Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mexmex am 01.06.2012, 10:40 Uhr

Weitsichtigkeit bei meiner Maus :-(

Wir waren gestern beim Augenarzt. Dieser hat bei meiner Tocher (fast 4 Jahre) eine Weitsichtigkeit (+3,5 und +5) festgestellt. Sie bekommt nun eine Brille. Ich glaube, sie selber empfindet das gar nicht als schlimm aber ich war sehr geschockt gestern. Meine kleine Maus mit Brille... das ist momentan noch sehr schwer vorstellbar (ja ja ich weiß, ich bin das Porblem). Hat jemand Erfahrungen und kann mir etwas berichten? Wird es vielleicht irgendwann besser? Ich bin im Moment echt traurig.

 
11 Antworten:

Re: Weitsichtigkeit bei meiner Maus :-(

Antwort von Morla72 am 01.06.2012, 10:44 Uhr

Das, was dein Kind hat, ist korrekterweise eine "Übersichtigkeit" und kann sich in den nächsten Jahren noch ändern. (Anders als bei Kurzsichtigkeit, die bleibt)
Also: alles kein Drama, such mit ihr eine hübsche, passende Brille aus und wenn DU kein Problem daraus machst, wird es für die Kleine auch keins sein.
Sei froh, dass heutzutage Sehfehler früh erkannt und entsprechend behandelt werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtigkeit bei meiner Maus :-(

Antwort von winnisabrina am 01.06.2012, 10:45 Uhr

Hallo, mein Sohn hat seine Brille auch mit 4jahren bekommen, war auch gar kein Problem er hat sie von anfang an gerne getragen.
Mittlerweile ist er schon 10jahre, wenn er mal seine Brille nicht aufhat, sieht er richtig "nackig" aus im Gesicht.

Liebe grüße winni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtigkeit bei meiner Maus :-(

Antwort von mexmex am 01.06.2012, 10:51 Uhr

Besteht denn wirklich die Möglichkeit, dass es sich noch bessert? Was kann ich denn tun um ihr zu helfen bzw. die Besserung zu unterstützen außer die Brille immer konsequent zu tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtigkeit bei meiner Maus :-(

Antwort von jan74 am 01.06.2012, 10:58 Uhr

Ich versteh Dich,daß Dich das geschockt hat. Ging mir auch so.
Es wird sich auf jeden Fall noch etwas tun,hat mir damals sein Arzt erklärt.
Okay, bei meinem Sohn ist es von stark weitsichtig in kurzsichtig umgeschlagen,aber das hat er leider von mir geerbt.
Vielleicht habt ihr ja Glück,und es reguliert sich ins normale.
Auf jeden Fall brav Brille tragen.
Ich wette,sie ist trotzdem noch hübsch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch mit 4 festgestellt...

Antwort von Mandy4 am 01.06.2012, 11:16 Uhr

mein Sohn hat +6 und+7 diop. Für uns war das auch völlig unbegreiflich, niemand in der Familie trug oder trägt eine Brille! Als er seine erste Brille im laden auf bekam , war er ganz still und schaute sich um und war ganz erstaunt ,diesen Moment werde ich nie vergessen, er hat die Brille seitdem nicht wieder abgenommen! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtigkeit bei meiner Maus :-(

Antwort von Inga73 am 01.06.2012, 13:08 Uhr

Unsere Kleine ist jetzt 4 und hat mit 2 Jahren ihre erste Brille bekommen. Sie hat in den ersten Tagen "die Welt neu entdeckt" Was sie nicht klar sehen konnte und für sie ja auch so normal war, wurde alles neu entdeckt und sie ist mit ganz vielen ah´s und oh´s durch den Tag gelaufen. Sie läßt ihre Brille prima auf und sie merkt wie gut es für sie ist.
Leider ist mein Schatz Kurzsichtig und sie wird immer eine Brille tragen müssen und die Augen werden sich immer und immer mal wieder verschlechtern.
Sie und auch ich kommen aber gut klar und so ist es auch gut! Mach dir keinen Kopf
LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtigkeit bei meiner Maus :-(

Antwort von Badefrosch am 01.06.2012, 20:14 Uhr

Wirklich berichten kann ich dir erst in 2 Wochen, dann ist die neue Messung bei meinem 4-jährigen.

