Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny2012 am 08.03.2010, 8:51 Uhr

Wie handhabt ihr das?

Hallo,

mal ne Frage: Wie handhabt ihr das wenn Eure Kinder krank sind? Geht ihr gleich zum Arzt oder versucht ihr erst selber etwas zu tun?
Beispiel: Meine Schwägerin hat eine 3,5 jährige Tochter - wenn sie etwas hustet geht sie gleich zum Arzt und lässt nachschauen.
Im Gegensatz dazu geht meine Freundin mit ihrem 3jährigen Sohn nur zum Arzt wenn sie selbst nichts ausmachen kann. Z.B. bei Fieber und Husten - wenn Hustensft oder Wadenwickel usw nichts bewirken DANN geht sie zum Arzt - vorher nicht.
Ich persönlich geh mit meiner Tochter auch lieber einmal zuviel zum Arzt geht als einmal zuwenig - wie macht ihr das??

LG
Conny

 
15 Antworten:

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von leta am 08.03.2010, 9:20 Uhr

Na ja, wenn meine Tochter krank ist, kann sie nicht zur Tagesmutter. Also muss ich sowieso zum Kinderarzt, um ein ärztliches Attest abzuholen. Denn sonst könnte ich nicht bei ihr zu Hause bleiben.

Grundsätzlich würde ich aber nicht wegen jedem Infekt zum Arzt rennen. Wir haben mittlerweile auch so viele Erkältungen und MD-Infekte durch, dass ich ganz gut weiß, wie ich zu handeln habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von biggi71 am 08.03.2010, 9:24 Uhr

hallo,
ich gehe zum arzt wenn es unseren kindern schlecht geht, oder mir etwas merkwürdig vorkommt. und bei ansteckenden kinderkrankheiten natürlich auch.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von Hannahmarie am 08.03.2010, 9:26 Uhr

ich gehe erst zum arzt wenn ich selber nichts mehr ausrichten kann.
das heißt wenn husten arg sind, oder ich das gefühl habe es muss nachgeschaut werden. oder auch wenn nach 2 tagen das fieber hoch ist.
meine tochter ist 4 und wir waren insgesamt keine 10 mal beim arzt. habe aber auch nie etwas verschleppt oder so.
ich habe eine standard hausapotheke homöopathisch und ein paar pflanzliche sachen mit denen komme ich über die runden
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von bubumama am 08.03.2010, 10:42 Uhr

Guten Morgen,

ich selbst und auch meine Kinder gehen erst zum Arzt, wenn wir allein zuhause nichts mehr machen können.
Wenn ich mit Globuli oder anderen Mittelchen nichts ausrichten kann, dann lasse ich mal nachsehen beim Arzt.
Aber das ist eher selten, bisher ging immer alles gut vorbei.

Wobei ich auch sagen muss, es handelt sich immer nur um "kleine" Infekte, wie z.B. Husten und Schnupfen, mal einen Tag Fieber oder einfach mal kurzzeitiges Erbrechen. Also alles nichts dramatisches....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von Badefrosch am 08.03.2010, 11:11 Uhr

Erkältung behandel ich eigentlich selber, nur wenn es nicht mehr hilft, dann zum KIA bzw. wenn ich ggf. mit krankgeschrieben werden muss.

Bis jetzt hat das mein Mann übernommen.

Heute hab ich mal freigenommen, aber halt Urlaub.
Sohnemann rotzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von dhana am 08.03.2010, 11:40 Uhr

Hallo,

nachdem ich 3 Kinder habe, käme ich wohl beim Kinderarzt nimmer raus.

Kleine Infekte werden von mir behandelt - Hustensaft verschreibt der KiA im Familiy-Pack.
In der Regel kann ich es sehr gut einschätzen wann ich einen Arzt brauche und wann es halt nur ein Infekt ist - so mit Arzt 7 Tage, ohne Arzt eine Woche..

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von carry2 am 08.03.2010, 13:34 Uhr

Bei meinem ersten Sohn bin ich lange wegen jedem Pups gleich zum Arzt gerannt, das hat sich dann aber zum Glück wieder gelegt.

Jetzt mache ich das so, dass ich bei Fieber nur gehe, wenn es den Kindern schlecht dabei geht oder wenn es nach 3-4 Tagen immer noch da ist.
Bei Husten usw. schaue ich auch erst wie es sich entwickelt und ob sich das Problem auch ohne KiA löst. Manchmal rufe ich auch einfach bei meiner KiÄ an und sie gibt mir schnell mal einen Ratschlag.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von Susi0103 am 08.03.2010, 14:13 Uhr

Immer, wenns dem Kind wirklich schlecht geht.

Sonst: Nach drei Tagen Fieber, oder wenn sich das Fieber nicht senken lässt.
Und bei Husten, wenn er länger anhält oder sehr quälend und/oder trocken ist, zum Lunge abhorschen.

Ansonsten sind wir hier gut mit Medis ausgestattet (Nurofen/Para, Hustensaft, Nasenspray etc.)

