Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 09.05.2019, 9:48 Uhr

Wie helfe ich meinem Kind???

Hej!

Zwei Dinge, die sich nur scheinbar widersprechen:
1.) Viereinhalb ist keinesfalls zu früh für den KIGA, wann soll er denn sonst da sein und sich derart eingewöhnt haben, daß er auch noch Freunde findet und eine gute Zeit hat? MIt 6 fängt ja die (Vor)Schule an!
2.) In diesem Alter aberdürfen Kinder noch unsicher sein - stel ldir mal vor, wieviele neue Situationensie täglich meistern sollen, ohne daß sie auf gewohntes Repertoire zurückgreifen können. Da wird ost zuviel erwartet von so kleinen Menschen.

Selbstsicherheit kommt mit dem Größer- und Älterwerden.
Vor allem, wenn man nicht dauernd konstatiert,daß jemand och bitte-danke dies und jenes alleine können muß, andere tun es doch auch, das ist doch gar nicht schlimm etc.
Sondern wenn man stattdessen an diehandgenommenwird, ein Großer geht mit und klärt eine Situation, die Angst macht, gerne auch zig mal, und zeigt auf diese Art, daß es okay ist,d aß ichselber Angst habe - gleichzeitig kann ich mir irgendwann abgucken,w ie es geht.

Meine Kinder waren auch erst recht ängstlich, haben aber in der Schule viele mit ihrer Eigenständigkeit überrascht.

Gib Deinem Kind erst Wurzeln, d.h. laß ihm seine Sorgen und Ängste, die sind berechtigt -- aber pflege sie nicht, sondern es an die Hand und geh mit zum Eisverkäufer, wenn Dein Kind sich nicht traut, selbst ein Eis zu bestellen. (das habe ich sehr oft getan )
In der Musikschule habe ich dann eben auch mal für mein Kind geredet, wenn es nur flüsterte - ich war an seiner Seite und habe unterstützt, ermutigt - aber versucht, ihm nicht die Angst auszureden. "Wir machen das zusammen, dann geht das!"
Heute sind beide Töchter selbstbewußt und stehen ihre Frau in Schule und Beruf - die lassen sich die Butter kaum vom Brot nehmen.

Wichtig ist DEINE Haltung, auch in Bezug auf KIGA.
Da helfen keine Diskussionen, auch keine Beruhigungszeremonien oder Beschwichtigungserklärzungen - die vermitteln nur den Eindruck, daß es wohl doch irgendwie berechtigt ist, beunruhigt vor dem KIGA zu sein.
Bei uns hieß es "ich gehe noch mal ins Bad, mach dich schon mal fertig, dann können wir fahren" - und wir fuhren.
Wenn die Freundin fehlte, war oft auch kein Davonkommen - aber nur mit der Zeit lernen Kinder, daß sie auch ohne Mutter und Freundin eine gute Zeit haben können: Wir müssen sie allerdings loslassen udn wir müssen davon überzeugt sein --- Kinder spüren, wenn wir selbst unsicher sind und Zweifel haben.
Je selbstverständlicher Du die Sache verkaufst, weil DU davon überzeugt bist, umso größer die Chance, daß es problemlos läuft.
Natürlich sind Anfangsschwierigkeiten normal, es dauert, bis man alles und alle kennt und vielleicht auch einen Herzensfreund hat, aber diese Zeit muß einem auch gegeben werden!!!
Denk nur daran, wie Du Dich am Anfang in einer neuen Stelle fühlst - und Du hast sicher schon ein Handlungsschema, auf das Du in den meisten Situationen zurückgreifen kannst - die hat Den Kind NOCH nicht.
je mehr jedoch das allest hemaitisiert wird, umso größer wird doch erst dieSorge, wie das wohl alles ist: Muß ja auch brandgefährlich und mehrals psannend sein,wenndarumsoviel getue gemacht wird.
Selbstverständlichkeit und Vertrauen sind das A und O.
Vertrau den Pädagogen -sonst gib Dein Kind nicht dorthin, sondern such bessere.
Und vertrau Deinem Kind, trau ihm zu, daß es das schafft.
Es hat Erwachsene und andere Kinder um sich, die ggf. auch helfen und eben keine Feinde sind, wie man glauben könnte, wenn dauernd beruhigt wird und versichert, daß alles doch gutgehen wird, alle nett sind etc.
Freu Dich mit Deinem Kind auf und über die neuen Erlebnisse, Begegnungen statt Sorgen vorwegzunehmen oder zu bestätigen - dann habt Ihr eine gut eChance!

Alles Gute - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.