Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von misshappy am 08.10.2014, 10:43 Uhr

Welche Spielzeuge haben eure Kinder?

Hallo Zusammen!

Für uns ist weniger (noch weniger) mehr. Meine Tochter hat zur Zeit nur ausgewählte Sachen. Die Familie schenkt ihr überwiegend Kleidung, überweisen Geld auf ihr Sparbuch oder nur Spielsachen nach Absprache. L

Wie ist es bei euch?

Liebe Grüsse!

 
23 Antworten:

Re: Welche Spielzeuge haben eure Kinder?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.10.2014, 14:09 Uhr

fishing for compliments??

Mein Kind hat die ganze Hütte voller Spielzeug du ich finde da man nur so seine Liebe zeigen kann. Das solltest du mit deinen Verwandten noch mal besprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamaundPapa2013

Antwort von misshappy am 08.10.2014, 14:24 Uhr

So war das nicht gemeint. Ich wollte eigentlich nur wissen (hätte ich mal dazu schreiben sollen! Ich doof!), ob ihr neben den geschenkten Spielsachen auch auf bestimmtes Wert legt. Ich habe festgestellt, dass unser Kind nur mit wenigen Spielsachen sondern lieber mit mir bastelt, malt und raus geht. An zb. Kuscheltieren hat sie gar kein Interesse und davon hat sie sehr viele. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spielzeuge haben eure Kinder?

Antwort von Häsle am 08.10.2014, 14:38 Uhr

Wie alt ist deine Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamaundPapa2013

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.10.2014, 14:41 Uhr

Wie alt ist denn dein Kind?
Das kommt denke ich auf das Alter und die Interessen an!

Unsere Kleine ( 1 Jahr) hat ihre Lieblingssachen,die werden jeden Tag bespielt. Wir haben nicht übermäßig viel aber finden es auch nicht schlimm wenn es das 4. oder 5. Holzpuzzel gibt.
Sie ist nur ein mal Kind und das zieht sich durch die ganze Familie (einmal Eltern von einem Kleinkind, einmal Oma und Opa, einmal Patentante.... Das darf jeder genießen!)
Und wenn es zu viel wird räumen wir was weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spielzeuge haben eure Kinder?

Antwort von Kacenka am 08.10.2014, 14:57 Uhr

Mehr, als ich hier aufzählen kann. Und wenn man die Verwandten noch so bittet, nicht zu viel zu schenken, am ende können sie sich doch nicht immer beherrschen: Da sieht einer hier was nettes und da ein anderer und Weihnachten und geburtstag wollen eh alle was schenken (Klamotten haben wir z.B. eh schon mehr als genug) und so hatten wir auch schon zu Weihnachten Spielzeug doppelt als Geschenk... Trotzdem kam von einer Babysitterin mal das "Kompliment", dass unser Sohn ja gar nicht so viel Spielzeug hätte. (Sie hat natürlich nicht alles gesehen).
Eigentlich braucht er kaum Spielzeug, er findet im Wald genug Stöcke, Steine und dergleichen mehr und so hat er mit Hilfe seiner Phantasie alles, was er gerade zum Spielen braucht. Viele Spielsachen sind eigentlich mehr für die Erwachsenen.
Was ich trotzdem immer wieder anschaffen würde: Sachen, aus denen man viel bauen kann (Klötzer, Würfel, Murmelbahn, Lego), Handpuppen, Puzzles, Buntstifte, Malfarben, Knete. Alles andere, was zur Zeit aktuell ist, sammelt sich von selber an, auch all die Figuren, mit denen man Rollenspiele machen kann. Jetzt ist er schon grösser und Gesellschaftspiele wie Memory usw. werden langsam aktuell. Das haben wir bisher sträflich vernachlässigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spielzeuge haben eure Kinder?

Antwort von misshappy am 08.10.2014, 14:57 Uhr

16 Monate.
Um die Menge kommt's auch nicht an, selbst wenn es 5 Puzzles sind. Geht mir vermehrt um die vielen verschiedenen Spielzeuge.
Ich bin der Meinung, dass zu viel Auswahl manchmal zu viel sein kann. Zur Zeit spielt sie sehr viel mit ihren Bauklötzchen und schaut sich ihre Bilderbücher an.

Ich hoffe, ich kann's irgendwie rüber bringen wie ich's meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spielzeuge haben eure Kinder?

