Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maddingluck2108 am 18.06.2020, 15:51 Uhr

Wie einer Mutter erklären, dass sie mehr auf ihr brüllendes Kind hören sollte

Hallo, ich komme hier ins Forum mit einer vielleicht eher unüblichen Frage.
Unsere Kleine ist gerade 16 Monate alt. Wenn sie mit mir (Papa) zusammen ist, ist sie ein total angenehmes und fröhliches Kind. Manchmal etwas anhänglich aber alles im Rahmen.

Insgesamt ist sie etwas spät in der Entwicklung, hat z.B. vor kurzem mit ca. 13-14 Monaten zu Laufen begonnen.

Kaum ist die Mama in der Nähe fängt sie an zu brüllen. Dabei glaube ich nicht, dass es Angst ist, weil sie sofort versucht, zu Mama zu kommen. Manchmal hilft es, dass sie sie auf den Arm nimmt, manchmal nicht. Und sie darf sich auf keinen Fall setzen - Auf den Arm und Rumlaufen, was anderes geht nicht.

Das ist teilweise so stark, dass die Kleine einen Großteil des Tages brüllt (höre ich jetzt beim Homeoffice zu Corona-Zeiten noch stärker). Das ist für sie sicherlich nicht besonders gut, für uns (Mama+Papa) erst recht nicht.

Jetzt habe ich oft das Gefühl, dass durch dieses Schreien ein Teufelskreis entsteht. Kleine schreit, Mama wird frustriert, Kleine glaubt Mama mag sie nicht, schreit lauter etc.
Manchmal beobachte ich auch beispielsweise, dass die Kleine sich gerade beruhigt hat, da versucht Mama schon, sie auf den Boden zu stellen, damit sie ein bisschen selbst läuft.
ICH versuche sie immer noch etwas länger auf dem Arm zu halten, weil ich glaube zu merken, dass sie da einfach immer etwas Karenzzeit braucht. Ich habe das Gefühl, meine Frau bemerkt das nicht (sie ist allgemein nicht unbedingt die einfühlsamste - und die Frustration verstärkt das noch).
Oder WENN die Kleine schreit glaube ich immer ganz gut zu erkennen ob hochnehmen oder Ablenken hilft - oft funktioniert es bei mir. Bei meiner Frau in der Regel nicht.

Jetzt habe ich ein paar mal versucht ihr das zu sagen, leider ist in der letzten Zeit auch das Selbstbewusstsein stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Jedesmal wenn ich versuche das anzusprechen, endet es in Streit und sie fühlt sich bevormundet.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Frau da tatsächlich irgendwas falsch macht, oder ob das ein reines Thema bei der Kleinen (oder mir??) ist... Ratlos bin ich.
Auf jeden Fall belastet es das komplette Familienleben - ebenso wie unsere Beziehung. Ich merke wie oft meine Frau frustriert und ein wenig eifersüchtig schaut, wenn die Kleine mal wieder ewig geschrien hat, ich sie dann für einige Zeit nehme damit meine Frau mal kurz Pause (oder Toilette) machen kann und die Kleine dann nach 5 Minuten wieder ruhig ist (oft allerdings nur, bis Mama wieder da ist).

Ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt - habt ihr (vielleicht auch aus Mami-Sicht) eine Idee, wie ich meiner Frau meine Vermutungen schonend beibringen könnte, sodass sie nicht sofort in Verteidigungsstellung geht und wenigstens mal in Erwägung zieht, irgendwas anders zu machen?

Oder vielleicht eigene Erfahrungen mit so einem Verhalten beim Kind? Ganz oft heißt es ja "das ist nur eine Phase". Leider hält diese Phase schon seit bestimmt 6-10 Monaten an ;)

 
10 Antworten:

Könnte Wiederannäherungskrise sein.

Antwort von emilie.d. am 18.06.2020, 16:18 Uhr

So nennen das manche Kinderpsychologen. Mit 1 Jahr entdecken die Kinder, dass Mama und sie nicht eins sind, sondern dass sie eine eigene Persönlichkeit, ein eigenes 'Ich' sind. Gleichzeitig wird die Welt größer, weil der Bewegungsradius sich erweitert. So ein Entwicklungsschritt macht je nach Temperament des Kinder mehr oder weniger Angst. Und Angst führt dazu, dass Kleinkinder in den sicheren Hafen flüchten und an Mama kleben wie eine Klette und jammern, wenn man nur die Tür aufmacht. Ich denke, das kennt fast jede Mutter.

