Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von apfelkerne am 19.11.2014, 8:22 Uhr

Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Hallo allerseits,
ich muss mal etwas ausholen, um meine Frage zu erklären.
Grundsätzlich geht es um meinen kleinen Sohn. Er ist gestern 15 Monate alt geworden und ich finde, dass er unglaublich viel spricht für sein Alter. Ich habe mal eine Liste gemacht, mit allen Wörtern, die er aktiv verwendet und kam auf über hundert Begriffe. Er kann eigentlich praktisch alles aus seinem Alltag benennen, also z.B. "Buch", "Treppe", "Sitzen", "Tanzen" und und und ... außerdem bildet er schon Zwei- bzw. manchmal auch Dreiwortsätze im Stil von "Essen haben bitte" oder "Da, die Vögel".
Ich freue mich natürlich erstmal einfach, dass er so viel kann.
Mich würde aber auch interessieren, wie es mit solchen Kindern tendenziell weitergeht - scheinen sie auch im späteren Alter besonders sprachbegabt oder verwächst sich der Unterschied mit den Jahren? Tun sie sich in der Schule leichter als andere? usw.
Mir ist völlig klar, dass mir keiner prognostizieren kann, wie es mit MEINEM Kind weitergeht, und mir ist natürlich bewusst, dass die Frage letztlich keinen praktischen Nutzen hat - es interessiert mich einfach nur.
Deshalb wollte ich mal hören, wie sich solche auffällig früh sprechenden Kleinkinder aus eurer Familie bzw. eurem Bekanntenkreis weiter entwickelt haben.
Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge!

 
13 Antworten:

Re: Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Antwort von Kriekkrischtn am 19.11.2014, 9:16 Uhr

Ein Beispiel aus der eigenen Familie: Meine Cousine hat auffällig früh perfekt gesprochen. Ich selbst habe "normal" gesprochen und mein Bruder extrem schlecht. Er war jahrelang beim Logopäden und die Grundschullehrerin wollte ihn am liebsten in eine Föderschule schicken. Ende vom Lied? Wir haben alle Abitur (Schnitt 2,0 - 1,6 - 1,8), alle eine sehr gut abgeschlossenes (naturwissenschaftliches) Studium und die Cousine und mein Bruder promovieren. (Ich bekomm stattdessen das zweite Kind .) Betrachtet man alleine unsere drei Diplom-/Masterarbeiten hat mein Bruder mit Abstand die Beste geschrieben. Die Arbeit ist in hervorragendem Englisch verfasst und hat ein englisches, ein deutsches und sogar ein dänisches Vorwort!

Was ich damit sagen will: ich glaube das verwächst sich in der Regel. Vielleicht kann dein Sohn was anderes (z.B. Grob-/Feinmotorik) dafür nicht so gut wie Gleichaltrige. Vielleicht ist er aber auch ein künftiger Literaturnobelpreisträger - das wird sich alles zeigen. Viel Freude weiterhin an seiner Entwicklung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Antwort von Pampersmami am 19.11.2014, 9:30 Uhr

Ich denke auch das verwächst sich! Und darauf jetzt "berufliches" zu schließen ist seeeehr weit hergeholt!

Mein Großer hat bereits mit 10Mon. angefangen , der Kleine auch relativ zeitig!
Das einzige was positiv daraus resultierte war, im Vergleich zu anderen Kindern, das gerade jetzt der Kleine viel "sozialer" spielen kann! Die Kinder die sich sprachlich noch nicht besonders ausdrücken können, sind leider bei uns sehr "körperbetont" und "beißen" sich auch mal auf dem Weg zum begehrten Spielzeug durch!
Das haben meine nie gemacht, da sie ja sagen konnten was ihnen nicht passt oder was sie wollten!
Auch diese extreme Bockphase habe ich bei meinen nicht, die diskutieren mich eher in Grund und Boden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Antwort von marie74 am 19.11.2014, 9:50 Uhr

Hallo,

ich denke, das relativiert sich im Laufe der Zeit -genauso wie aus Kindern, die sehr früh krabbeln, laufen etc. nicht alle Spitzensportler werden, werden nicht alle Frühsprecher später überragend in Deutsch und Fremdsprachen bleiben.

