Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 12.12.2010, 14:47 Uhr

wegen Flitterwoche ohne Kinder

Hallo,

wir fliegen eine Woche ohne die Kinder weg. Der Große macht in den Ferien Papabesuch und ist sowieso nicht da (mein Sohn aus 1. ehe).

Der Kleine (unser gemeinamer Sohn) geht in dieser Woche zu Oma.

Ich hatte letztens geschrieben,dass er wieder schwer gefremdelt hat, das hing mit dem Vorkindergarten-Eintritt zusammen.

Nun, das hat sich komplett gelegt. Er ist wieder wie ausgetauscht, zutraulich, bleibt bei Oma, bei Papa etc.

Er hat verstanden, dass ich IMMER zurückkomme, wenn ich ihn wohin geben, zb Kiga oder Oma.

ABER wenn wir nun 1 Woche weg sind, wir er dann sich nicht verlassen fühlen, eben, weil ich ihn abends nicht holen komme? Oder haben Kinder noch nicht so ein Zeitgefühl? Er bleibt auch wieder gern über Nacht bei Oma, fragt mal kurz nach mir, aber sonst nichts.

Ich frage mich, ob diese Trenung ihm schaden wird??

Und bitte keine Vorwürfe, weil wir allein fahren wollen. Er ist 2 J alt.

Danke

 
17 Antworten:

Re: wegen Flitterwoche ohne Kinder

Antwort von Fuzzi am 12.12.2010, 15:08 Uhr

Hallo,
ganz ehrlich, ich würde es nicht machen. Aber du bist die Mutter und kennst den kleinen Matz am besten.
Wenn die Omi eine Ersatzbezugsperson ist, kann es vielleicht gut gehen, jedoch denke ich, dass er nach eurer Rückkehr wieder extrem anhänglich werden wird, um die Sache zu verarbeiten.
Sein Bruder ist ja nun auch nicht da .

Ich habe dich so verstanden, dass ihr bereits gebucht habt und es eh kein zurück gibt. Insofern, was willst du hören?

Viele Grüße und herzlichen Glückwunsch und schöne Flitterwochen (mit oder ohne Kind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Flitterwoche ohne Kinder

Antwort von Fru am 12.12.2010, 15:32 Uhr

Ich würde es auch nicht machen, gerade nach so einer schweren Phase nicht. Er hat gerade Vertrauen gefasst und wird dann unter Umständen direkt wieder enttäuscht...aber das entscheidet jeder für sich selbst!

Schönen Urlaub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Flitterwoche ohne Kinder

Antwort von desire am 12.12.2010, 18:14 Uhr

Ich würds auch nicht machen.
Ich habe auch einen 2,5jährigen zuhause der mal bei Papa bleibt ein paar Tage ohne mich.....aber wir haben diesen Sommer geheiratet und beide Kinder 6 und 2 Jahre waren mit.
Es waren allerdings KEINE Flitterwochen...das muss ich dazusagen...gg

Ich würde die Kinder in Urlaub mitnehmen und ev. ein oder zwei Nächte in einem hiesigen Hotel, therme wie auch immer verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Flitterwoche ohne Kinder

Antwort von NanMi am 12.12.2010, 18:25 Uhr

Ich persönlich würde es auch nicht machen, hab auch einen 2jährigen Sohn, der auch ein sehr gutes Verhältniss zur Oma hat, aber die Mutter bleibt die Mutter und 1 Woche kann sehr lang für ein Kind werden, zumal sie noch nicht wirklich ein Zeitgefühl haben.

Kann gut gehen, kann nach hinten los gehen, für mich stünde sowas garnicht im Raum, aber die Entscheidung liegt bei Dir.

Man kann doch die Flitterwochen auch um 1-2 Jahre verschieben?!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Flitterwoche ohne Kinder

Antwort von miablume am 12.12.2010, 19:49 Uhr

Dein schlechtes Gewissen kann dir leider keiner nehmen aber ich hoffe für euch dass das alles gut geht. Für das nächste Mal empfehle ich dir ein Kinderhotel. Da könnt ihr alle prima Urlaub machen und auch mal alleine sein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Flitterwoche ohne Kinder

Antwort von Roxylady am 12.12.2010, 20:08 Uhr

Hi

ich würde unsere Tochter viel zu sehr vermissen als dass ich alleine wegfahren würde.... Geht gar nicht.
Aber natürlich kann es gut gehen. Unsere Tochter ist jeden Tag ab mittags bis abends bei meiner Mama weil wir beide arbeiten, sie übernachtet auch gerne bei meinen eltern, aber ich glaub eine Woche???? Das wäre sogar
ihr zu viel.
Denke auch dass er dann sehr ahänglich sein wird nach eurer Rückkehr.

