Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 18.11.2019, 8:58 Uhr

Weswegen geweint?

Mit 2,5 wird auch häufig aus Wut/Trotz geweint - nicht, weil man gar nichts durfte oder viel geschimpft wurde.
Insofern würde ich da nochmal nachfragen. Wenn ich überlege, wie oft unser Kind in dem Alter geweint hat - wenn das der Maßstab wäre ... Oh je, dann hätte unser Emotionsbolzen wohl auch nicht mehr zu uns gedurft ;-)

Unterschiedliche Ansichten zu haben, "strenger" zu sein (wobei die meisten Eltern sich ja eher beschweren, das die Kids bei Oma & Opa so verwöhnt werden ;-) ist er sta mal kein Problem. Kinder können und sollen ruhig merken, dass nicht alle Menschen exakt gleich reagieren.
Ein Problem wird das nur, wenn es um grundsätzliche Dinge geht wie "kein TV" und die GE´s dann aber Kind den ganzen Tag vor der Glotze abhängen lassen.
Oder anfangen ein Weinen mit blöden Bemerkungen zu kommentieren und Kind so demütigen. Solche Dinge eben.
Denn wie du selber bemerkt hast: Kind findet alles ok. Und dann würde ich es nicht unterbinden nur weil man selber jemanden zu streng findet.
Kleines Bspl. aus unserem alten KiGa: ich fand die Erzieherin die den Vorschulunterricht machte furchtbar. Für mich gefühlt "alte Schule", strenger Ton. wenig empathisch etc.
Das war mein Empfinden. Unser Kind hingegen hat auf nachfrage erklärt, das die x total nett wäre, würde ihm immer helfen und ganz viel erklären etc. Diese Dinge waren für unser Kind also offenbar viel wichtiger als der - in meinen Ohren - strenge Ton.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.