Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abigail am 10.10.2013, 13:50 Uhr

Wie die Windel abgewöhnen?

Hallo Mamis (und Papis),

meine Kleine ist jetzt 26 Monate alt und ich probier schon seit ner Weile, ihr die Windel abzugewöhnen, dh. ich zieh ihr Windelhöschen an und setz sie immer wieder auf Toilette. Da macht sie dann auch meist rein, aber von allein sagt sie nicht, dass sie muss.

Wie lief das bei Euch? Wie habt ihr Euer Kind dazu gebracht, nicht mehr in die Windel zu pullern und wie lang hat es gedauert, bis sie trocken waren?

Bitte um Tips : )
Danke

 
9 Antworten:

Re: Wie die Windel abgewöhnen?

Antwort von nicole-fiona am 10.10.2013, 13:55 Uhr

du kannst dein kind nicht dazu bringen, nicht mehr in die windel zu pullern. wenn du sie ständig auf´s klo setzt, dann hat ja nicht SIE gemekt, dass sie pipi muss.

also warte bis sie es will. kann mit 2 1/2 passieren oder auch mit 3 jahren. du musst dich wohl noch was gedulden.... und warten bis sie soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Windel abgewöhnen?

Antwort von Pampersmami am 10.10.2013, 14:00 Uhr

Mein Sohn war 2 1/2 , hat mir die Windel hingehalten und gesagt: Bin jetzt groß! Das war s;-)

Allerdings war da Sommer, jetzt im Winter würde ich wirklich warten bis sie Dir sagt, wann sie muss!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Windel abgewöhnen?

Antwort von Susi0103 am 10.10.2013, 14:44 Uhr

Schließe mich an.
Das Merken, wann man muss liegt an der Gehirnentwicklung, da kann man nichts trainieren, abgewöhnen oder dazu bringen.
Meine Töchter waren beide 2,5 Jahre, als sie von einem Tag auf den anderen aufs Töpfchen gingen.
Töpfchen stand da ab ca 2. Geburtstag und wurde hin und wieder erklärt, wozu es da ist, mehr nicht.

Das nächtliche Trockenwerden kannst Du übrigens noch weniger trainieren, dafür braucht es ein bestimmtes Hormon, dass er ab einem bestimmten Alter gebildet wird, das kann zwischen 2 und 6 Jahren sein. Meine Kleine konnte es sofort mit 2,5 und die Große erst zu ihrem 6. Geburtstag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Windel abgewöhnen?

Antwort von wolke76 am 10.10.2013, 15:19 Uhr

Man kann und sollte einem Kind die Windel nicht "abgewöhnen". Sie merken es irgendwann von allein, das hat was mit der Entwicklung zu tun und kann nicht trainiert werden.

Da heißt es nur: Geduld haben, auch wenn es manchmal schwerfällt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Windel abgewöhnen?

Antwort von Littlecreek am 10.10.2013, 15:29 Uhr

Ich hab bei den vier großen gewartet bis sie von alleine wollten. Und das Windelhöschen zur Vorsicht hab ich ihnen am dritten Geburtstag endgültig abgenommen. Das fanden sie gut und bis auf ein, zwei Unfälle war es das dann auch.
Vom immer wieder darauf setzen halte ich nichts. Bis zum Kiga haben meine Jungs immer selbst ihr Tempo bestimmen dürfen - egal ob es ums schlafen, Flasche Windel ging. Das war für uns alle die beste und stressfreieste Lösung
Bei Herrn 5 wird es auch so gemacht. Manchmal geht er selbst zu seiner Toilette und geht und meistens eben nicht. Ich lass ihm seine Zeit - er ist 21 Monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Windel abgewöhnen?

Antwort von Akira am 10.10.2013, 20:48 Uhr

Huhu mein Sohn ist im Juli drei geworden und hatte bis vor kurzem noch so gar kein Interesse an der Toilette ...

Im Sommer haben wir dann allerdings gemerkt das er ganz genau weiss wann er muss.

Naja dann haben wir leider einfach mal vergessen welche zu kaufen ;o)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh mann...

Antwort von Mamiseit2012 am 10.10.2013, 22:12 Uhr

Ja, das ist ein toller Tipp und endet oft genug mit Einlauf und schmerzhafter Behandlung im KH wegen habitueller Obstipation, sprich Stuhl einhalten bis zur chronischen Verstopfung.
Grossartig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh mann...

Antwort von Akira am 11.10.2013, 9:14 Uhr

Na bei uns nicht, ansonsten hätte ich es bestimmt nicht geschrieben.

Es war ein Versuch unserseits und wenn es nicht geklappt hätte dann hätte er ohne wenn und aber wieder eine Pampers bekommen.

Jedes Kind ist anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Windel abgewöhnen?

