Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astronaut am 06.03.2012, 20:42 Uhr

Wie führe ich Regeln ein ohne zu sehr unter Druck zu setzen?

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter (3 1/2 Jahre alte) bringt mich im Moment an den Rand meiner Geduld. Sie ist ein sehr lebendiges und wildes Kind. Und täglich ca. 6 1/2 Stunden im Kiga. Wenn ich sie abhole ist sie meist sehr ausgepowert. Zuhause fängt Sie dann aber irgendwann wieder an zu toben. Ich habe versucht ein paar Regeln festzulegen, die ich wichtig finde. Zum einen soll sie nicht beim Treppe laufen hampeln oder turnen (ist eine recht steile Treppe in einem Reihenhaus und ich halte es für sehr gefährlich), zweites ist das Sofa kein Trampolin (das steht im Garten) und drittens fänd ich es schön wenn sie nicht auf dem Wohnzimmertisch turnt. Sie kann sich sporadisch an unsere Absprachen halten. Wenn sie dann aber aufdreht gibt es kein halten mehr. Wenn ich sie frage warum sie sich nicht an die Regeln hält sagt sie : "ich bin noch zu Klein dazu Mama" Oft macht sie diese Sachen wenn ich gerade mit der Hausarbeit beschäfftigt bin. Ansonsten spiele ich viel mit ihr oder binde sie in die Sachen ein die erledigt werden müssen. Heute sagte sie wie aus heiteren Himmel: "Mama ich mag mich nicht". Ich war total schockiert. Auf meine Nachfrage sagte sie dann, dass sie es nicht an sich mag wenn sie nicht hört und nicht lieb ist. Ich habe versucht das mit ihr zu klären, sie meinte dann sie hätte mich nur veräppelt! Leider bin ich Entwicklungspsychologisch eine Pfeife. Kann sie das wirklich noch nicht? Überschreitet sie mir Absicht ihre Grenzen? Verlange ich zuviel? Wie kann ich ihr erklären, dass diese Regeln wichtig sind? Ich möchte nicht die ganze Zeit schimpfen oder sie reglementieren. Weiß im Moment einfach nicht weiter, vielleicht habt ihr ja einen Rat.

 
3 Antworten:

Re: Wie führe ich Regeln ein ohne zu sehr unter Druck zu setzen?

Antwort von Joni76 am 06.03.2012, 21:07 Uhr

Ganz ehrlich? Für mich klingt das nach ganz normalem Kleinkind-Verhalten. Und nach Langeweile. Unternehmt Ihr denn nachmittags noch was? Sind andere Kinder zum Spielen in der Nähe?

Die Sache mit dem Nicht-Mögen würde ich nicht überbewerten. Mit 3 versteht sie das garantiert noch nicht, was sie da sagt. Ich vermute eher, dass vielleicht eine Erzieherin aus dem KIGA was in die Richtung gesagt hat.
Bleib locker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie führe ich Regeln ein ohne zu sehr unter Druck zu setzen?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 06.03.2012, 21:29 Uhr

Ähm, haben wir das gleich Kind? Das ist eins zu eins meine Tochter, noch dazu das gleiche Alter.
Wir hatten heute eine Freundin zu Besuch, die wird im Juni 4 - auf sie hätte die Beschreibung (laut Mama) auch gepasst.
Was bei uns gut hilft wenn die wichtigen Regeln vergessen werden: ich erinnere sie, dass wir uns gegenseitig respektieren - das heisst, sie hört auf mich - und ich ja schließlich auch auf sie.

Halte durch Schwester:-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie führe ich Regeln ein ohne zu sehr unter Druck zu setzen?

Antwort von Stripelove am 07.03.2012, 12:42 Uhr

Also bei uns funktioniert es wenn es festgelegte Konsequenzen gibt die mit dem Verbot zusammenhängen. Er darf zum Beispiel am Herd nichts anfassen, will aber da immer gucken. Wenn er also Anstand mach da was anzufassen erinnere ich ihn „wenn du da was anfasst muss ich die Trittleiter aus der Küche weg machen. Ich will nicht dass du dir wehtust. Also, Finger weg oder Trittleiter weg.“ Nachdem ich das einmal gemacht habe (das Privileg, genau da zu stehen, ist weg wenn er nicht damit umgehen kann) weiß er dass ich es auch so meine. Er kriegt dann noch mal die Gelegenheit es besser zu machen („Wir stellen die Trittleiter zurück ABER die Finger bleiben jetzt weg. Deal?“)

Euer Tisch ist schon schwieriger. Aber vielleicht kann man ihr ja eine richtig tolle turn-Ecke einrichten, so mit turn Matten wo sie springen kann und Purzelbäume machen kann…. Die turn ecke ist dann aber weg wenn Sofa oder Tisch als solche missbraucht werden, weil sie ja offensichtlich überflüssig ist. Also bei meinem Sohn funktioniert das. Zur Treppe fällt mich nichts ein… außer vielleicht das, wenn sie nicht wie eine große richtig die Treppe hoch und runter laufen kann (will), dann ist sie eben ein Baby und muss total langweilig getragen werden. Oder will sie doch lieber wie ein großes Mädchen selbst laufen?

Man sollte natürlich auch nicht ZU viele Verbote haben. Aber wenn dir diese Sachen wichtig sind denke ich schon dass das geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.