Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 18.04.2017, 8:07 Uhr

Wie erwachen/erwachten morgens eure 2-3 jährigen Kinder?

Guten Morgen.

Die Frage steht bereits im Betreff. Meine 2,5 jährige Tochter schreit und weint schon von Geburt an beim erwachen. Sie schläft hauptsächlich bei mir/uns im Bett. Immer wieder erkläre ich oder mein Mann ihr das sie beim erwachen nicht weinen braucht und dass wir immer da sind.

Es ist für mich einfach total schrecklich mit einem halben Herzinfarkt geweckt zu werden, weil ich nie damit rechne. Ich habe schon eine andere Methode versucht, indem ich mir einen vorzeitigen Wecker gestellt habe, damit ich sanfter munter werde. Hat Recht gut funktioniert, jedoch schlief Kind dann weiter und erwachte dann bei meinen 5. Versuch innerhalb einer halben Stunde total aufgelöst und hysterisch weinend. War also auch nicht besser.

Wie war oder ist das bei euch?

Lg

 
12 Antworten:

Re: Wie erwachen/erwachten morgens eure 2-3 jährigen Kinder?

Antwort von sarahT am 18.04.2017, 8:21 Uhr

Schreit sie beim Wecken oder auch wenn sie von allein wach wird?

Meine ist 2 3/4 und weint oft, wenn ich sie wecken muss. Wenn sie von allein wach wird ist sie meist munter und ganz gut gelaunt.
Für mich liest es sich so, als wenn deine Kleine noch Hilfe braucht um beim wach werden aus dem Halbschlaf in das Wachsein zu finden. Da haben einige Kinder größere Probleme als andere. Und sie hat darauf wahrscheinlich gar keinen Einfluss weil eben im Halbschlaf.
Ihr macht alles richtig. Da sein, sie in den Arm nehmen und sie ins Wachsein begleiten. Irgendwann wird sie in ihrer Entwicklung so weit sein und das selbst können. So lange haltet durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erwachen/erwachten morgens eure 2-3 jährigen Kinder?

Antwort von lilke am 18.04.2017, 11:34 Uhr

Er wacht auf, setzt sich hin und ruft "Mama, ich bin wach! Mama kommen!"

Schreien gibt es morgens nicht. Manchmal quatscht er auch nur mit seinen Kuscheltieren. Trotz freiem Ausstieg ist er nicht zum Rausklettern zu bewegen bevor jemand im Zimmer war.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erwachen/erwachten morgens eure 2-3 jährigen Kinder?

Antwort von niccolleen am 18.04.2017, 14:31 Uhr

Meine Tochter hatte das auch SEHR lange, also sicher ueber 3 J hinaus, vielleicht sogar 4, das weiss ich nicht mehr so genau. Ich habs auch lang nicht verstanden, aber es war klar, dass es kein Ausdruck von Ungluecklichsein war. Sie ist nicht aufgewacht und hat dann geweint, sondern sie hat geweint waehrend sie aufgewacht ist. Mein Sohn hatte das nie. Ich glaube bis heute, dass auch das etwas ist, wo sich einfach im Gehirn ein paar Schaltungen umlegen muessen zum Wachwerden, und das aeussert sich halt wie so oft bei Kleinkindern und Babys in Weinen. Meine hat das Zureden und Kuscheln in der Aufwachphase gar nicht wirklich wahrgenommen udn manchmal sogar abgewehrt. Aber ein zwei Minuten spaeter war das wie weggeblasen und sie konnte sich auch nicht richtig daran erinnern, jedenfalls nicht an irgendwas unangenehmes. Es haette auch keinen Grund gegeben, ich war immer sofort da, wenn ich nur den ersten Muckser gehoert habe, sie ist nie allein aufgewacht.
Es hat sich jedenfalls mit einem grossen Entwicklungsschub innerhalb von ein zwei Wochen total erledigt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erwachen/erwachten morgens eure 2-3 jährigen Kinder?

Antwort von Lewanna am 18.04.2017, 14:32 Uhr

Morgens steht meine Tochter alleine auf und kommt dann zu mir und ich nehme sie dann zu mir ins Bett. Oder sie weckt ihren großen Bruder.

Wenn sie nachts aufwacht dann weint sie auch und ich tröste sie.

Hab sie letztes bei Mittagsschlaf geweckt, danach war ne halbe Stunde brüllen angesagt, bis sie sich endlich beruhigen lies.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erwachen/erwachten morgens eure 2-3 jährigen Kinder?