Antwort von Winterkind09 am 11.10.2013, 22:25 Uhr

Wenn das Kind sagt, dass es keine Windel mehr will ist der richtige Zeitpunkt. Dann allerdings auch keine Windelhöschen mehr benutzen, sonst vertrauen die kleine darauf gnadenlos.
Meine kleine (fast 23 Monate) zeigte letztens auch auf ihre Windel und sagte " Da, ab, kein Baby". Das habe ich allerdings nicht so ernst genommen, weil sie gnadenlos ihrem älteren Bruder nacheifert.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Was kann man gegen ein stinken Windel eimer tun

Was kann ich machen der windel Eimer stickt immer von mein Sohn wenn wir sein vollen windeln rein tun, und hin erst nach 1 tagen entleeren und dann machen wir ihn auch immer gleich sauber aber er stinkt trotztem, wir haben auch schon duft zeug rein gemacht aber da hilft auch ...

von lindi22 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Großes Geschäft häufig in die Windel (5 Jahre)

Hallo zusammen, meine Tochter (fast 5) schläft noch mit Windel. Die Windel ist auch noch jeden morgen richtig voll. Aber ok, damit kann ich noch ganz gut leben. Nur jetzt hat sie vor ein paar Wochen angefangen auch ihr großes Geschäft häufig Nachts in die Windel zu machen. ...

von Mama-Mandy 22.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Abendritual, ab wann mit Windel?

Hi, wie macht ihr das Abends mit euren Kindern vor dem zu Bett gehen? Also wir machen es so, dass wir zu erst ins Bad gehen, zum waschen, Zähne putzen und wickeln. Danach dürfen sie das Sandmännchen noch sehen und dann gehts ins Bett. Dort gibt es dann noch eine ...

von Alexa_80 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Heute erster Tag windelfrei

Hallo, ich lese hier schon laenger mit. Jetzt brauche ich aber doch mal Eure Rat. Unser Sohn geht schon laenger trotz Windel zum Pipi machen auf die Toilette. Allerdings muss man ihn haeufig daran erinnern oder fragen, ob er noch Pipi machen moechte, aber dann geht. es ohne ...

von Gugumaus 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Auch Windelproblem

Hallo an Alle, wir haben auch ein Windelproblem. Mein Sohn wird in Dezember 3 und seit einiger Zeit ist fast jeden zweiten Morgen sein Bett nass weil die Windel in der Nacht auslief. Er trinkt Abends vor dem Bett gehen noch ein Fläschen Milch, Nachts nichts mehr. Das ...

von Fuchsina 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Welche Windeln, benutzt ihr für die Nacht?

Guten morgen, ich habe mit meiner Tochter die fast 11 Moante alt ist. Das problem das ich ihr Nachts 2 mal Windel weckseln muss, ich stille sie nachst noch so 2-3 mal, oder wieviel bekommen ihere Kinder am Tag zu Trinken? wir hatten schon die von Pempers dry benutzt aber muss ...

von Annabarny 17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Sagen eure Kidis (3 Jahre) was wenn sie die Windel voll haben und Windel im Kiga

Hi, ist es eigentlich normal das meine Große nie was sagt wenn sie die Windel voll gemacht hat? Wenn es nach ihr ginge könnte man den ganzen Tag mit voller Windel rumlaufen. Sind eure auch so? Sie soll ja jetzt auch in den Kiga gehen ab 1.9 und meine da ist es ja auch nicht ...

von Mami_Sarah 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

im Stehen windeln

Sagt mal,ab wann wäre es empfehlenswert,ein Kind nur noch im Stehen zu windeln? Meins ist 16 Mo.alt,trägt normale WegwerfWindeln,keine Windelhöschen.Und hasst es mittlerweile,auf dem Wickeltisch gewindelt zu werden. Und wischt ihr bei jedem Windelwechsel mit Feuchttücher ...

von LinaNoah 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Tochter (7): Windeln...?

Hallo zusammen, Nach dieser Woche bin ich gerade echt etwas überfordert... :( Während Ostern gingen wir mit unseren Kids in den Skiurlaub. Zusammen mit unserer jüngsten Tochter (soeben 7 geworden) haben wir uns geeinigt, dass sie für die Piste Pull-Ups anzieht - da ihre ...

von chiarastern 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Morgens zum Kuscheln bzw. "Restschlaf" nochmal ne neue Windel?

Hallo zusammen, hatte gerade eine Diskussion mit meinem Mann darüber. Dachte ich fragen jetzt einfach mal hier in die Runde. Also unsere Große (5) schläft noch mit Windel. Ist für uns und für sie auch noch vollkommen ok und die Windel ist auch noch jeden morgen richtig ...

von Mama-Mandy 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Windel

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.