Antwort von Kacenka am 08.10.2014, 14:59 Uhr

na in dem Alter reicht auch mal den ganzen Vormittag mamis Topfset inkl. Kochlöffelsammlung :-) Du merkst doch selber am besten, wie viel Dein Kind gerade verarbeiten kann - darauf musst Du ensprechend reagieren. Jedes Kind ist ja da auch anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so meinte ich das!:-)

Antwort von misshappy am 08.10.2014, 15:00 Uhr

Ich habe unsere Verwandten schon umerzogen. Sage zur Zeit nur noch in welcher Größe sie noch nichts hat. Brauche nichts mehr kaufen bis 98;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spielzeuge haben eure Kinder?

Antwort von misshappy am 08.10.2014, 15:05 Uhr

Das sowieso. Sie darf schon in der Küche"mithelfen" und beim spazieren gehen Tannenzapfen aufsammeln. aber auch für später möchte ich nicht allzuviel haben für sie. Meine persönliche Erfahrung ist, dass weniger Besitz gut tut. Wir haben auch so wenig, aber alles was wir brauchen und wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spielzeuge haben eure Kinder?

Antwort von Kacenka am 08.10.2014, 16:04 Uhr

da hast Du sicher recht. Aber rechne schon mal damit, dass die "Alles-haben-wollen"-Phase trotzdem kommt. ich denke, gerade, wenn man die Kinder versucht zu materieller Genügsamkeit zu erziehen, ist gut möglich, dass sie das auch mal satt haben und sich irgendwann mal alles gönnen wollen.
Und die Reklame ist wirklich unerbittlich, das merke ich schon bei meinem knapp 4-jährigen Sohn: wenn der die Schachtel mit dem neuen Lego aufmacht, findet er als erstes das Heftchen mit den ganzen anderen Bausätzen... Da braucht es wohl auch so etwas wie den gesunden Mittelweg: er soll sich ruhig über Dinge freuen dürfen, aber eben auch nicht so viel bekommen, dass ihn das letztlich überfordert und die Spielsachen ihm insgesamt egal sind. Und natürlich - ncoh wichtiger - die Sachen sollen kein Ersatz für mit ihm verbrachte Zeit sein, ganz klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spielzeuge haben eure Kinder?

Antwort von gaensebliemchen am 08.10.2014, 16:10 Uhr

jaja, das haben wir uns auch vorgenommen.... Wir wollten die Vorzeigeeltern sein und bloß nicht in die Konsumwelt abdriften.... Was Du schreibst klingt sehr romantisch und ich wundere mich, dass alle im Verwandtenkreis da so mitmachen-> Geld aufs Sparbuch finden hier alle doof.
Wir haben einen Sohn, der hat mittlerweile 2xGroßeltern, 6xUrgroßeltern, 3xTanten, 6 x Onkel und unzählige Freunde, Bekannte etc....
Unser Sohn hat auch noch kurz nach Weihnachten Geburtstag....
Nun will jeder das lächelnde Gesicht sehen, wenn er was auspackt. Obwohl ich immer mal wieder Spielzeug weg räume und ihm einige Zeit später wieder zeige, ist sein Zimmer voll. Ganz ehrlich? Find ich nicht schlimm. Solange er Dinge zu schätzen weiß, kann er von uns verwöhnt werden.

Also, was genau willst Du mit dem Vergleich erreichen??? Das Ihr ganz tolle Eltern seit, weil Euer Kind mit Tannenzapfen spielt??? Macht unserer auch...
Aber trotzdem will er sein Bobby Car auf nichts in der Welt hergeben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spielzeuge haben eure Kinder?

Antwort von Susanne.75 am 08.10.2014, 16:49 Uhr

Hier gibt es auch ein eher volles Kinderzimmer. Die Spielsachen werden aber auch phasenweise alle bespielt. Es sammelt sich mit der Zeit viel an und man schmeißt ja nichts weg, nur weil es mal 1-2 Wochen nicht Nr 1 ist. Ab und zu werden auch gern die alten Kleinkindsachen wieder rausgeholt. Dann sind Kreisel oder singende Kameras oder Rolli Raupe plötzlich wieder der Renner.