Du könntest das Selbständigwerden Deiner Tochter prima unterstützen, indem Du Aufgaben wie Füttern, Baden, ins Bett bringen, Spielen übernimmst. Wenn Deine Tochter neugierig ist und keine Lust hat rumzusitzen, könntest Du mit ihr rausgehen, ins Auto setzen und Tanken... Mein Mann hat unsere, wenn sie gemault und gejeimelt haben, oft zum Bahnhof geschleppt und dort Züge geschaut. Oder vom Aldi aus die Autobahn geguckt. Waschstraße fanden sie toll.

Ich würde das mal ausprobieren. Es klingt schon auch ein bisschen so, dass Euer Kind vielleicht gelangweilt ist. Auf jedenfall entlastet das Deine Frau und stärkt Deine Bindung zum Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte Wiederannäherungskrise sein.

Antwort von Maddingluck2108 am 18.06.2020, 16:35 Uhr

Danke für die Tipps - da sind auch ein paar Dinge dabei, die mir als nie ganz erwachsen gewordenen Papa auch noch Spaß machen
Füttern, Bett, Spielen etc. mache ich schon recht oft - rausgehen habe ich noch nie probiert - werde ich mal machen. Das Problem hier ist halt, dass ich dann jedes mal die traurigen Augen meiner Frau sehe, wie sie sich Vorwürfe macht und sich immer mehr einredet, dass sie nicht gut genug ist für die Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte Wiederannäherungskrise sein.

Antwort von Frolle am 18.06.2020, 17:52 Uhr

Puh. Das stelle ich mir sehr anstrengend vor. Mein vollstes Mitgefühl für diese schwierige Situation. Absolut verständlich, dass es für die Mutter hart ist und die Situation auch eure Beziehung belastet und du dir Sorgen machst und in einer Zwickmühle steckst zwischen die-Situation-ertragen-um-nicht-anzucken und Versuche-unternehmen-die Situation-zu-ändern-und-damit-Streit-entfachen.
Toll, dass du so ein einfühlsamer Papa zu sein scheinst.

So richtig einen Tipp habe ich leider auch nicht...
Weil ich nicht weiß, woran es liegt. Ob es ein tiefgründigeres Bindungsproblem ist, ob deine Frau in Stress-Situationen zu „unruhig“ wird und dadurch nur noch mehr Stress verursacht auf beiden Seiten, ob es diese „Wiederannäherungskrise“ ist (noch nie gehört) oder, oder, oder.
Ohne Ursachenverständnis ist es schwer, Ratschläge zu geben. Vor allem ist es ja schon einen echt langen Zeitraum so.
Puh.

Macht ihr denn manchmal auch schöne Sachen zusammen? Oder ist es eher so, dass entweder du oder deine Frau die Kleine betreut? Auf dem Spielplatz spielen oä, also „neutrale“ Orte, die nicht schon so „vorbelastet“ sind wie das Zuhause (wo es ja ein eingefahrenes Schema zu geben scheint)? Dass ihr versucht, schöne Spielsituationen zu schaffen, und wenn es gut läuft, ziehst du dich kurz zurück - zum Mülleimer gehen in Sichtweite oder so, so dass deine Frau einen Moment Quality-Time mit der Tochter verbringen kann? Dass deine Tochter schöne Zeit mit einer ruhigen, entspannten Mutter verbringen kann und alle dich als „sicheren Hafen“ in Sichtweite haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnte Wiederannäherungskrise sein.

Antwort von Frolle am 18.06.2020, 17:58 Uhr

Also was ich damit meine, ist, dass du es „vormachst“, wie es ganz gut läuft.
Grundsätzlich ist es aber glaube ich wichtig, dass ihr über das Problem sprecht und deine Frau lernt, es nicht als Kritik aufzufassen. Vielleicht kannst du es nochmal ganz behutsam versuchen? „Mich belastet die Situation, ich würde es gerne schöner haben, vielleicht finden wir zusammen eine Lösung, ... Was ist deine Vermutung, woran es liegen könnte? , ...“
Also sanft das Problem gemeinsam besprechen, ich-Botschaften senden, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du warst mit Deinem Kind noch nie allein draußen?