Ich selbst habe laut Auskunft meiner Eltern sehr früh und viel gesprochen, da gibt es noch Tonbänder
von ;-) Meine Tochter fing ebenfalls sehr früh an zu sprechen und sprach auch sehr gut und viel. Sie hat früh lesen gelernt und denkt sich gern Geschichten aus.Sie ist eine richtige Leseratte, genau wie ich als Kind. Ich selbst hingegen habe erst ganz normal in der Grundschule lesen gelernt, nicht schneller als andere. Sprachen zu lernen fiel mir nicht schwer, aber ich war kein Überflieger.

Mein Mann (erzählte meine Schwiegermutter gern) und unser Sohn waren beides "late-talker". "Trotzdem" leitet mein Mann heute Projekte im Ausland auf Englisch ;-) Unser Sohn liest heute fast genauso gern und viel wie unsere Tochter, obwohl er sich mit dem Lesenlernen an sich schwerer getan hat als sie.

Von daher: Ich glaube, da sind keine Voraussagen möglich.

Freu dich einfach darüber, wie es ist. Es ist schon eine schöne Zeit, mitzuerleben wie sie täglich dazulernen und so nette Wortschöpfungen machen bzw. witzige Sachen von sich geben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Antwort von Sille74 am 19.11.2014, 10:27 Uhr

Hallo,

ich habe auch sehr bald gesprochen. Mit 16 Monaten bereits Mehrwortsätze (5 Wörter und mehr). In der Schule und auch noch jetzt tat/tue ich mir leicht beim Fremdsprachenlernen (musste Grammatik eigentlich nie lernen), war/bin aber faul bzgl. Vokabelnlernen und Üben in der Praxis, z.B. mal fremdsprachige Bücher lesen oder eine DVD in der Fremdsprache anschauen, so dass ich im Ergebnis nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut bin in Fremdsprachen. Sprich: Es müssen noch andere Komponenten dazukommen, damit man richtig gut wird. Im Deutschen war/ist mein Stil Geschmackssache; die einen finden ihn super, die anderen eher nicht. Aber auch hier: auf Grammatikarbeiten und Diktat musste ich nie etwas lernen, da konnte ich mir meine gute Note ohne Aufwand abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Antwort von miemie am 19.11.2014, 11:58 Uhr

Nein, ich denke nicht dass sich daraus Prognosen für eine spätere Sprachbegabung oder gar bessere Schulleistungen herleiten lassen. Eigene Erfahrungen: Meine Tochter hat auch früh und sehr deutlich gesprochen (ehe sie überhaupt robben konnte, sagte sie z.B. schon "bitte" und "danke" was immer ein wenig merkwürdig schien, für einen Zwerg der noch nicht mal in der Lage war sich selbständig vom Fleck zu bewegen ;-) . Jetzt ist sie 4 1/2 und ihre gleichaltrigen Freunde sind meist auf dem selben sprachlichen Stand wie sie. Ich denke spätestens mit Schuleintritt wird sich das relativiert haben und alle sprechen annähernd gleich. Anderes Beispiel: meine Tochter lief dafür recht spät (17Mon.) und hinkte im motorischen Bereich die ersten 2 Jahre ein bisschen hinterher. Auch das hat sich mittlerweile ausgeglichen. In den ersten Jahren passiert so viel, die Kinder müssen so viel lernen und entdecken. Und so ist der Entwicklungsstand in den unterschiedlichen Bereichen eben auch oft sehr verschieden. Der eine spricht viel und gut, der andere spricht mit 2 noch kein Wort, kann dafür aber schon Fahrrad fahren (so z.B. der Sohn einer Bekannten). Und irgendwann gleicht es sich aus und alle sind mehr oder weniger auf dem selben Stand der grundlegende Entwicklungsstufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Antwort von Dor am 19.11.2014, 15:45 Uhr

100 Wörter, das ist in der Tat sehr viel.
Meine konnte mit 18 Mo 30 Wörter, mit 2 Jahren allerdings 8 Wort Sätze, mit 3,5 Jahren hat sie sich dann das Lesen selbst beigebracht. HAbe sie in der Schule ein Jahr springen lassen, sie ist jetzt 12,5 und anstrengen muss sie sich definitiv nicht im Gymnasium Sie ist einfach überall gut.

Ja, es gibt eine Korrelation zwischen frühem Sprechn und Lesen und Intelligenz (nachzulesen bei Remo Largo), allerdings stimmt es für dieGegenrichtung nicht. Kinder, die spät sprechen oder lesen sind nicht notwendigerweise weniger intelligent.

Und ja, das viele Reden bleibt!

2. Kind ebenso 30 Wörter mit 18 Mo, ebenso 8 Wortsätze mit 2 Jahren, lesen allerdings erst selbst beigebracht mit 4,5. Buchstaben konnte er mit 3.

