Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 10.08.2015, 21:43 Uhr

Wer schenkt mir seine Eltern?

Ich bin gerade so frustriert. Hier beschweren sich alle, dass sich die Großeltern zu viel um die Enkel kümmern und bei mir ist es genau umgekehrt. Meine Schwiegermutter kümmert sich vorwiegend um meine Nichte und wohnt zu weit weg, Einladungen meinerseits ignoriert sie und meine Mutter ist mal wieder total auf dem Egotrip und hat tausend andere Dinge vor. Für alles hat sie Zeit, nur keine Lust mal genauer zuzuhören. Ihre Mutter konnte in meiner Kindheit bei uns gerne mal einspringen, wenn sie in irgendwelchen Urlauben weilte. Ihre Eltern konnten meinen Eltern gerne bei der Hausfinanzierung etc. Helfen, soetwas wurde bei meinen Eltern als selbstverständlich angenommen. Als ich in der Pubertät war, hat sie sich bei mir ausgeheult als sie sich Scheiden ließ.
Ich frage nur im Äußersten Notfall nach, wenn ich mal Kinderbetreuung brauche, Haus, Auto etc.. haben wir alles selbst im Griff und noch nie um Hilfe gebeten. Jetzt hat sie mal wieder ihren Enkelnachmittag diese Woche abgesagt weil etwas anderes geplant ist. Da habe ihr gesagt, dass ich das etwas zu spät finde. Ich bin Schwanger und kämpfe schon seit Wochen mit Kreislauf und Kopfschmerzen und bräuchte eigentlich dringend diesen Nachmittag, meine Nerven sind total runter und ich bräuchte eigentlich dringend mal nette Unterstützung für meine Kinder, die schon oft genug von mir angemeckert werden. Anstatt mir auch nur ansatzweise mal zuzuhören, gerade bei Problemen die sie als Mutter kennen sollte und wo sie selbstverständlich die Hilfe ihrer Mutter angefordert hat, hat sie mich nur angeblafft, nach dem Motto ich würde wohl überhaupt keine Hilfe brauchen und nur kritisieren.
Ich gehe so auf dem Zahnfleisch und dann malwieder das. Ich hätte ihre Hilfe so gebraucht aber meine Mutter hat mich überhaupt nicht verstehen wollen. Ich muss ja immer die Starke sein, Krank oder auch schwach war bei mir eh nie erlaubt, sie muss immer ihren Kopf durchsetzen und mich dabei demütigen und ich bin immer noch das umgezogene Kind... Ist das die Generation? Von ihrer eigenen Mutter hat sie jedenfalls andere Dinge selbstverständlich angenommen und wenn ich mal einen klitzekleinen Bruchteil davon brauche, bin ich unverschämt?
Also her mit allen lästigen Schwiegereltern und Großeltern ich will sie alle. Die können doch nur besser sein als meine Mutter die irgendwie in Verhaltensmustern von vor 20 Jahren stehengeblieben ist und mich zum Weinen bringt.
+ Sorry Hormone und die letzten Wochen haben mich einfach Aufgelöst.

 
5 Antworten:

Re: Wer schenkt mir seine Eltern?

Antwort von Wolke04 am 11.08.2015, 5:10 Uhr

Du könntest locker meine Mutter beschrieben haben. Die ist auch so eine Egomanin vom Feinsten. Habe schon mehrfach den Kontakt abgebrochen, aber für meinen Sohn und seine baldige Schwester beiße ich ab und zu die Zähne zusammen und sie kommt vorbei (wohnt zum Glück 500 km entfernt und kommt nur auf der Durchreise in den Urlaub ca. 6 Mal im Jahr für 1-2 Stunden vorbei). Ich habe mich damit schon vor Jahren abgefunden und erwarte keine Hilfe, möchte sie auch auf keinen Fall haben (sonst erwartet sie eine Gegenleistung). Bin stolz darauf, es ohne ihre Unterstützung zu schaffen. Die Schwiegereltern wohnen auch 350 km entfernt, so das es Großelternnachmittage usw. bei uns nicht gibt. Wir kennen es aber auch nicht anders, vermisse es daher auch nicht. Die Schwiegereltern sind schon recht alt und haben schon mehrfach gezeigt, das sie mit einem aufgeweckten 2 1/2 Jährigen nicht schritthalten können. Daher lasse ich sie bei Besuchen auch nicht für länger allein mit ihm, auch wenn sie sich sehr liebevoll kümmern und auch oft mehr Hilfe anbieten. Aber da hätte ich keine ruhige Minute in der Zeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer schenkt mir seine Eltern?

