Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von myri am 01.03.2003, 12:29 Uhr

Weiss langsam nicht mehr weiter, Kind schlägt mich...

Ich bin langsam echt ratlos und verzweifelt.
Mein Sohn (2 1/4) haut mich immer wieder und ich weiss langsam nicht mehr wie ich reagieren soll. Eben ist mir vor lauter Wut auch noch selbst die Hand ausgerutscht.
Wie werdet Ihr damit fertig? Auszeiten habe ich probiert, einfach ignorieren, schimpfen! Nix hat gewirkt!!!

Liebe Grüsse
von Myriam
P.S. Ich bin absolut gegen Schläge, deshalb bin ich so verzweifelt, dass mir eben die Hand ausgerutscht ist!!!

 
10 Antworten:

Habe auch noch eine Frage dazu...

Antwort von Wilma am 02.03.2003, 0:27 Uhr

Hallo Myriam

Ich habe mal hier im Forum einen interessanten Text gelesen - heißt:
"Wenn Kinder trotzen. Hilfe, das ICH meines Kindes erwacht!"
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_485.html

Vielleicht ist ja was hilfreiches dabei

Wilma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ja gar keine Frage...;-)), war nur noch in der Betreff-Zeile drin ;-)) ot.

Antwort von Wilma am 02.03.2003, 0:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ja gar keine Frage...;-)), war nur noch in der Betreff-Zeile drin ;-)) ot.

Antwort von Fibsi am 02.03.2003, 11:10 Uhr

Hallo!

Ich habe mal bei der Musikschule gesehen, daß das Kind fest in den Arm genommen wurde!
Bis es sich beruhigt hat!

Du zeigst ihm dann ohne Schläge wer der stärkere ist!

Kannst Du ja mal probieren!

Fibsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich...

Antwort von Astrid am 02.03.2003, 12:28 Uhr

Hallo Myriam,

zunächst mal kommt es wohl bei allen Kleinkindern vor, dass sie die Eltern mal hauen. Das ist keine Störung, sondern es liegt daran, dass auch die Kleinsten schon über das volle Repertoire menschlicher Gefühle verfügen - einschließlich heftiger Wut. Auch Kinder, die selbst nie einen Klaps bekommen haben, hauen mal ihre Eltern (hat meine Tochter im Alter Deines Sohnes auch hier und da gemacht).

Dass dieses Verhalten schon mal auftreten kann, heißt aber keineswegs, dass Du es tolerieren solltest. Wenn Dein Sohn das wieder macht, hältst Du am besten entschieden seinen Arm fest, siehst ihm direkt und recht nah in die Augen und sagst sehr eindringlich "Nein! Bei uns wird nicht gehauen!" Danach wendest Du Dich eine Weile einer anderen Tätigkeit zu und lässt ihn ein bissel links liegen. Damit er merkt, dass er mit Schlagen nicht Deine Aufmerksamkeit bekommen kann. Erst wenn er das Schlagen dann trotzdem und sofort wiederholt, bekommt er eine Auszeit - ohne weitere,langatmige Erklärungen und ohne Kommentar. Denn er weiß längst genau, dass es bei Euch die Familienregel gibt, dass nicht geschlagen wird, da braucht es keine längeren, gebetsmühlenartigen Ermahnungen.

Du wirst sehen, dass er das Schlagen bald sein lässt. Bei meiner Tochter ging es auch sehr bald völlig weg.

Zerquäle Dich nicht mit Schuldgefühlen, weil Du Deinem Sohn in seelischer "Notwehr" auch einen Klaps gegeben hast. Es war ja offenbar eine absolute Ausnahme, und Kinder dürfen ruhig mal erleben, dass auch Eltern nur Menschen sind und manchmal etwas falsch machen. Eltern, die behaupten, dass sie nie aus der Haut fahren oder mal von einer Situation überfordert sind, lügen.