Antwort von emilie.d. am 18.06.2020, 22:33 Uhr

Krass. Sag Deiner Frau halt, dass sie die Zeit für sich nutzen soll, Freunde treffen, Sport, was ihr Spaß macht. Dann grübelt sie vielleicht auch weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einer Mutter erklären, dass sie mehr auf ihr brüllendes Kind hören sollte

Antwort von Ivdazo am 19.06.2020, 5:10 Uhr

Ich würde auch versuchen an deiner Stelle, so viel es geht mit der Kleinen rauszugehen. Dann kann deine Frau sich von dem Gebrüll erholen.
Es geht nämlich wirklich auf die Nerven, wenn ständig jemand herumschreit, ich habe hier auch gerade zwei sehr laute Kinder, und sie brüllen meist weder mich an, noch weinen sie, ist also nicht mal persönlich. Trotzdem bin ich froh, wenn der Papa sie übernimmt für 30 Min, damit meine Ohren sich erholen können. Ich kriege auch oft genug Kopfschmerzen davon, deine Frau ja vielleicht auch?

Ansonsten würde ich auch zu einem klärenden Gespräch raten, in einer entspannten Situation, und nicht direkt während/nach einem Schreianfall eurer Tochter. Vielleicht hilft es, wenn du ihr Mut machst, es richtig zu machen, oder zeigst, dass du sie als Mutter wertschätzt (vielleicht machst du das aber auch schon). Dann kannst du auch die Situation besprechen, ohne dass deine Frau das als Angriff auffasst. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einer Mutter erklären, dass sie mehr auf ihr brüllendes Kind hören sollte

Antwort von Tini_79 am 19.06.2020, 9:20 Uhr

Klassischer Vorführeffekt :-)

Mein Schreibaby schrie täglich über Stunden und wenn mal jemand zu Besuch kam und es auf den Arm nahm, war eine Stunde am Stück Ruhe :-)

Mal im Ernst, deine Tochter ist bei dir über Stunden bester Laune und bei der Mutter weint sie immer? Und das geht so seit Wochen und Monaten? Das ist echt merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einer Mutter erklären, dass sie mehr auf ihr brüllendes Kind hören sollte

Antwort von Monroe am 19.06.2020, 15:47 Uhr

Spricht eure Tochter schon ein paar wenige Wörter?
Was könnte deiner Meinung nach der Grund f7r das viele Weinen sein? Wird sie mir so "gehört"? Also befasst ihr euch erst dann mit ihr wenn sie schreit?
Wie läuft euer Tag ab?

Mein Tipp wäre, dass ihr euch beide anders im das Kind kümmert. Rausgehen z.B. zum einen sind Kinder draußen ausgeglichener und abgelenkt von neuen Eindrücken, zum anderen tut es einfach gut draußen zu sein. Warum geht ihr nicht alle gemeinsam auf den Spielplatz?
Dann guckt deine Frau auch nicht traurig.

Ich würde auch einen Termin beim Kinderarzt machen und abklären lassen, ob eure Tochter evtl körperliche Beschwerden hat, die sie schreien lassen. In dem Ausmaß finde ich es nicht wirklich normal, dass ein Kind soviel schreit in dem Alter.
Also wenn ihr Hunger und Müdigkeit ausschließen könnt und sie schreit trotzdem so ausdauernd, ist irgendwas falsch.
Bitte vereinbart einen Termin. Wenn der Arzt nichts findet, müsst ihr an euch arbeiten, um eure Tochter zufriedener zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einer Mutter erklären, dass sie mehr auf ihr brüllendes Kind hören sollte

Antwort von Minztee am 30.06.2020, 18:38 Uhr

Kinder spiegeln uns Erwachsene. Wen oder was spiegelt Deine Tochter? Auf wessen Gemütslage reagiert sie?

Wenn Du sagst, Deine Frau sei eh nicht die empathischste und das Verhalten ist so um die Mutter fixiert - hat Deine Frau eine verschleppte Wochenbettdepression?

Kam mir so der Gedanke. Das Kinderverhalten ist ja in erster Linie immer mal Symptom seiner Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einer Mutter erklären, dass sie mehr auf ihr brüllendes Kind hören sollte

Antwort von elsa27 am 16.07.2020, 22:39 Uhr

Seit wann ist es spät mit 13 Monaten zulaufen. Das ist ein ganz normaler Zeitpunkt.

Du bist im Corona Home Office. Erstens hast du den Tagesablauf zuvor nicht tagelang mitbekommen und zweitens musstest du dich vorher nicht zuhause Konzentrieren.

Deine Frau scheint den ganzen Tag auf zu passen. Du erscheinst ab und zu machst ein auf toller Daddy, gibst tolle unwissende Ratschläge und gibst deiner Frau die Schuld.