Er trägt jetzt seit einem Jahr eine Brille, ist aber kurzsichtig mit -1,25 rechts und -1,5 links.

Anfangs sollen sie die Brille ja sowieso erst nur zuhause tragen für 1 bis 2 Stunden und dann langsam steigern.

Meiner trägt sie momentan von 8 bis 16 Uhr im Kindergarten, am Wochenende nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitsichtigkeit bei meiner Maus :-(

Antwort von Dor am 02.06.2012, 8:57 Uhr

Bei meiner wurde mit 3 Jahren weitsichtigkeit festegstellt, mein Mann ist auch stark weitsichtig.

3 J: +4 beide AUgen
4 J: +3.5
5 J: + 3 udn + 2.75
6 J: + 2.75 und + 2.5

seither stabil, Kind ist jetzt 10 J.

Kind hat erst mit 6 J. eine Brille bekommen, da sie eien Sehkraft von 100% hatte und keinerlei Schielen oder so was. Sie trägt die Brille den ganzen Tag, die Brille ist auf +1.5 korrigiert, um den muskel elsatisch zu halten.

LG, Weitsichtigkeit bessert i.a. mit dem Wachstum !

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm,

Antwort von Fru am 02.06.2012, 12:13 Uhr

was ich mich frage: was ist an einer Brille so schlimm?? Sie ist dafür da, das das Kind besser sehen kann, tut nicht weh, hat keine Nebenwirkungen...ich denke es gibt Dinge, die sind viel viel viel schlimmer...

Unsere hat ihre Brille seit sie drei Jahre alt ist, ne Schielop hat sie ebenfalls hinter sich, aber das man da als Mutter oder als Eltern ein Drama drum machen muß, ist mir unbegreiflich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke frue

Antwort von DK-Ursel am 02.06.2012, 22:09 Uhr

Danke fru!

Sämtliche Brillenträger, zu denen ich s eit der 2. Klasse auch gehöre, kommen sich ja wirklich diksriminiert vor, wenn man das hier liest.
Daß keiner glcklich ist ,wen as kidn einen Sehfehler hat, ist klar.
Aber ich al sMutter wäre dankbar,daß es nichtmehr ist,dennDAS kann wirklich aufgefangen und behobenwerden - und Brillen sind heute chic und modern.
Alsmene Tochter, damals klein, probeweise eine trug, war ich wegen der Optik fast traurig, daß sie sie wieder abgebenem ußte, denn sie stand ihr so so gut!!!

Die Einstellung der Eltern ist die einstellung der kinder, macht Ihr anderen Euch das überhaupt klar?
wenndie eigene Mutter schon meint, "Trost spenden" zu müssen,wenn sie Bemkerungen macht wie "guck mal, die da hat auch ein Brille ist doch wirklich hübsch!" oder "die XY ist mit Brille auch ein Star geworden!" oder "später kannst du sicher Kointaktlinsen tragen!", der vermittelt dem eigenen Kind doch, daß es eine Schande ist, eine Brilel zu tragen.

Und da wundert Ihr Euch, wenn Eure Kinder wegen einer Brille gehänselt werden?
Ihr seid ja kaum besser!

Oh manno --- ich bin täglich dankbar für meine Brille, denn ohne sie könnte ich nichts mehr sehen, mit ihr habe ich die ganze Welt deutlich so wie Ihr - SO sehe ich seit vielen Jahren meine Brille, mit der ich die Schule absovliert habe, mit der ich studiert habe, den Führerschein bekam und Kinder - und?
Wo ist wirklich Euer Problem?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm,

Antwort von sunrise99 am 03.06.2012, 14:04 Uhr

hallo,

mein sohn hat mit 1,5 jahren eine brille bekommen.
weitsichtig auf beiden augen mit plus 7 dioptrin.
das war auch ein schock, dazu schielt er noch.

es war ein kampf mit der brille. aber nun trägt er sie seit 8 wochen wie selbstverständlich. und genauso gehe ich damit auch um.
zusätzlich müßen wir alle 2 tage sein rechtes auge abkleben wegen dem schielen.
auch das macht er super.

aber ich hoffe natürlich, das seine augen sich verbessern und die gläser irgendwann nicht mehr ganz sooo dick sind.

lg nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.