Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrin84 am 28.08.2014, 16:36 Uhr

Weihnachten - Ostern etc

Hallo...

Jetzt kommt ja mal der Nikolaus/Krampus - was erzählt ihr da den Kleinen??

Wie macht ihr das zB an Weihnachten, wann schmückt ihr den Baum, wann darf das Kind/die Kinder den Baum sehen, was erzählt ihr ihnen WER die Geschenke gebracht hat usw.

Wird heuer unser 2. Weihnachten, da ist mein Sohn dann 16 Monate alt und da möchte ihm ja auch was erzählen, voriges Jahr hat vom Baum noch nicht viel mitbekommen...

Und was erzählt ihr dem Kind bezüglich Osterhasen?

 
12 Antworten:

Re: Weihnachten - Ostern etc

Antwort von Oktaevlein am 28.08.2014, 17:15 Uhr

Hallo,

bei uns kommt der Nikolaus am 6. Dezember. An Weihnachten bringt das Christkind die Geschenke. Weil es oft so viel zu tun hat, hilft ihm dabei der Weihnachtsmann (an dem man ja heutzutage nicht mehr vorbeikommt).

Der Osterhase versteckt die Geschenke immer im Garten.

Meine Tochter ist 3 und "glaubt" an alle diese "Figuren", vor allem an den Osterhasen.

Ach so, den Baum haben wir letztes Jahr zusammen gekauft und auch geschmückt. Wir können unser Wohnzimmer aber auch nicht abschließen, da es zum Treppenhaus hin offen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten - Ostern etc

Antwort von LadyFLo am 28.08.2014, 17:38 Uhr

wir erzhlen unserer (2) auch vom WEihnachtsmann und co. haben für die adventszeit einen kleinen vorleseadventskalender- da lesen wir jeden morgen eine geschichte- jedes jahr als tradition. Danach darf sie aus einem säckchen einen namen ziehen- der bekommt die heutige adventsüberraschung- jeder bekommt gleich viel. auf den zetteln steht ein name und was derjenige bekommt- manchmal steht da auch plätzchen backen drauf, oder weihnachstschmuck basteln, geschenke kaufen etc. Oder es gibt ne kleinigkeit für den anderen. Dieses jahr wird das erste sein wo meine maus für mama 2 Geschenke aussuchen darf und für den Papa auch (selbsgemacht zählt auch)
Die kärtchen kleben wir dann an unsere Glastüre die weihnachtlich geschmückt wird.
Baum kauf ich auch mit ihr zusammen, zum schmücken versuchen wir dass sie da schläft- aber sehen tut sie ihn trotzdem weil wir ihn schon am 23. schmücken da heiligabend keine zeit ist- menne muss bis mittag arbeiten - danach gehts zu oma opa essen bescherung, danach bescherung bei uns ( nur die Geschenke - die darf se net vorher sehen)- aber so haben wir einen weihnachtstag frei - da können wir für uns sein.
Ostern kommt de rOsterhase- da er die arbeit net schafft- kann man die hasen ach im laden kaufen und ihm so helfen. so muss er sie nur bei mama/papa abholen und verstecken- wer ganz lieb ist bekommt vom hasen was extra :)
zu ostern gehört das eier färben - zu weihnachten das basteln und kekse backen. PS: hab dieses jahr (23 mon war se da) schon mit ihr eier gefärbt- mit kaltfarben geht das gut
ihr müsst eure tradition finden und der treu bleiben. es ist egal wie ihr aufgewachsen seit. für uns ist der famileinadventskalender wichtig- alle sollen sich freuen- und die spannung und vorfreude soll an weihnachtne ihren höhepunkt ereilen. was ihr vorlebt wird euer kind nachleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten - Ostern etc

Antwort von anka7 am 29.08.2014, 9:37 Uhr

Also am 6.Dez. kommt natürlich der Nikolaus, dieses Jahr wahrscheinlich sogar in "echt" ;-) Da gibt's ja auch viele schöne Kleinkinderbücher die über den Hl. Nikolaus "aufklären"