Trotzdem alles gute
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Flitterwoche ohne Kinder

Antwort von Cassie am 12.12.2010, 20:57 Uhr

Jetzt mal jemand mit einer anderen Meinung ;).

Ich würde es machen, wenn du es für dich vertreten kannst. Wir lassen unseren Kurzen im Januar schon das dritte mal bei meinen Eltern (allerdings das erste mal für eine ganze Woche). Als wir im Herbst gebucht haben, hatte ich auch ein Grummeln im Magen, da er zu der Zeit extrem an mir geklammert hat und das sogar, als wir mit meinen Eltern zwei Wochen im Urlaub waren.
Jetzt waren wir dieses Wochenende wieder bei ihnen und ich war komplett abgeschrieben. Über Weihnachten fahren wir nochmal hin und dann wieder zu Silvester, wo er dann auch (allerdings mit seiner großen Schwester) dort bleiben wird und ich bin mir sicher, dass das gut klappen wird.
Natürlich kann es sein, dass die Kleinen danach erstmal wieder klammern, aber auch das geht wieder vorüber.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Urlaub,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Flitterwoche ohne Kinder

Antwort von Schnitte78 am 12.12.2010, 21:05 Uhr

wohin fahrt ihr denn? und wie alt ist er?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Flitterwoche ohne Kinder

Antwort von dhana am 13.12.2010, 7:44 Uhr

Hallo,

klar, kommt es immer aus Kind drauf an. Aber ich hätte recht wenig bedenken, einen 2jährigen 1 Woche bei der Oma zu lassen.

Ich hab meinen Sohn damals mit noch nicht ganz einem Jahr 2 Wochen allein beim Papa gelassen, weil ich die Chance hatte 2 Wochen in Rom als Volontär zu arbeiten. War total schön, würde ich immer wieder machen.

Wichtig ist das eine vertraute Person für das Kind da ist - in meinen Fall wären das beide Omas - das sind bei uns auch wichtige Bezugspersonen.
Und sooo lang find ich jetzt eine Woche auch nicht.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Flitterwoche ohne Kinder

Antwort von babysnail am 13.12.2010, 9:13 Uhr

Finde es schon okay, dass ihr alleine fahren wollt. Aber dann musst du hinterher auch mit den Konsequenzen leben. Es kann gut sein, dass dir die Woche der Kleine übelnimmt und hinterher mehr klammert als je zuvor. Eine Freundin hat das auch gemacht und ihr Kind hat danach angefangen zu heulen, wenn sie nur die Jacke angezogen hat. Es war genau in dem selben Alter und wurde auch nur zur Oma gebracht. Du musst selber wissen, ob ihr das Risiko in Kauf nehmen wollt. Ich tue es bewusst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Flitterwoche ohne Kinder

Antwort von kirshinka am 13.12.2010, 10:11 Uhr

ich würde es nicht machen - nicht unter 3 Jahren.

Ich war als knapp 2-jährige bei meiner Oma für einige Zeit, weil meine Mutter in Kur war - ich habe danach meine Mutter nicht wieder erkannt, sagt sie!

Das Kind beim Papa lassen ist etwas anderes - Papa ist Nr. 2 - gleich nach Mama - und vielleicht ist Oma Nr. 3 - aber man muss bedenken, dass so ein kleines Kind nur Platz für max. drei Bezugspersonen hat. Was wenn jetzt die Kitaerzieherin schon Nr. 3 ist?

Wie gesagt - ich würde es nicht machen, aber muss jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Flitterwoche ohne Kinder

Antwort von streepie am 13.12.2010, 10:32 Uhr

Hallo,

Ich habe meine (2 1/2) jetzt schon 2-mal fuer mehrere Tage bei Oma und Opa gelassen - es haben beide Seiten genossen (denn wer verwoehnt das Kind schon mehr als Oma und Opa???).

Danach war es auch kein Problem - sie war eigentlich nicht anhaenglicher als vorher.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Flitterwoche ohne Kinder

Antwort von monik am 13.12.2010, 10:46 Uhr

Hallo,
wir lassen unsere Maus (seit ihrem 2.Geburtstag) immer wieder mal 1 Woche bei meinen Eltern oder bei Schwiegereltern.
Es war nie ein Problem.
Ich würde vorher 1 Woche bei Oma ausprobieren und wenn du siehst, dass alles gut klappt, dann würde ich eueren Sohn bei der Oma auch in den Flitterwochen lassen.
Die 1 Woche, wo unsere Maus bei der Oma war, war auch für uns hart. Wir haben sie so sehr vermisst. Aber beim 2-ten mal ging es sehr gut und wir konnten selbst entspannen.
Deshalb würde ich 1 Woche auf Probe machen.
Viele Grüße
Monik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Flitterwoche ohne Kinder

Antwort von PhiSa am 13.12.2010, 11:48 Uhr

Hallo!

