Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 12.11.2004, 12:00 Uhr

Weinendes Kind beim Kuscheln zurückweisen ? Kann das eine Masche von ihm sein ?

Hallo,

mit dem Kuschel-Wunsch will er wohl zwei Dinge erreichen: Zum einem möchte er sicher sein, dass Du ihn trotz seiner "Verfehlungen" noch liebst. Zum anderen benutzt er das Schmusen aber auch dazu, den Folgen für sein Handeln zu entgehen und Dich zu versöhnen - um dann einfach weiterzumachen wie zuvor. Meine Tochter (5) macht das ähnlich. Ich gehe damit so um: Wenn ich zuvor eine Konsequenz angedroht habe (z.B. eine Auszeit im Flur), kuschele ich kurz mit ihr, erkläre dann aber, dass sie jetzt trotzdem die Auszeit bekommt. Ich sage ihr, dass ich sie lieb habe, dass es aber so nicht geht und sie kurz raus muss.

Dein Sohn sollte das Kuscheln nicht benutzen, um Dich automatisch milde zu stimmen. Ich würde ihn daher nicht zurückweisen, sondern kurz kuscheln und dann - mit kurzer, freundlicher Erklärung - die (vorher angedrohte) Konsequenz aus seinem Verhalten folgen lassen.

Liebe Grüße,

bonnie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.