Am 24. Dez. kommt das Christkind und KEIN Weihnachtsmann (wird auch ganz streng erklärt, dass es den bei uns hier nicht gibt, dass der in anderen Ländern kommt, ich kann diesen Typen nicht ab!)
Der Christbaum wird je nach Terminkalender ein paar Tage vorher oder auch erst am Hl Abend Vormittag geschmückt, da helfen wir alle zusammen, auch das Kind. Denn wir können ihn nicht "wegsperren", da wir lauter offene Räume haben. Aber zur Bescherung wird das Kind eben abgelenkt(Spaziergang, Besuch bei Großeltern,...) und dann kommt das Christkind. Da gibt's dann den strahlenden Christbaum mit Geschenken zu sehen :-)

Die Weihnachtszeit wird soweit es geht besinnlich gestaltet, mit passenden Geschichten und Liedern.

Ostern kommt der Osterhase. Wir backen ein Osterlamm, färben zusammen Eier und am Ostersonntag versteckt der Osterhase die Geschenke ;-)

Ich finde es wichtig, dass man als Familie eben seine Tradition findet und diese jedes Jahr so lebt, egal wie es andere machen ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten - Ostern etc

Antwort von Sally_98 am 29.08.2014, 10:39 Uhr

Wir erzählen unseren Kindern von je her die Wahrheit.
Kurz gefasst: Ostern = Jesu Auferstehung Und weil wir uns darüber so freuen, es lustig ist und eben Tradition werden miteinander Eier gefärbt und versteckt. Der Osterhase sind wir. Und uns macht das verstecken so viel Spaß, wie den Kindern das suchen.
Nikolaus = tradionell werden einen Tag vorher von den Kindern die Schuhe geputzt und in Kiga und Schule kommt auch Nikolaus und Krampus, Weihnachten wird ebenfalls mit allen Traditionen gefeiert. Wenn wir in Norddeutschland sind kommt der Weihnachtsmann, in Süddeutschland das Christkind während wir spazieren sind und als wir in Norwegen waren haben wir "Pudding" für die Jule Nisse gekocht. ABER, wir erzählen immer wieder den wahren Grund Weihnachtens: Geburt Jesu. Und WIR bringen die Geschenke, bzw. Verwandschaft.

Die Trationenen haben wir im Vorschulalter und auch jetzt (GS) noch weiter besprochen. Hat ja alles Gründe, warum wir Eier färben usw.
Als sie noch klein waren, haben sie trotz allem an Hase, Nikolaus und Christkind geglaubt. Mein Sohn tut das mit fast 7 wahrscheinlich noch immer. Und das ist auch o.k. Aber, sie wissen eigentlich, daß Traditionen sich halten, weil sie Freude machen. So wie eine Torte zum Geburtstag gehört, gehört der Baum zu Weihnachten.
Aber nie, würde ich meinen Kindern die Wahrheit vorenthalten. Das würde ich als echten Vertrauensbruch empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten - Ostern etc

Antwort von hamnavoe am 29.08.2014, 10:55 Uhr

Da weder Weihnachten noch Ostern ursprünglich christliche Feste sind, erzählst du ihnen aber doch gar nicht die Wahrheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten - Ostern etc

Antwort von Oktaevlein am 29.08.2014, 11:12 Uhr

Ich finde, gerade bei kleinen Kindern schließen sich Wahrheit und der Glaube an den Osterhasen/Weihnachtsmann nicht aus. Sagst du ja auch selber von deinem Sohn.

Aber ein Kind unter 3 versteht, glaub ich, noch nicht viel von Auferstehung oder wer Jesus ist.

Obwohl wir das unserer Tochter auch erzählen, finde ich es dennoch schön, dass sie denkt, der Osterhase bringt die Geschenke.

Was mich eher nervt, ist so was wie Schnuller- und Zahnfee. Aber das liegt vielleicht daran, dass es beides in meiner Kindheit noch nicht "gab".

An der Schnullerfee kamen wir zum Glück vorbei, da meine Tochter keinen Schnuller hatte. Aber jetzt redet sie schon mal öfter von der Zahnfee. Am liebsten würde ich ihr sagen, dass es sie nicht gibt. Mal sehen, sie ist erst 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten - Ostern etc

Antwort von engelchen260387 am 29.08.2014, 14:08 Uhr

genau so machen wir es auch.

