Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzenmama77 am 23.03.2013, 21:15 Uhr

Wer trägt sein Kleinkind noch regelmäßig?

Meine Tochter ist 18 Monate, 87cm und 11,5kg schwer. Bisher wird sie noch regelmäßig in der Manduca auf dem Rücken getragen. Gerne würde ich sie ab und zu auch mal auf der Hüfte tragen.
Mit der Manduca geht das nicht so gut, bzw ich finde es recht unbequem.
Lohnt sie die Anschaffung eines Tragetuchs noch? Und welches würdet ihr empfehlen bei großen, recht schweren Kindern?
Ich möchte die Kleine gerne noch weiter tragen, sie ist so kuschelbedürftig.

Danke für Tipps

 
8 Antworten:

Re: Wer trägt sein Kleinkind noch regelmäßig?

Antwort von Felidae am 23.03.2013, 21:22 Uhr

Hier, mein Sohn wird mit seinen 19 Monaten noch getragen, obwohl sich das nun doch ausschleichen wird. Ich habe das sonst immer gemacht für seinen Mittagsschlaf oder wenn ich hier den Haushalt mache (v. a. Boden wischen, damit er nicht rumwuselt) und einfach so zur Beruhigung. Nun geht er aber in den Kiga und schläft dort, währenddessen mache ich den Haushalt -- somit fallen die Hauptgründe für die Nutzung der Trage weg.
Auf der Hüfte stelle ich es mir aber sehr anstrengend vor aufgrund der einseitigen Belastung, ich fand auf dem Rücken immer sehr bequem.
Da man die Manduca ja bis 20 kg nutzen kann, wird sich doch ein Tragetuch bestimmt noch lohnen (ist ja dann bestimmt genauso vom Gewicht her), aber die Frage ist eben, ob es auf der Hüfte überhaupt bequem ist bei dem Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer trägt sein Kleinkind noch regelmäßig?

Antwort von Christina mit Flo am 23.03.2013, 23:58 Uhr

Ich würd eher nicht auf der Hüfte tragen, so bequem das erstmal erscheinen mag
Die Manduca verteilt so schön auf Hüfte und Schulter, würd weiter auf dem Rücken getragen
Hab meinen Kleinen mit dem Ergo getragen als er zwei war weil er sich das Bein gebrochen hatte, ging auf dem Rücken prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer trägt sein Kleinkind noch regelmäßig?

Antwort von tina70 am 24.03.2013, 11:20 Uhr

in dem alter habe ich meinen sohn nicht mehr so viel getragen...warum auch? da konnte er schon laufen.
ich finde das ein kind mit 1 1/2 jahren nicht mehr so viel getragen werden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer trägt sein Kleinkind noch regelmäßig?

Antwort von tingel am 24.03.2013, 11:31 Uhr

Ich habe meinen Sohn getragen, bis er 13 Kilo wog, allerdings mit Bondolino und nur auf dem Rücken. Hüfte wäre gar nicht gegangen, bei dem Gewicht hält man das nicht lange durch. Bleib doch lieber bei der Rückentrage. Mein Sohn war auch extrem kuschelbedürftig und wollte ständig getragen werden. Zum Glück hat er mit fast zwei Jahren gesagt, er möchte das nicht mehr, er wäre kein Baby mehr. Mein Rücken hätte zu dem Zeitpunkt nämlich nicht mehr viel ertragen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer trägt sein Kleinkind noch regelmäßig?

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.03.2013, 13:25 Uhr

denkst du denn das es dein letztes Kind ist? wenn es wohlmöglich noch ein weiteres geben wird, lohnt sich die Anschaffung ja allemal. aber auf der Hüfte wird es sicher trotzdem nicht besser mit Tuch. wenn ich meinen mops mal auf der Hüfte trage dann wechsel ich auch die Seiten. aber das mache ich echt selten, nur wenn er mal krank ist. Im Urlaub haben wir ihn oft in der manduca auf dem Rücken getragen. das ist schon super auch wenn er mit 1, 5 natürlich laufen kann aber den ganzen Tag im Zoo oder beim wandern zu Fuß unterwegs sein, das macht doch kein eineinhalb jähriges Kind mit oder!?