Zum Thema laufen üben.
1 alle Kinder schimpfen beim üben und hinfallen weil es nicht so funktioniert wie sie wollen
2 Ich weiss das viele(auch Erzieher) mit ihren Kindern laufen üben um schneller die Entwicklungsschritte zu erreichen. Aber das ist nicht sehr förderlich. Es ist nicht gut für die Schultern durchs festhalten der Hände, schlecht für Sehnen und Bänder und ausserdem wird dadurch auch der falsche Bewegungsablauf gelernt und die Kinder haben mehr Unfälle. Vl hat sie auch Schmerzen durch dieses künstliche Laufen üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Streit unter Kindern, Mutter macht mit.

Hi Leute. Ich muss hier mal was loswerden. Da ist so ein Junge, mit dem streitet sich meine Tochter ständig. Die Eltern kennen wir seit etwa drei Monaten und meine Freundin unternimmt oft was mit denen zusammen, manchmal täglich. Der Junge nimmt ihr ständig ihr Spielzeug ...

von Abuziziwalabu 21.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Mutter ständig krank/fit zwischen 1. und 2. Kind

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwische für meinen Post. Das erste Thema ist Job/Kind/Kranksein. Seit einigen Monaten arbeite ich wieder in Teilzeit, unsere Tochter ist mittlerweile 18 Monate alt. Prinzipiell läuft es auch ganz gut, sie ist seit ...

von Moonclouds 31.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Kind schlägt und Mutter schaut zu

Achtung lang. Mit meiner etwas bisschen mehr als 2 Jahre alten Tochter gehe ich 2 mal die Woche zu einem Kinderturnen. Es ist ein recht großer Sportverein, die Gruppe nicht fest, aber die ein oder anderen kennt man schon vom sehen, wenn sie regelmäßig kommen. Da ist ein ...

von Blüte 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Muttermilch das beste für ein Kind? :D

Hey ich hätte eine kurze Frage an euch, und zwar ist meine Frau im sechsten Monat schwanger.Nun stellen wir uns folgende Frage. Ist echte Muttermich wirklich so viel gesünder als die Milch für Säuglinge die man in jedem Lebensmittelladen kaufen kann. Natürlich wollen wir, dass ...

von DennisAllman 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

mutter kind kur

hallo Ihr lieben. ich überlege eine mutter kind kur zu beantragen. bin berufstätig und habe 2 kinder 8 und 2. habt ihr evtl. tipps bei der Beantragung und vor allem welche klinik würdet ihr empfehlen. ich möchte auf jeden fall an der nord oder ostsee, da meine tochter ...

von erbsi1 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Suche nach Liedern o.ä. für Mutter Kind Gruppe

Hallo, ich leite hier im Dorf eine Mutter-Kind-Gruppe mit Kindern im Alter von 6 Monaten bis zwei Jahren. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Knietreitern, Singspielen, Bewegungsliedern, Fingerspielen usw. die man gut mit kleinen Kindern machen kann. Vielleicht hat ja die ...

von Rehlein14 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

elterngeld, mutterschutz, 2. kind??? fragenfragenfragen :)

ich habe schon im rub gepostet, aber da hat mir leider bisher niemand geantwortet... vielleicht ja hier :) -------------------------------------------------------------------------------- ------------------------------ hallo! :) ich habe einige fragen und würde mich ...

von joti22 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Furchtbare Mutter im Kindergarten

Hallo, ich bin gerade so traurig. :( Ich hatte den Eltern unserer Krippengruppe vorgeschlagen für unsere Erzieher etwas schönes zu Weihnachten zu besorgen. Einen Weihnachtsstern und Schokolade. Mit einer anderen Mutter, die die Grußkarten gemacht hat, habe ich ...

von tarah5 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Mutter reist ohne Kind (3 Jahre) für drei Wochen?

Hallo, unser Sohn ist nun drei Jahre und ich überlege, ob ich ihn für drei Wochen im November allein beim Papa lassen könnte, ohne dass er "Schaden" nimmt. Ich möchte gern nach sieben Jahren wieder einmal nach Nepal. Die Haupt-Bezugsperson bin ich, bei meinem Mann habe ich ...

von Lahore6666 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Mutter/Vater kindkur

hallo habe mal ne frage , vielleicht weiß es wer. Wir haben letztes Jahr unseren Sohn Todgeburt (37SW) verloren und möchten nun alle zusammen eine kur machen damit wir es richtig verarbeiten können. hatte einen kur antrag eingereicht für mich meinen mann und meiner ...

von JEN71 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.