Sie ist jetzt 4 Jahre. Mit 16 Monaten war das auch noch überschaubarer. Irgendwann ist mehr Abwechslung gefragt. Die Spiele werden ja anspruchsvoller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles was du schreibst, sehe ich auch so

Antwort von misshappy am 08.10.2014, 17:22 Uhr

Natürlich wird an unserer Tochter nicht gespart und es ist klar, dass Wünsche ab und an erfüllt werden, aber eben nicht sofort. Und manche eben auch nicht. Auf mein Pony habe ich auch vergebens gewartet.;-)

Ich finde man kann auch Genügsamkeit ein Stück weit vorleben, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spielzeuge haben eure Kinder?

Antwort von misshappy am 08.10.2014, 17:38 Uhr

Ich finde den Ansatz gut. Es ist nur so, dass ich es befremdlich finde, wenn man dem Kind andauernd neue Sachen kauft oder schenkt. Ich war gestern in einem Spielzeugladen und habe der Kleinen ein neues Wasserspielzeug für die Badewanne gekauft. Dort war auch eine Spielküche aufgebaut. Meine kleine lief begeistert hin und beschäftigte sich lange damit. Zunächst war ich in der Versuchung ihr das zu kaufen, aber dann dachte ich mir, das wird ihr Weihnachtsgeschenk.
Die Familie hat einfach es vorher maßlos übertrieben. Sie hat seit einem Jahr zwei Bobby Cars und zig Kuscheltiere und Puppen geschenkt gekriegt. Ich finde die Idee auf ihr Sparbuch was zu überweisen, Kleidung oder nachzufragen sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles was du schreibst, sehe ich auch so

Antwort von Kacenka am 08.10.2014, 18:00 Uhr

klar, ums Sparen geht es sowieso nicht. Aber ich habe z.B. allen gesagt, dass ich es besser finde, wenn mein Sohn keine solche Eisenbahn mit Holzschienen und Zubehör bekommt - also überhaupt nicht. Obwohl ich finde, dass das ein tolles spielzeug ist. die gibts im Kindergarten, in vielen Spielecken udn da wird er damit begeistert spielen - weil er sie zu Hause NICHT hat. Vielleicht ist das ja Quatsch. Aber die Omas und Tanten haben sich dran gehalten und Sohnemann ist jetzt nicht unglücklich deswegen. Ein Fahrrad bekommt er aber z.B., da er es sich wirklich wünscht.
Und so spätestens ab dem 3. Geburtstag sind Kinder einfach auch enttäuscht, wenn sie nur Geld und Klamotten geschenkt bekommen.
Um die Geschenkeflut einzudämmen, haben wir als Eltern die ersten Jahre auch auf ein Weihnachtsgeschenk für unseren Sohn verzichtet. Er hatte genug Geschenke von Omas und Tanten. Trotzdem fällt mir langsam auch kaum noch was ein, wenn sie mich fragen, was sie schenken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spielzeuge haben eure Kinder?

Antwort von Susanne.75 am 08.10.2014, 18:02 Uhr

Wobei ich es in den ersten 2-3 Jahren so gemacht habe, daß ich ihr auch zwischendurch etwas geschenkt habe, auch mal was Größeres, das aber quasi von Geburtstagsgeschenken/Weihnachtsgeschenken "abgezogen" habe. Für ganz kleine Kinder ist die Flut, die auf einige an solchen Tagen einprasselt, eine echte Überforderung.
Da habe ich dann auch meinen Eltern gesagt, sie dürfen ihr ruhig schon in der Vorweihnachtszeit etwas schenken, was es dann stattdessen zu Weihnachten nicht gibt.
Aber meine Eltern sind da zum Glück sowieso sehr vernünftig. Erstens wissen sie, daß sich Kinder auch über scheinbar "banale" Kleinigkeiten freuen. Und zweitens sagen sie klar, daß sie einen Betrag X ausgeben möchten. Ich soll entscheiden, was sinnvoll ist, bzw wie viel an Geschenk noch okay ist, und den Rest gibt es aufs Sparkonto.
Ganz ohne "Spaß-mach-Geschenk" mag verständlicherweise niemand kommen. Aber wir sind eine kleine Familie. Da bleibt es überschaubar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles was du schreibst, sehe ich auch so

