Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah148 am 21.12.2004, 20:56 Uhr

Wer hat Erfahrung mit Spreizhose?

Ich weiß, ich bin hier im Forum für Kleinkinder aber ich möchte ja einen Rat von denen die das schon hinter sich haben, um das es bei mir geht:
War heute mit meiner acht Wochen alten Tochter beim Hüft-Screening und da stellte sich raus daß sie ne Spreizhose braucht (ich kann nicht genau erklären warum). Auf jeden Fall braucht sie eine, mit breit wickeln ist es wohl nicht getan.
Ich hab den totalen Schreck gekriegt als ich das Ding sah, das ist ja keine Hose sondern ein Monstrum!
Mir ist echt zum Heulen, ich weiß nicht wie ich es gebacken kriegen soll daß sie Tag und Nacht Monate lang in dem Ding steckt! Man ist doch total eingeschränkt damit, oder?

Ich seh es ja ein daß es notwendig ist,aber ich weiß nicht wie das werden soll.
Versteht mich bitte nicht falsch wegen dem was ich jetzt sage: meine große Tochter war ein Schreikind. Sie hat fünf Monate lang nur geschrien, ans nächtliche Schlafen war gar nicht zu denken. Das war schrecklich. Mit der Kleinen ist es ganz anders. Sie ist so zufrieden daß ich genau weiß, WENN sie mal schreit dann hat sie was.
Ich hab total Angst daß sie auch so ein quengeliges Schreikind wird mit dieser Spreizhose, womöglich auch nicht mehr schläft bei Nacht. Ich hab den totalen Horror davor daß alles wieder so wird wie beim ersten Kind.
Wer kann mich verstehen? Was habt ihr füe Erfahrungen gemacht?
LG Steffi

 
2 Antworten:

Kopf hoch, das wird....

Antwort von tinai am 21.12.2004, 22:41 Uhr

....ich hatte als Baby auch so ein Ding.

Du kannst Deine Tochter mitsamt der Spreizhose zum Beispiel in einem Tragetuch tragen. Bei www.didimos.de (am besten anrufen) bekommst Du Tips dazu. Die können Dir auch Literatur dazu empfehlen.

Wichtig ist, dass Du konsequent bleibst, aber eben auf andere Weise das Ungemach Deiner Tochter kompensierst.

Eine nicht ausgeheilte Hüftdysplasie quält ein Lebenlang. Eine Spreizhose nur Wochen oder monate und längst nicht so sehr.

Allerdings wundert mich, warum das jetzt erst festgestellt wird. Bei meinen Kindern wurde das nach 4 Wochen gemacht (1. Kind) und vor dem 2. Kind sagte mir der Orthopäde schon, dass die Kinderärzte die Kinder immer zu spät schicken und ich auf jeden Fall wegen der familiären Vorbelastung in den ersten 14 Tagen kommen solle.

Die Dysplasie meiner Tochter ist dann noch alleine mit Breitwickeln und viel Tragetuch perfekt ausgeheilt.

Er meinte, dass eben gerade in den ersten 4-6 Wochen vieles erreicht werden könne, wofür man nur wenige Wochen später mit Monaten rechnen müsse.

Kopf hoch, das wird.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Spreizhose?

Antwort von Leon2001 am 24.12.2004, 0:29 Uhr

Hallo

ich würde mir an deiner stelle wirklich keine Sorgen machen. Ich hatte als Baby eine Hüftdysplasie (erblichbedingt), mußte allerdings im Gipsbett liegen weil so spät erkannt.
Leon hatte dann mit 8 Wochen auch eine Spreizhose bekommen müssen und er nicht einmal gequengelt usw., Nach gut 3 Monaten ungefähr war dann alles in Ordnung. Wobei ich den letzten Monat die Spreizhose nur noch am Tag ihm angezogen hab, weil er es irgendwie geschafft hatte in der Nacht die Beine darin zu verheddern (keine Ahnung wie, sie saß fest an).
Klar sieht die Spreizhose nicht super aus, aber besser als wenn dein Kind später eine HüftOP haben müßte. Die Kinder stecken alles richtig gut weg.

Gruß Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.