Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nina677 am 05.07.2021, 21:20 Uhr

Welche Regeln/Grenzen/Strukturen habt ihr ?

Ich unterschreibe bei WonderWoman, bei uns ist es ähnlich.

Unsere Tochter ist 2 1/2 und hat noch einen 12jährigen Stiefbruder, der nur an den Wochenende da ist: klassische Regeln gibt es bei uns keine aber es gibt Dinge, die mir und uns wichtig sind, z. B. im sozialen Miteinander (es wird nicht gehauen und nicht geschubst, es soll nicht gelogen werden, wenn man etwas kaputt macht oder angestellt hat, wird darüber gesprochen, nicht geleugnet etc. ), es gibt gemeinsame Mahlzeiten, etc.... solche Dinge halt. Die sind uns wichtig, die geben wir auch an die Kinder weiter.

Ich bin nicht die Rundum-Putzfrau meiner Familie, soll heißen, jeder soll bitte sein Geschirr in die Spülmaschine räumen, die Wäsche in die Wäschetonne und seine Sachen wegräumen, etc. Natürlich braucht die 2 1/2jährige da noch etwas mehr Unterstützung als der 12jährige.

Unsere Tage haben ein "Grundstruktur", also aufstehen, frühstücken, Zähneputzen, anziehen, etc... das variiert nach Unter-der-Woche und am Wochenende... am Wochenende ist kein "Zeitdruck", wenn sie da um 10 Uhr noch im Schlafanzug draußen im Sandkasten spielen möchte, ist das auch ok...

Es gibt Dinge, die sind "verhandelbar" (lieber rote oder blaue Jacke, lieber alleine anziehen oder doch mit Hilfe) und Dinge, die sind nicht verhandelbar (keine Lust auf Zähne putzen, Händewaschen, etc.)

Und so gibt es bestimmt noch etliche Beispiele: Die einen trainieren den Babys das Alleinschlafen an, die anderen schlafen im Familienbett, bei den einen dürfen Kleinkinder fernsehn, die anderen verbieten es, die einen verteufeln Süßigkeiten, die anderen planen es als festen Bestandteil der Mahlzeiten ein, u. s. w.

Es muss für EUCH passen: Wenn andere Kinder zu Hause nicht aufm Sofa rumspringen dürfen, es für EUCH aber ok ist, warum dann nicht? Unsere Tochter darf das z. B., weiß aber, dass sie das woanders nicht machen darf, außer wenn es dort natürlich auch erlaubt ist.

Und ich glaube, dass Grenzen und Strukturen auch an die Gegebenheiten angepasst werden müssen: Ich z. B. finde den Handy- und Medienkonsum des 12jährigen enorm hoch und viel zu viel und sagen HEUTE, dass ich das bei unserer Tochter (in 10 Jahren...) sicherlich so in dem Ausmaß nicht akzeptieren werde. Aber weiß ich, was in 10 Jahren ist? Vielleicht ist es bis dahin total normal, dass schon die Grundschüler als Erstausstattung ein Smartphone erhalten;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.