LG; Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Antwort von Johanna3 am 19.11.2014, 15:49 Uhr

Ich stimme Doris zu. Genauso sehe ich es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Antwort von Ev71 am 19.11.2014, 16:40 Uhr

Hallo,
alles kann, nichts muss.
Mein Sohn hat definitiv mit etwas über zwei weniger gesprochen als seine zwei Wochen ältere Freundin mit etwas über einem Jahr schon konnte.
Sie hat mich mit etwa 15 Monaten mal an der Tür begrüßt mit: "Da Papa Auto brumm, weg ist". Zu dem Zeitpunkt hat meiner glaube ich "Mama, Papa, heiß und Teddy" gesagt und diverse Tierlaute gemacht (Und das auch nur, wenn ER es wollte... ) .
Im Moment sind beide viereinhalb, meiner ist laut Kita und Kinderarzt sprachlich deutlich weit voraus, seine Freundin geht zur Logopädie da sie etliche Laute nicht richtig bildet. Auch grammatikalisch ist zur Zeit meiner deutlich weiter.
In noch mal drei Jahren kann das schon wieder komplett andersherum sein. Je nach Interessen und Vorlieben der Kinder werden sie sich sicher unterschiedlich entwickeln. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Antwort von Nachtwölfin am 19.11.2014, 18:13 Uhr

Ich denke, dass man da keine Prognosen stellen kann. Meine Tochter hat auch früh viel gesprochen und spricht jetzt mit 4 wie alle anderen bzw holen die anderen auf. Genauso könnte man vermuten, ein kind das früh läuft wird später mal Sportler.
Und es gibt auch dinge die dein kind später als andere können wird. deswegen wird es diese dinge nicht schlechter als die anderen machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Antwort von Loraley am 19.11.2014, 20:04 Uhr

Meine Tochter (jetzt 11 1/2) hat mit 8 Monaten begonnen zu sprechen. Mit 13 Monaten sprach sie Zweiwortsätze und mit knapp 2 konnte sie "Der Mond ist aufgegangen" auswendig - alle drei Strophen. Sie kam mit 2,5 in den KiGa- am ersten Tag war ich natürlich noch dabei und ihre Frage im Laufe des Vormittags: "Mama, wann gehst du denn endlich!?"
Sie entwickelte sich völlig normal, Grundschule verlief ohne Probleme. Jetzt ist sie auf dem Gym, die Noten sind durchwachsen, aber was ihr geblieben ist, ist das photografische Gedächtnis, was Texte (gelesen oder gesprochen) angeht.
Ich bin immer wieder beeindruckt, daß sie ganze Fernsehsendungen rezitieren kann. Sie lernt Gedichte dementsprechend leicht, meistens sitzt es schon nach dreimal durchlesen.
Das hilft ihr natürlich schon, aber auch sie muss Englischwörter büffeln und tut sich in Mathe manchmal schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Antwort von bona_2009 am 19.11.2014, 21:46 Uhr

Hallo, mein Sohn hat mit 15 Monate das erste mal Papa gesagt mit 17 Monate das 2. Wort - Mama. Mit 24 Monate konnte er alle Buchstaben und alle Zahlen, mit 4 konnte er sehr gut lesen, heute mit 8 würde er am liebsten Tag und Nacht lesen was auch seinen unglaublichen Wortschatz erklärt. Ich denke deshalb nicht, dass man das bei einem Kind in diesem Alter schon einschätzen oder vorhersagen kann.
Sg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Antwort von jennyxx2012 am 20.11.2014, 10:26 Uhr

Meine Tochter war auch ganz früh dabei - mit ca. 1 Jahr bis 1,5 so erinnere ich mich sagte sie schon Wörter wie Oma, Opa, Mama, Papa, Wauwau, trinken, essen usw. usf. und sprach auch schon zwei Wortsätze, mit knapp 2 dann komplette Sätze. . Sie sprach auch klar und deutlich, ihre kleinen Freundinnen hingegen verstand man kaum. Nun mit 3,5 haben ihre Freundinnen deutlich aufgeholt, aber trotzdem haben die meisten noch ein leichtes ich nenne es Sprachdefizit, wie statt "g" "d" oder andersrum oder das wohlbekannte Lispeln. Aber man merkt schon dass meine Tochter quasi vom Reden her "stehenbleibt", also von der Entwicklung, und die anderen eher aufholen, weil meine Tochter irgendwie schon immer gut sprechen konnte. Ich hoffe du weisst was ich meine :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Entwicklung bei sehr früh und viel sprechenden Kleinkindern?