Nur einen Baum gibt es hier dieses Jahr nicht, da es zu eng ist mit nem kleinen Welpen, aber meine Eltern und Schwiegereltern haben einer und bei meinen Eltern darf der Kleine dann helfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten - Ostern etc

Antwort von ConnyJ am 29.08.2014, 22:36 Uhr

Hi,

wir machen das auch so, dass die Kinder die Wahrheit hinter dem Fest direkt kennenlernen.
Vor dem verkleideten Nikolaus hatte unser Großer sogar ganz schlimm Angst :-), da war es lebensnotwendig, ihm zu erklären, dass der Typ nur verkleidet ist :-).

Traditionen gehören natürlich auch dazu, dafür sind Feste ja da.
Nikolaus: Die Kids putzen ihre Stiefel, stellen sie vor die Tür. Am Abend vor Nikolaus erzählen wir ihnen die Geschichte vom Bischof Nikolaus, sie wissen, es gibt eine Überraschung, aber sie wissen auch, das ist nur "gespielt". Und es gibt auch keine richtigen Geschenke, nur ein bisschen was Süßes.

Weihnachten: Es gibt einen Adventskalender, der Baum wird eine Woche vor Heilig Abend gemeinsam geschmückt. In der Adventszeit backen wir viel zusammen. Die Kinder bereiten selbst Geschenke vor und wir reden viel über Gottes Geschenk, dessen Geburtstag wir an Weihnachten feiern. Christkind oder Weihnachtsmann gibts bei uns nicht, auch wenn sie das von anderen hören. Sie wissen, dass die Geschenke von uns kommen.

Ostern: Eier färben, Zopf backen, Osternester suchen. KEINE Geschenke.

Ich finde die Feste ohne ihre Bedeutung zu feiern total farblos. Und weil der Glaube an Gott sowieso in unserem Alltag lebt, verstehen die Kinder die Feste auch in ihrem Zusammenhang sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten - Ostern etc

Antwort von Philo am 30.08.2014, 20:17 Uhr

Mal eine Frage: Was ist an Christi Auferstehung "lustig"?
Wir erzählen unseren Kindern auch vom Hintergrund der Feste, also Jesu Geburt an Weihnachten und Tod und Auferstehung in der Passions- und Osterzeit. Aber als "lustig" würd ich das nie bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten - Ostern etc

Antwort von Flora61 am 31.08.2014, 13:01 Uhr

Wir haben, als unsere Kinder klein waren, auch in der Vorweihnachtszeit oder Osterzeit verschiedene Rituale behalten.
Bei uns gab es einen Adventkalender,es wurde Plätzchen gebacken.Weihnachtliche Bücher angeschaut und erklärt warum wir Weihnachten feiern.
Heiligabend wurde der Tannenbaum in der zeit des Mittagsschlafs geschmückt und zu uns kam das Christkind.
Zu erkennen daran,dass überall wo es gelaufen ist,goldene und silberne Sternchen auf dem Boden lagen.Sogar vor der Haustüre!
Das war für die Kinder total faszinierend.
Wir haben schöne Weihnachtslieder gesungen und uns einfach gefreut.
Heute haben wir zwei kleine Enkelchen und machen es genauso.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten - Ostern etc

Antwort von mf4 am 31.08.2014, 16:17 Uhr

Hier wird der Baum immer erst am 24. geschmückt und mit den Kindern zusammen also sehe sie ihn dann gleich.
Geschenke bringt natürlich der Weihnachtsmann und der Osterhase und das sage ich auch noch jetzt, wo die Kinder längst gerafft haben, dass es ihn nicht gibt.

Ich bekomme es immer irgendwie hin zu Ostern was zu verstecken und die Geschenke unter den Bau zu legen, wenn sie gerade mal nicht im Raum sind.
Das findet jeder spannend.
ich habe alles griffbereit, dass ich das ganz schnell hin bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten - Ostern etc

Antwort von katrin84 am 27.09.2014, 16:52 Uhr

Also ich hab es so vor:

In der Nacht von 23 auf 24.12. wird der Christbaum von uns geschmückt, wenn er dann am nächsten Morgen aufsteht wird er den Baum mit den Geschenken sehen...