Antwort von Jomol am 11.08.2015, 9:34 Uhr

Fühl Dich gedrückt! Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern, die wohnen aber auch 150km weg und meine Schwester ist "bedürftiger" mit ebenso zwei Kindern im gleichen Alter wie unsere aber oft Strohwitwe. Insofern kann ich Deine Verlassenheit zum Glück nicht so genau, das auf dem Zahnfleisch Kriechen aber schon gut nachvollziehen. Hast Du mal bei Caritas und co. wegen einer Oma angefragt? Oder Zeitungsannonce? Nachbarschaft? Guter Babysitter? Manchmal ist eine fremde Oma vielleicht die bessere.
Alles Gute,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer schenkt mir seine Eltern?

Antwort von Winterkind09 am 11.08.2015, 10:19 Uhr

Hallo zurück,
eigentlich habe ich sehr liebe ältere Nachbarn, die sich als Ersatzgrosseltern angeboten haben. Leider hatte der Nachbar einen Blasentumor und muss sich erstmal von der OP erholen, sprich die beiden fallen leider aus, wenigstens hat er eine gute Prognose bekommen und wird hoffentlich wieder gesund. Ich habe noch eine andere Nachbarin, vielleicht kann ich ihr mal mein Herz ausschütten.
Das schlimmste ist, das meine Kinder den wütenden Auftritt ihrer Grossmutter mitbekommen haben, sogar dass sie gesagt hat dass sie dann wohl keine Enkelnachmittage machen würde. Das kommentierten die beiden dann kurz darauf mit "Oma ist ein Arsch" und "blöde Oma" als sie es nicht mehr mitbekommen hat. Da habe ich dann noch gesagt, dass sie so etwas nicht sagen sollen. Ehrlich gesagt hatten sie Recht, ich war verletzlich und die Oma hat es mehr als ausgenutzt und mir das verbale Messer vor den Kindern in die Rippen gesteckt. Soetwas wollte ich vermeiden... Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin, das ist vielleicht auch ganz gut so, auch wenn es mir jetzt nicht gerade gut geht, aber das ist bei mir ja eh Bequemlichkeit und Einbildung...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer schenkt mir seine Eltern?

Antwort von mf4 am 11.08.2015, 21:08 Uhr

Ich kann dich gut verstehen... ich hätte mich gefreut, wenn nur 1 mal jemand meine Kinder genommen hätte. Wenigstens, wenn ich mal krank war.
Nach Jahren als Mutter hatte ich mich dran gewöhnt und nach nun 28 Jahren als Mutter tu ich, was ich mir gewünscht hätte... bin für mein Enkel da, wann auch immer erwünscht und machbar.

Ich wünsche dir, dass es dir - wie mir- gelingt, es einfach hinzunehmen, als nicht vorhanden. Es ist eigentlich nur so lange frustrierend, wenn man es erwartet. Nicht mehr, wenn das Thema durch ist.
Ich bin durch die schwersten Zeiten mit meinen Kindern durch und wir haben das allein geschafft und uns gegenseitig geholfen. Für sie würde ich mein letztes geben und ich sehe, wenn ich gebraucht werde... und umgekehrt. Mir ist es rätselhaft wie einem das unwichtig sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer schenkt mir seine Eltern?

Antwort von Jomol am 12.08.2015, 8:44 Uhr

Deine Kinder haben recht, da gibt es nichts zu deuteln. Wahrscheinlich sollte man ihnen sagen, daß sie nicht "Arsch" sagen sollen. Vielleicht ist es jetzt der richtige Zeitpunkt, Deine Mutter von dem belastenden Kontakt mit Euch zu befreien. Streit vor den Kindern ist wirklich das letzte. Bilde Dir dringend ein, daß Du Dich gut damit fühlst, wahrscheinlich ist es schon eher befreiend, wenn man das so liest. Schick ihr dann irgendwann die Geburtsanzeige, frühestens nach 2 Monaten, interessiert sie sowieso nicht, dann kann sie auch warten.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.