mit trockenem Brötchen ernähren. Muss wohl alles auf mich zukommen lassen und sehen wie es sich entwickelt. Vielen Dank auf jeden Fall, dass ihr mir Mut gemacht habt Ruhe zu bewahren und mich selbst nicht so zu stressen. Er wird das Essen schon noch lernen.

Schönen Abend noch und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von Nannilein am 18.03.2016, 21:35 Uhr

Vielleicht erledigt sich das "Problem" in der Kur dann von alleine. Dort gibt es eben anderes essen. Wenn er Hunger hat, isst er schon. Ich bin da vielleicht härter eingestellt, aber ich würde einfach keine Gläschen mehr kaufen und er soll essen, was auf den Tisch kommt. Er verhungert schon nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich mein Kind dazu bringen richtig zu essen?

Antwort von Jennylein93 am 19.03.2016, 7:42 Uhr

kinder sollten das essen dürfen was sie wollen.
biete ihm zu den mahlzeiten eurer und sein essen an...er entscheidet was er isst.
stelle immer ein teller geschnittenes obst in reichweite sodass er jederzeit ran kann. vielleicht probiert er es wenn er sich mal unbeobachtet fühlt ;)


mein kleiner ist zum beispiel im kiga ein super Esser und zu hause sehr mekelig. mittags nur Fleisch, früh und abend nutellaschnitte und banane dazu oder gurke. tagsüber mal nur n pudding oder Äpfel.

ohne stress und druck wird das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von niccolleen am 19.03.2016, 9:38 Uhr

Wie meinst du das, es geht dir auf die Nerven, immer Glaeschen zu kaufen? Und du moechtest, dass er euer Essen isst, also bitte, das ist einfacher, als ein paar Loeffel eures Essens mit dem Puerierstab kurz durchzupuerieren, ein kleines Loefferl Oel dazu und ab die Post!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen den Gläschen...

Antwort von Mamchen am 19.03.2016, 12:26 Uhr

Es ist halt so dass er schon ordentlich essen könnte. Er hat ja genug Zähne. Minipizza wird ja auch verdrückt. Gekochtes haben wir eh täglich. Er könnte daher einfach mitessen ohne extra Aufwand zu haben. Ich kenne das halt so von seinen Geschwistern. Die waren da problemlos. Die Gläschen müssen ja auch geschleppt werden und kosten extra. Aber klar, wenn er noch nicht bereit ist soll er sie bekommen. Ich werde ihm trotzdem weiterhin unser Essen mitanbieten, ganz egal ob er dann davon isst oder nicht. Es wäre natürlich schön, wenn er auf Kur auf einmal "richtig" isst. Mal sehen. Ich denke eure Zuspruch lässt es mich lockerer sehen. Es tut auch gut zu lesen, dass andere ähnliche "Probleme" kennen. War wahrscheinlich nur irritiert, weil ich es von meinen anderen Kindern so nicht kenne. Aber jeder Mensch ist halt schon als Kind verschieden. Und das ist auch gut so, sonst wäre die Welt doch recht fade.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, kleiner aber entscheidender Tippfehler

Antwort von niccolleen am 19.03.2016, 12:38 Uhr

...,was ist einfacher (nicht das ist einfacher)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind will kein Abendbrei mehr essen. Bitte um Ratschläge!

Hallo Seit 3 Tagen will meine Tochter ( fast 1 Jahr) keinen Abendbrei mehr essen. Zuerst hatte ich Milupa Grieß den hat sie ohne probleme gegessen dann bin ich umgestiegen auf Milupa Milchbrei den hat sie am Anfang auch ohne probleme gegessen und jetzt seit 3 Tagen will sie ...

von Zahnfee92 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Essensplan 12 Monate altes Kind

Hallo, unsere Tochter ist am 17.05. ein Jahr alt geworden. Bis vor zwei Wochen ungefähr hat sie recht gut gegessen, jetzt aber leider nicht. Im Moment sieht es so aus: Morgens (8 Uhr): ca. 200 ml. Kakao. Essen möchte sie so früh noch nichts. Mittags (11:30 Uhr): mit ach ...

von puchel2 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Kind soll essen was auf den Tisch kommt?!

Hallo, Wollte mal paar Meinungen hören. Mein Sohn 22 Monate ist ein wählerischer Esser, seit Anfang an schon. Es gibt auch Phasen wo er nicht so gut isst, und dann wieder mehr. Letztens als ich ihn von der Krippe abholte, sagte mir die Erzieherin das er an dem Tag gut ...

von anita_30 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Essensplan 21 Monate altes Kind

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und wiegt 9 Kilo. Leider ist er ein total schlechter Esser. Ich würde gern wissen wann (also gegen wieviel Uhr), was und wieviel Eure Kinder in diesem Alter essen, bzw gegessen haben. ...

von monkifunki 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Mein Kind will fast nichts mehr essen???

Hallo, bisher war mein Sohn fast 2 ein unkomplizierter Esser. Er hat schon immer gerne und viel gegessen und vor allem fast alles was man ihm vorgesetzt hat. Aber seit ca. 2 Wochen mag er plötzlich sein Müsli mit Joghurt und Banane und Haferflocken nicht mehr, keine Wurst, ...

von SamantaDelux 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Essen eure Kinder vor Kita/Kiga?

Hallo, meine Tochter (2 3/4) wird nächstes Jahr in die Kita gehen. Von 8 - 14 Uhr. Frühstück gibt es dort um 10 ungefähr. Sie ist eine gute Esserin, mag aber nicht gleich nach dem Aufstehen essen, da gibts erstmal nur ne Milch und mal nach 10 Min. mal erst nach 1 Stunde was ...

von babytraum 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Mein Kind will nicht essen!

Meine kleine Tochter ist 18 Monate al und will nicht essen, habe schon so vieles versucht, sie will einfach nicht. Morgens hat sie sonst mal ein Donat oder Brei gegessen, jetzt mit Müh und Not mal etwas trockenes Brötchen, wenn überhaupt. Mittags hat sie mal selber gekochtes ...

von Karina79 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Was essen Eure Kinder mit einem Jahr? Meiner boykottiert alles.

Hallo liebe Mamas, mein Kleiner ist etwas über 1 Jahr alt. Brot mag er nicht wirklich, Weißbrot auch nicht. Früh hat er bisher von Hipp dieses Kindermüsli zum anrühren mit Obstbrei gegessen. Aber inzwischen scheint es auch nicht mehr zu schmecken. Milchbrei früh auch nicht. ...

von ramona1704 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Kind hat keine Zeit zum Essen

Hallo, mein Sohn isst zur Zeit sehr schlecht. Normalerweise mache ich mir keine Gedanken, da ich weiß, dass es z.B. "Nudelphasen" usw. gibt. Zur Zeit isst unser Kind früh und mittag nur Vollkorn-Toast mit Butter. meistens je zwei Stück. Vom Gekochten isst er nur ein ...

von Bogil 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

essen bei 1,5 jahre alten kind

hallo und frohes neues jahr! mein sohn ist nun 18 monate alt, aktiv und interessiert. an allem ausser am essen, wuerde ich mal so sagen. bei der letzten kontrolle ist er etwas von seiner kurve abgerutscht, aber noch im rahmen. eigentlich mache ich mir auch keine supergrossen ...

von julle1 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, essen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.