Antwort von apfelkerne am 22.11.2014, 17:46 Uhr

Danke für Eure Beiträge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wer hat eine Buchempfehlung für Entwicklungsförderung?

Hallo! Unser Kind ist 10 Monate alt. Wir möchten ihn gern bestmöglich fördern in seiner Entwicklung. Wir wissen nicht, ob wir genug machen und ob wir die richtigen Dinge mit ihm spielen. Haben SIe vielleicht eine Buch-Empfehlung? So eine Art Begleiter in den ersten Jahren, wo ...

von traube123 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Ist das Normal?! Entwicklung mit 19Monaten

Hallo brauche mal etwas Hilfe. Ich bin 23Jahre und meine Tochter ist 1Jahr und 7Monate. Sie ist mein einziges Kind. Ich hab also kaum Erfahrung was normal ist und was nicht. Sie hat erst jetzt angefangen zu laufen, was nicht mein Problem ist. Sie spricht dafür um so mehr und ...

von Ice_Flower90 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

ist das eine Form von Eifersucht? oder Teil der Entwicklung?

Ihr Lieben, Unsere beiden großen 3 u 5 Jahre alt, sind vor acht Wochen große Geschwister geworden. Sie machen das beide ganz toll. Die Schwester ist morgens das erste und abends das letzte vorm einschlafen. Ich zwinge sie zu nichts. Sie helfen gerne. Meine Tochter war in ...

von smukke-pige 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsverzögerung - Muskelschwäche (8 Monate)

Hallo bei meinem Sohn (8 Monate) wurde vor einem Monat eine Muskelschwäche und jetzt eine Entwicklungsverzögerung festgestellt. Er hat eigentlich seit der Geburt extrem viel geschlafen auch noch mit 6 Monaten. War grad mal zum wickeln und essen und etwas zum spielen wach. ...

von babysnuggi 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsverzögert

Hi mein kleiner ist 14 Monate und fängt nun an zu robben es wird jeden tag schneller. Sitzten kann er auch schon, wir machen vojta übungen wie er zum sitzten kommte. Verstehen und reden tut er kaum. Kommt dies mit der motorischen entwciklung. Wan haben eure spätzünder den ...

von koalabaerli 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsverzögerung / Stereotype Handbewegbung / Sprechen /Verstehen

Hallo, irgendwie hatte ich den beitrag schon abgeschickt aber er ist nicht. Hmm ? dann nochmal Mein kleiner ist 14 Monate ist ca. 4-5 Monate entwicklungsverzögert. Er entwickelt sich aber stetig weiter. Er kann seit er 9 Monate ist von bauch auf rücken und zurück drehen, ...

von koalabaerli 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Warte auf Entwicklungsschub

Hallo, es ist mal wieder so weit. Ich werde ungeduldig und warte auf einen Entwicklungsschub bei meinem Sohn. Dinge, die ich noch vor kurzem total süß und umwerfend charmant fand, nerven mich jetzt und ich spüre eine Sehnsucht danach, dass mein Sohn selbstständiger wird. ...

von mamanini 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Bitte um Mithilfe bei Umfrage bzgl. sozial-emotionaler Entwicklung

Liebe Eltern, im Rahmen meiner Doktorarbeit im Fachbereich Entwicklungspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München führe ich eine Elternbefragung zur sozialen und emotionalen Entwicklung von Kindern im Alter von 12 bis 36 Monaten durch. Falls Sie ein Kind im ...

von Psychologie_LMU 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsstand Mädchen

Hallo Zusammen, ich habe mal ne Frage zu dem Entwicklungsstand unserer Tochter. Mir kommt alles so früh vor, besonderes ihre Feinmotorik. Greta wird am 30.12 drei Jahre alt und ist schon seit dem Geburtstag ihres großen Bruders im Oktober ziemlich aufgeregt und erzählt ...

von algudisi3 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

verhalten bzw. . Entwicklungsphase bei 27 Monate altem Kind

Hallo also das manche Kinder schon mit 2 Jahren anfangen zu trotzen ist ja bekannt,aber das Verhalten meiner Kleinen ( geb.11.7.10) kommt mir im Moment ehrlich gesagt doch sehr seltsam vor.. daher einfach mal meine Frage ob ev. folgendes "Phänomen" Euch auch bekannt ist und ...

von Kathdan 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.