Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanzmaus am 21.07.2004, 23:33 Uhr

Wer kennt sich damit aus?

Wollte mal was wissen, was Geldtechnisches...

Ich habe ein Kind (2 J.) habe gerade meine Elternzeit beendet und bin Arbeitslos. Nun wollen wir ein 2. Kind. Und hier die Frage:

Wie sieht das mit dem Mutterschaftsgeld aus, wenn man arbeitslos ist? Und wie mit dem Erziehungsgeld?

Ich hoffe es kann mir von Euch jemand helfen..

Heike

 
4 Antworten:

Re: Wer kennt sich damit aus?

Antwort von Pullmuck am 22.07.2004, 1:00 Uhr

Hallo Heike,wenn du arbeitslos bist bekommst du kein Mutterschaftsgeld aber dafür eine nachzahlung beim Erziehungsgeld,was du ja nicht bekommst wenn du Mutterschaftsgeld bezogen hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön

Antwort von Tanzmaus am 22.07.2004, 11:45 Uhr

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch Mutterschaftsgeld vom Arbeitsamt!

Antwort von riki- am 22.07.2004, 21:40 Uhr

Hallo Heike,
bekommst du denn Arbeitslosengeld? Ich denke, davon ist es abhängig.
Ich war auch arbeitslos vor der Geburt des zweiten Kindes und habe ab 6 Wochen vor dem Geburtstermin Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse in Höhe des Arbeitslosengeldes bekommen.
Man muss sich ja 6 Wochen vor dem Termin dann auch beim Arbeitsamt abmelden und bekommt dann kein Arbeitslosengeld mehr, weil man wegen dem Mutterschutz nicht mehr dem Arbeitsamt zur Verfügung steht.
Beim Erziehungsgeld wird das Mutterschaftsgeld dann natürlich wieder angerechnet.

Viele Grüße
Riki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke..

Antwort von Tanzmaus am 23.07.2004, 14:21 Uhr

ja, Arbeitslosengeld bekomme ich, dann siet es ja doch nicht so aussichtslos aus. Vielen Dank.
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.