Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Stripelove am 07.03.2012, 12:42 Uhr

Wie führe ich Regeln ein ohne zu sehr unter Druck zu setzen?

Also bei uns funktioniert es wenn es festgelegte Konsequenzen gibt die mit dem Verbot zusammenhängen. Er darf zum Beispiel am Herd nichts anfassen, will aber da immer gucken. Wenn er also Anstand mach da was anzufassen erinnere ich ihn „wenn du da was anfasst muss ich die Trittleiter aus der Küche weg machen. Ich will nicht dass du dir wehtust. Also, Finger weg oder Trittleiter weg.“ Nachdem ich das einmal gemacht habe (das Privileg, genau da zu stehen, ist weg wenn er nicht damit umgehen kann) weiß er dass ich es auch so meine. Er kriegt dann noch mal die Gelegenheit es besser zu machen („Wir stellen die Trittleiter zurück ABER die Finger bleiben jetzt weg. Deal?“)

Euer Tisch ist schon schwieriger. Aber vielleicht kann man ihr ja eine richtig tolle turn-Ecke einrichten, so mit turn Matten wo sie springen kann und Purzelbäume machen kann…. Die turn ecke ist dann aber weg wenn Sofa oder Tisch als solche missbraucht werden, weil sie ja offensichtlich überflüssig ist. Also bei meinem Sohn funktioniert das. Zur Treppe fällt mich nichts ein… außer vielleicht das, wenn sie nicht wie eine große richtig die Treppe hoch und runter laufen kann (will), dann ist sie eben ein Baby und muss total langweilig getragen werden. Oder will sie doch lieber wie ein großes Mädchen selbst laufen?

Man sollte natürlich auch nicht ZU viele Verbote haben. Aber wenn dir diese Sachen wichtig sind denke ich schon dass das geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.