Liebe Grüße,
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangs-Umarmung

Antwort von Bonnie am 02.03.2003, 12:32 Uhr

Diese Methode ist heftigst umstritten, und das nicht ohne Grund, sondern mit Recht. Ich finde diese Zwangsumarmung ganz schreklich. Man muss sich als Erwachsener nur selbst mal vorstellen, wie ohnmächtig-wütend man sich fühlen würde, wenn jemand diesen Schraubstockgriff bei uns machen würde. Bei Kindern besteht die Gefahr, dass die Wut, die sie nicht nach außen tragen durfen, sich nach innen, gegen es selbst richtet. Sehr zerstörerisch für das ausgewogenen Seelenleben. Da finde ich Astrids Tipps wesentlich humaner, und sie funktionieren früher oder später auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schlägt mich...

Antwort von Kerstin Nie. am 02.03.2003, 14:02 Uhr

Hallo!

So wie Astrid habe ich das auch gemacht, allerdings mit dem Resultat, daß unser Großer (mittlerweile 6 Jahre alt) das so verinnerlicht hatte, daß er dann bei anderen Kindern, die ihn gehauen haben, völlig verwirrt war und sich nicht zur Wehr setzen konnte.
Da hieß es dann (im Kiga), ER müsse lernen sich zu wehren. Ich fand das unmöglich!
Aber das ist überall so, die "Frechen" kommen mit ihrer Art meißtens durch und die "Lieben" müssen sich ändern :-(.
Bei unserer Kleinen halte ich die Hand fest und sage ihr:"Ich möchte das nicht, das tut mir weh!"
So zeige ich ihr eine Reaktion, wie auch sie sich verhalten kann, wenn sie mal gehauen wird.
Und sie sagt auch schon sehr genau, was sie will und was nicht.

Ciao, Kerstin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwangs-Umarmung

Antwort von Fibsi am 02.03.2003, 16:01 Uhr

Hallo Bonnie!

Deine Argumentation ist nachvolziebar!
Für mich als Außenstehender sah das wirklich nicht schlimm aus!
Waren ja auch nur Sekunden und keine Minuten!

Aber wo ist der Unterschied: Ob man beide Hände festhält und das Kind in den Augen sieht,oder
im Arm halten und sagen das man es lieb hat?


In einer Woche fange ich einen Kursus im Bezug der Erziehungsmöglichkeiten an!
Mal sehen was da so für Vorschläge rüberkommen! :)

Fibsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Tips...

Antwort von myri am 02.03.2003, 16:21 Uhr

... werde gerade die Tips von Astrid mal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Freundin von mir hatte damit Erfolg:

Antwort von Kato am 02.03.2003, 19:52 Uhr

Sie setzte sich vor ihren Sohn und meinte ganz fröhlich:" Ach so, Du willst Hauen spielen" und schlug leicht zurück. Der Kleine haute wieder nach ihr, sie steckte es ein und schlug fester zurück. Das tat ihm weh und er hörte auf.
Als er wieder anfing, forderte die Mama ihn wieder zum "Hauenspiel" auf.....da hatte er kein Lust mehr.
Habe ich übrigens auch recht früh ausprobiert und es klappte. Er kommt jetzt in den KiGa und haut eigentlich nur, um seiner Wut Luft zu machen. Er tut dies allerdings mit einer gewissen Vorsicht und nicht mit aller Kraft, die er hat. Es ist mehr so ein Ausdruck, des "Mama, das paßt mir jetzt überhaupt nicht *schnaub*". Mal sehen, ob sich das noch ändert durch den KiGa.

Vielleicht klappt es ja so.
Ciao Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauspiel

Antwort von Anitah am 04.03.2003, 10:15 Uhr

HAllo
das mit dem Hauspiel wollte ich auch gerade vorschlagen. Bein uns (allerdings ein Mädchen) hat es auch geklappt.
Sie haut (aus Spass). Ich erklärte erst in Worten, dass das wehtut und so weiter. Wenn das nicht funktioniert hat, dann die Frage nach dem Spielen. Und so weiter. Das war einleuchtend.
Gruss Anitah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.