Für den Haushalt fände ich es manchmal auch sehr praktisch, aber ich kriege ihn nicht allein auf den Rücken. darum mache ich diese Sachen dann einfach wenn er mittagschlaf macht oder wenn mein Mann nachmittags mit ihm draußen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer trägt sein Kleinkind noch regelmäßig?

Antwort von mr.bing am 24.03.2013, 13:52 Uhr

Wenn du eine gute Trage hasst, kannst du Knirpsi solange tragen, wie du und Kind es gerne hasst.
Auch wenn Kinder schon laufen können, sind sie doch gerne in unserer Nähe und bei Ausflügen und langen Spaziergängen eine echte alternative zu Baggy und Co.

Ich habe meine beiden Kinder, die jüngste sogar immer noch, gerne mit meiner Becco auf dem Rücken getragen. Vor allem wenn sie krank sind, maulig oder einfach nur mamitanken wollen. Zu kurzen Anlässen benutze ich einen RingSling, der aber nach einer geraumen zeit drückt.

Probiere es infach mal aus, und lass dich nicht verunsichern.
Tragen ist noch toll, auch wenn sie laufen können, es MUSS nur bei dem steigendem Gewicht die richtige Trage sein.

Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer trägt sein Kleinkind noch regelmäßig?

Antwort von Ina_84 am 24.03.2013, 14:33 Uhr

Wir haben ein Ring Sling und das haben wir auch öfters für Notfälle dabei, wenn mir mal ohne Kinderwagen unterwegs sind. Man muss halt drauf achten die Seiten abzuwechseln. Ich finde es echt praktisch und man kann es ja sonst weiterverkaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muessen nicht, aber wollen schon

Antwort von katzenmama77 am 24.03.2013, 21:03 Uhr

Sicher kann mein Kind laufen, aber sehr Nähebedurftig.
Ich glaube nicht, dass ihr schade, wenn ich sie trage.genauso viel läuft und klettert sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Hi, mein Sohn, mittlerweile 20 Monate, will nicht mehr in seinem Bett einschlafen. Wenn wir ihn wach ins Bett legen und das Zimmer verlassen schreit er alles zusammen. Wenn ich bei ihm bleibe bis er eingeschlafen ist, ist es ok (leider kann dass bis zu 1 1/2 Std. dauern). Da ...

von Teufelchen80 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sein, Kleinkind

wer hat noch ein kleinkind das für sein alter zu klein ist

hallo zusammen..meine tochter 14 monate alt ist nur 73,5 cm groß... wer hat noch so einen kleinen zwerg?? und wenn ja waren sie immer schon so klein oder hatten sie mal einen wachstumsstop?? meine ist bis zur u5 immer super gewachsen und ab da ganz wenig...sie war bei der u6 ...

von oktobermama09 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sein, Kleinkind

Kleinkind will nicht mehr in sein Bett

Hallo, also mein kleiner ist 20 Monate alt und wir hatten am Sonntag einen kleinen Unfall. er ist hingefallen und hatte eine kleine Platzwunde am Kopf. wurde im Kh versorgt (geklebt und solche Sterostrips). mache mir eh deswegen schon Vorwürfe. jetzt habe ich ihn bei mir im ...

von angelvicky2311 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sein, Kleinkind

Kleinkind 2jahre verschluckt sich neuerdings ständig beim schlafen an...

eigenen Spucke! Er hat noch seinen Lulli!Dazu muss ich sagen er zahnt im moment mit seinen letzten backenzähnen.Kanns daran liegen tagsüber sabbert er nämlich überhaupt nicht!Ständig wacht er wegen des hustens auf! Mein mann meinte es käme wegen den Säften die er trinkt das ...

von süssmäulchen 14.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sein, Kleinkind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.