Antwort von misshappy am 08.10.2014, 18:28 Uhr

Kleidung kriegt sie ja nicht geschenkt. Wenn wir Besuch bekommen wird auch mal nichts mitgebracht. Die kleine soll ja nicht immer die Erwartung haben, dass sie immer was besonderes bekommt. Sie mag Melone sehr gerne und mein Schwiegervater hatte beim letzten Besuch im Sommer uns eine Wassermelone aus dem Schrebergarten mitgebracht. Fand die kleine super toll. :-)

Ich glaube ja, dass es dann zunehmend etwas schwerer wird Geschenkvorschläge zu machen. Spontan würde ich sagen zb Erweiterungen für Lego. Ergänzend zu dem was er schon hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles was du schreibst, sehe ich auch so

Antwort von Kacenka am 08.10.2014, 19:10 Uhr

... nur haben wir schon so viel Lego, dass es eigentlich auch langsam reicht :-) naja, man findet immer was. Jetzt habe ich der Oma gesagt, sie soll ihm buntes Papier zum Basteln kaufen, das hat er sich gewünscht. Und nächstes Jahr können wir dann langsam auf das kleine Lego umsteigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spielzeuge haben eure Kinder?

Antwort von LadyFLo am 08.10.2014, 23:00 Uhr

verstehe dich- wir sind auch eher "sparsam" dennoch hat unere kleine in jede richtng etwas- also puppenküche, puppen, autos, schaukelpferd, Bauklötze kuscheltiere , bücher und kisten und decken
derzeit ist höhlenbauen mit kiste und decke der renner- daneben essen kochen für mama und papa :)
alles in allem überschaubar und in masen statt in massen- is was total unspannend kann es auch mal ne weile unaffindbar sein- um dann in notsituationen (kind knatschig, krank, mama krank) wieder aufzutauchen und dann wieder für ne weile hochspannend zu sein
merk das grade bei der kleinen frisch in kindi- die masse an möglichkeiten erschlägt sie geradezu und sie findet alle 5 min was neues- das sie erst das alte aufräumen muss bevor sie was neues holen darf dort macht es nur anstrengender

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kind 1 was überhaupt nie groß gespielt hat

Antwort von Pampersmami am 09.10.2014, 7:25 Uhr

lieben mein Mann und ich die Spielzeit mit unserem Kleinen 2 1/2!
Er liebt alles an Bilderbüchern, Eisenbahn (Holz u. Plastik) Feuerwehrhaus, Playmobil , Lego, Holzbausteine, Kuscheltiere, Mal-u- Bastelsachen, Autos ,Bagger ect.pp. einfach alles .
Zurzeit speilt er am liebsten Kaffeekochen , und servieren mit so kleinen Porzellangeschirr ! Außerdem ist der Sandkasten mit sämtl. Dingen bestückt!

Konsum? Ja aber es macht uns Freude , nicht nur das schenken sondern auch das spielen mit ihm! Das hat uns beim großen Kind sooooo gefehlt!

Alles was nicht mehr altersgerecht, bzw. "ausgespielt" wurde haben wir ins KinderCafé bzw. Kinderhaus gebracht!

Aber das schöne ist auch, dass mein Kleiner sich genauso über eine Tüte Gummibärchen freuen kann, oder einen Bagger den er sieht , wie über eine neue Eisenbahn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Kind 1 was überhaupt nie groß gespielt hat

Antwort von misshappy am 09.10.2014, 8:32 Uhr

Freu mich für euch.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spielzeuge haben eure Kinder?

Antwort von misshappy am 09.10.2014, 8:35 Uhr

Das finde ich gut. So seh ich das auch. Wie alt ist Eure Tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Spielzeuge haben eure Kinder?

Antwort von pene.lope81 am 09.10.2014, 15:21 Uhr

Kommt drauf an was man als viel bzw. wenig betrachtet.
Ich finde mein Sohn hat wenig Spielzeug. Kann alles ohne Probleme aufzählen.

1 Kiste Autos
1 Lernroboter
1 Küche
5 Puzzle
1 Kiste Duplo
1 Bobby Car
1 Feuerwehrwache mit Figuren von Feuerwehrmann Sam
1 Puppe mit Puppenwagen
1 Keyboard
1 Maltafel
1 Schraubspiel
1 CD Player
hunderte Bücher

Finde das sehr übersichtlich, zumindest wenn ich andere Kinderzimmer im vergleich sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.