Auch bei Windelsoor war ich nur die ersten 2 Male (und Tochter hatte das andauernd, da sie keine Windelsorte vertrug...).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selten zum Arzt

Antwort von Cata am 08.03.2010, 14:27 Uhr

Mit meinem Sohn geh ich gerade etwas oefter, weil er Fieberkraempfe hat, und da ist man am Anfang leicht panisch. Nun weiss ich aber Bescheid und werde das naechste Mal gelassen bleiben.
Die Kleinste ist gerade 2 geworden und war mit 15 Monaten das letzte Mal zur normalen Untersuchung. Mit ihr geh ich, wenn ne Impfung ansteht. Sie ist gerade erkaeltet, aber sonst recht fit. Wuerde sie ueber Ohrenschmerzen klagen, wuerde ich nachschauen lassen.
Meine Grosse muss wegen ihres Rueckens sowieso zum Facharzt und wegen ihrer Paukenroehrchen zum Ohrenarzt, das ist aber schon ein ewiges Problem.
Wenn man dann mit 3 Kindern und 2 Erwachsenen auch noch die normale Vorsorge beim Zahnarzt machen laesst und selber noch zum Frauenarzt 1x jaehrlich geht, hat man eigentlich staendig Arzttermine. Und dabei sind wir noch sehr gesund.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von mama von Joshua am 08.03.2010, 15:04 Uhr

Wenn ich wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt gehen würde, wäre ich nur ganz selten zu Hause ;-)

Wir haben eine Reihe an Hausmittelchen und pflanzlichen Säften zu Hause und erst wenn nach 2-3 Tagen keine deutliche Besserung zu sehen ist oder wenn es schlimmer wird, gehen wir zum Arzt.

Allerdings kann ich es verstehen, wenn Mütter gleich zum Arzt gehen wenn das Kind dann immer gleich was schlimmeres entwickelt. Ich kenne eine Mutter, deren Kind kriegt dann immer bei Husten leicht ne Lungenentzündung und da Antibiotika nicht rezept- sondern verschreibungspflichtig sind, sitzt sie auch sehr häufig beim Arzt.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von lavilja am 08.03.2010, 18:53 Uhr

ich geh eher nicht zum arzt... auch wenn sie mal fiebern gibts nicht gleich was zum senken, sondern wenn zur nacht hin, tagsüber wadenwickel und co - und fieber bedeutet für mich nicht 38.5 grad, sondern min. 39 und auch dementsprechend unfit...

WENN ich gegangen bin war bis jetzt immer auch grund - bronchitis mehrmals, einmal ein jämmerlicher sturzt (mussten über nacht im KH bleiben), der erste fieberkrampf, und jetzt verstopfungen mit gewichtsverlust bei einer eh schon relativ leichten maus, und einmal zahnarzt als der halbe zahn und diverse kleine stückchen rausgeschlagen wurde... wegen husten, fieber (solangs im rahmen ist von der temperatur und dauer her), schnupfen geh ich nicht zum arzt...

hab auch eine bekannte die wegen ALLEM zum arzt rennt... ;)

ich denke eine mutter merkt schon, wenns zeit ist zum arzt zu gehn, wenn etwas nicht mehr stimmt...
soll jede machen wie sie sich wohlfühlt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von kullerauge0507 am 08.03.2010, 19:07 Uhr

Hallo,
also ich geh auch nicht wegen jedem bisschen zum Arzt.

Ich versuche zuerst immer mit Hausmittelchen und Globuli den Kids zu helfen, wenn es aber zu akut wird und ich selbst ein schlechtes Gefühl habe gehe ich zum Arzt. Oder auch wenn mir Husten- oder Fiebersaft ausgegangen ist. Ansonsten klappt es auch so recht gut. Ich finde dass man die kinder nicht so mit dem medikamenten-mix vollpumpen soll - außer sie brauchen in akuten fällen mal das Antibiotikum aber sonst versuche ich auf naturbasis die sache auf die reihe zu bekommen. Dies dauert zwar einige Tage länger bis es manchmal anschlägt aber die heilung ist schonender für den Körper.

Und ich denke jede mama geht zum arzt wenn sie es von sich aus spürt gehen zu müssen.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von anjos am 08.03.2010, 21:26 Uhr

'Wenn ich weiß, was mein Kind hat und wenn ich das dann selber behandeln kann, dann geh ich nicht zum Arzt... nur wenn ich die Krankheit selber nicht behandeln kann bzw. nicht in den Griff bekomme, geh ich zum Arzt...

LG, aNdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von anja1166 am 08.03.2010, 21:51 Uhr

gaaaaaaaaaaaaanz selten!

Wir haben aber auch zwei insgesamt robuste Kids und einige homöopathische und sonstige Hausmittel..
Außer Infekten und Windpocken und Beulen hatten die Kids eigentlich noch nichts.
Ich gehe wie auch von anderen schon beschrieben also nur dann hin, wenn es nicht besser wird, mir komisch vorkommt etc.
Lass mich überlegen: Im letzten Jahr waren wir außer zu einer U gar nicht beim KiA, davor mal wegen ganz komischem Husten, mal wegen einer Bindehautentzündung, mal wegen einer MOE und einmal wegen einer Pilzinfektion (Als "Gratiszugabe" des doofen Antibiotikums bei der MOE).
In den letzten 8 Jahren waren wir außer zu den Us also nur ca. 10x beim Arzt und das bei 2 Kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie handhabt ihr das?

Antwort von Suki am 09.03.2010, 8:27 Uhr

hallo
ich renne nicht sofort bei jedem husten und schnupfen zum arzt. die medikamente, die wir i.d.r verschrieben bekommen, habe ich immer zuhause. bei 3kindern wird immer eine große menge verschrieben.
bei wirklich hartnäckigem husten, hohem fieber, dass länger als einen tag bleibt und wenn das kranke kind einen anhaltend matten eindruck macht, gehen wir natürlich zum arzt. bei ohrenschmerzen allerdings sofort. sehr häufige mittelohrentzündungen liegen bei uns leider in der familie.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.