Antwort von faenny am 18.04.2017, 14:33 Uhr

Aus dem säuglingsalter kenne ich das von beiden jungs. Das hat mich auch sehr gestresst. Während die Kinder meiner Freundin nach dem aufwachen noch gut ne halbe Stunde mit sich selbst zufrieden waren ging hier immer sofort die Sirene los. Und ich musste quasi sofort parat stehen. Mittlerweile ist es so, dass beide (sind 1,5 und 3,5) nach dem aufwachen erstmal ne runde Stillen. Danach sind sie im Normalfall ganz gut gelaunt. Ich denke, dass sie die Zeit zum richtig Wachwerden irgendwie brauchen.
Bei ihr zu sein ist bestimmt der richtige Weg. Das mit dem weinen seh ich etwas anders: ich finde kinder haben ein recht auf ihre Gefühle und wir können nicht beurteilen, ob die weinen müssen oder nicht. Vielleicht müsst ihr einfach noch eine Weile stark genug sein, mit ihr zusammen das weinen aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erwachen/erwachten morgens eure 2-3 jährigen Kinder?

Antwort von miemie am 18.04.2017, 19:39 Uhr

Meine Tochter hatte das immer nach dem Mittagsschlaf. Das ging so lang, bis sie mit guten 3 J. keinen mehr machte. Sie hat teilweise über eine halbe Stunde geweint und brauchte auch danach noch eine ganze Weile um wieder "richtig in der Welt" anzukommen, manchmal zog sich das bis weit in den Nachmittag hinein. Ich war schlussendlich froh als der Mittagsschlaf vorbei war.

Morgens war es kein Problem, so lange wir bei ihr waren. Sie schläft bei uns Bett. Wenn wir morgens früher aufstanden und sie wurde wach ohne, dass einer von uns noch bei ihr lag, gab es auch dann noch Geschrei. Das war bis in ihr 6.Lebensjahr noch so.

VG
miemei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erwachen/erwachten morgens eure 2-3 jährigen Kinder?

Antwort von Mama112014 am 18.04.2017, 21:36 Uhr

Danke für eure Antworten, jetzt fühle ich mich darin bestätigt dass es nicht nur uns so geht. In meinem Freundeskreis und Bekanntenkreis, ja sogar in unserer Familie behauptet jeder so ein erwachen nicht zu kennen. Also entweder wird hier öfters geflunkert oder sie haben/hatten Glück dabei. :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erwachen/erwachten morgens eure 2-3 jährigen Kinder?

Antwort von Mama112014 am 18.04.2017, 21:41 Uhr

Sie schreit immer wenn sie erwacht, egal auf welcher Art und Weise. Ich vermute wie du, das sie hierbei noch im Halbschlaf ist. Manchmal erleben wir auch einen Nachtschreck. Gibt es auch in dieser Art einen Morgenschreck? Oft fällt mir nämlich auf, dass nach jedem Nachtschreck der "Morgenschreck", weniger ausgeprägt ist als sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erwachen/erwachten morgens eure 2-3 jährigen Kinder?

Antwort von agdsm3 am 18.04.2017, 22:10 Uhr

Unsere große hat noch bevor sie richtig wach war, gebrüllt... und das sehr lange... der kleinste schreit überhaupt nicht beim aufwachen... das kann sogar in einer Familie ganz unterschiedlich sein... villleicht wird das nächste Kind deiner Freundin ja auch anders... alle Kinder sind verschieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erwachen/erwachten morgens eure 2-3 jährigen Kinder?

Antwort von Pirol77 am 18.04.2017, 22:48 Uhr

Ich habe 2 kinder, einen sohn, jetzt 5 jahre und eine tochter, 9 monate. Mein sohn hatte lange zeit auch beim aufwachen geweint. Ich war auch immer sehr erschreckt. Ich weiss gar nicht mehr, wann das aufhoerte. Nun kann er auch sanft mit einer geschichte geweckt werden und ist dann meist gut drauf.

meine kleine tochter ist da ganz anders. Als sie noch kleiner war, laechelte sue sogar, wenn man sie muede wecken musste. Jetzt weint sie manchmsl, wennn sie beim tagschlaf gestoert wird, wenn die stillbrust oder mama weg ist. Denn ohne mama schlaeft sie tagsueber gar nicht. Aber morgens ist sie meist gut drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erwachen/erwachten morgens eure 2-3 jährigen Kinder?

Antwort von Kacenice am 19.04.2017, 0:01 Uhr

Genau wie bei uns. Zum Glück ist das nur nach dem Mittagsschlaf,weil es kann auch lange dauern bis Sie sich beruhigt oder beruhigen lässt. Sie ist jetzt 3,5 J und nach dem Kiga macht noch sehr oft Mittagsschlaf. Um so kurzer der ist,um so weniger wird danach Theater gemacht. Als Baby und Kleinkind hatte Sie es aber nicht,glaube erst mit 2 Jahren. Sie schläft auch noch bei uns im Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie erwachen/erwachten morgens eure 2-3 jährigen Kinder?

Antwort von chrpan am 19.04.2017, 12:05 Uhr

Meiner hat geweint, wenn er aufwachte (geweckt wurde), wenn er noch nicht ausgeschlafen war und bis zu 2 Std war er völlig von der Rolle.
Es hat sich ausgewachsen, halte durch!

LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.