Die hat dann das Christkind gebracht - ich denke "Christkind" werden wir ihm sagen...

Und die Geschenke darf er dann am Nachmittag/Abend auspacken, wenn er brav war :)

Vielleicht nützts ja was...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ojee, zu viel für Weihnachten ;-)

Hallo, mein Sohn spielt zur zeit so gern mit Lego Duplo, so dass ich verstärkt bei Ebay geschaut habe. Nun habe ich Baustellenfahrzeuge, einen Mähdrescher, einen Bauernhof mit vielen Tieren und eine große Kiste mit Steinen und diversen Sachen darin. Das ist viel zu viel ...

von felixbaerli 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

weihnachten ...

Hallo zusammen Aus reiner neugier wuerde mich mal interessieren um wieviel uhr ihr bescherung macht ich bin irgendwie leicht gerwirrt wir haben das eigendlich immer so gegen 17.00 uhr gemacht jetzt hatte ich mit einigen eltern aus der kita gesprochen und die einen sagte schon ...

von ki-ch-02 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Küche zu Weihnachten -welche?

Hallo! Meine Kleine soll zu Weihnachten eine Küche aus Holz bekommen, die möglichst auch noch für die Große (4) brauchbar ist. Sie soll auf jeden Fall auch einen Schrank für das nötige Geschirr etc. haben und einen Backofen - möglichst mit einer Klappe die nach unten aufgeht ...

von Eris 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Geschenke zum 2. Geburtag und Weihnachten (Mädchen) ...

.. habt ihr Ideen? Von uns gibts zum Geburtstag ein Holzeisenbahn und zu Weihnachten wollen wir ein Spielküche holen. Das sollte mal reichen, aber natürlich fragen die Omas und andere Verwandte jetzt auch. Brauche mal ein bisschen Input von Mamas mit ...

von Sammy13 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

sohn 2hat seit weihnachten immer wieder durchfall oder breiigen stuhl

hallo ihr lieben... also wie oben schon geschrieben hat mein sohn immer wieder durchfall oder so breiigen stuhl...meine kinderärztin sagt er sein auf milch allergisch und die muss weg bleiben...ja aber ob kann lactose noch drin stecken, die milch ist weg, aber manchmal wenn ...

von joel0072 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten

Hallo, ich glaub die frage gabs schon ein paar Mal, aber wer hat noch tolle Vorschläge für Weihnachtsgeschenke für ein fast 18 Monate altes Mädchen? Jeder will ihr was schenken (Oma, Opa, Onkel, Tante) und so bin ich langsam sehr ratlos. Jeder will zumindest noch eine ...

von Ladybird81 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Was 2,5jähriger zu Weihnachten schenken

Also von AquaDoodle ward ihr ja nicht so begeistert. Knete, Stifte, Magnettafel, Schreibtafel, Kinderküche etc. ist alles schon vorhanden. Für draußen brauchen wir auch nichts mehr. Puzzle, Bilderbücher, Spiele haben wir auch. Jetzt dachte ich noch an einen Arztkoffer ...

von roti120392 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Problem mit Geburtstag direkt an Weihnachten!

Hallo, ich habe ein Problem! Habe 2 Kinder und bei uns ist es so das die Paten von jedem Kind an den W-Feiertagen eingeladen werden. Mein Sohn hat genau am 24.12 Geburtstag und ich wollte früh einen Gebutstagsbrunch für ihn machen, weil er ja natürlich auch eine Party will. ...

von privatekiss 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Was schenkt Ihr 4 jährigen Mädchen zu Weihnachten?

Jetzt möcht ich gen mal ein paar weitere Anregungen haben zu Weihnachten. Unsere Tochter wird im Jan. 4 und sie bekommt von den Omas eine Barbie, eine Puppe 50cm ohne Funktionen, Gesellschaftsspiel. Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch was wir noch passendes dazu holen ...

von krümelgm 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Frohe weihnachten

*……….*….*……..* ~*… ….*..*~…..*…~…*…~.*..*. ..wir wünschen euch .*~*eine schöne ...

von saarbaby 25.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.