Also erstmal noch herzlichen Glückwunsch!!!!

Und ich finde es gut, dass ihr euch auch die Zeit nehmt und mal als Paar was zusammen macht.

Möchte dir aber auch sagen, dass ich es schon "mutig" finde, eine Woche komplett wegzufahren.

Wie weit seid ihr denn weg? Wie kommt ihr im Fall der Fälle nach Hause?

Meine große Tochter war auch mit 2,5 Jahren ein paar Tage bei Oma und Opa im Sommer "Urlaub machen".
Wir wohnen auch nicht gleich um die Ecke. Immerhin 400 km Entfernung.
Nur wir wären immer rufbereit gewesen. Und auch in absehbarer Zeit bei ihnen.

Ich denke, er wird schon öfters nach dir fragen. Wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre.
Und wenn er sich sicher und geboren fühlt bei seinen Großeltern, dann werdet ihr das schon schaffen.

Und die Wiedersehensfreude wird riesig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Flitterwoche ohne Kinder

Antwort von Cassie am 13.12.2010, 13:44 Uhr

Er ist dann 21 Monate und wir fliegen in die Türkei. Sonst sind wir immer nur ein paar Tage mit dem Auto weggefahren um zur Not "abrufbereit" zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Flitterwoche ohne Kinder

Antwort von Maaama am 13.12.2010, 22:58 Uhr

Hallo !

Ich glaube nicht das die Trennung Ihm schaden wird !!!!
Das Kind ist doch bei den Großeltern und wird ne Menge Spaß da haben.

Und wenn Du ein gutes Gefühl hast, das es Ihm da gut geht, mach Dich nicht fertig. Er ist da in einer vertrauten Umgebung und liebt doch sicher seine Großeltern und denn ist doch alles gut :-)

Ich find es TOLL , das Ihr die Flitterwochen alleine machen wollt, denn da kann man nun mal die Zweisamkeit am besten genießen und so sollte es nunmal auch in den Flitterwochen sein.

Ich denke es tut jeder Mama oder Papa oder jedem Paar mal gut, ohne Kinder unterwegs zu sein.
Ob nun paar Stunden, Tage oder ne Woche, das muss jeder selbst entscheiden.
Aber man ist nunmal nicht nur MAMA, sondern auch noch eine Frau oder Freundin die ab und zu Zeit für sich und Ihre Interessen haben muss.

Wir sind auch 2 mal im Jahr ein verlängertes Wochenende alleine unterwegs und geben unsere Maus auch so ab und zu mal am WE zu den Großeltern oder Tanten zum schlafen und die Maus liebt es !!!
Sicher haben wir danach immer paar Probleme wieder zur Normalität zu finden, einfach aus dem Grund weil sie bei Oma & Opa alles dürfen, aber meist ist NACH 2-3 Tagen wieder ALLES GUT & NORMAL bei uns :-) .

Leg Dein schlechtes Gewissen ab und lass Dir nichts einreden.
Genießt den Urlaub in vollen Zügen :-)

LG maaama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Flitterwoche ohne Kinder

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.12.2010, 7:11 Uhr

Hallo,

wenn Du es Deinem Kind zutraust, dann macht das.

Er wird sich vermutlich bei Oma so wohl fühlen und so viel Spaß haben, dass er abends völlig platt ist und erschöpft einschläft. Was ich in dem Alter vielleicht unterlassen würde (aber auch da kommt's aufs Kind an), sind Telefonate mit Mama. Bring ihn erst gar nicht auf die Idee, Dich zu vermissen.

Unsere Kleine (da 22 Monate) war im Sommer auch eine Woche bei der Oma, weil ich Urlaubsvertretung machen musste und mein Mann auch keinen Urlaub bekam. Das hat hervorragend geklappt - allerdings war die große Schwester da auch dabei.

Viel Spaß!

LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ab wann ohne Softtasche im Kinderwagen?

Hallo! Ich bin total unsicher und hoffe auf eure Erfahrungen! Meine Tochter ist fast 6 Monate alt und ich finde sie ist so sehr eingeengt in ihrer Softtasche, muss ihre Ärmchen immer vor dem Bauch haben. Ausserdem ist sie sehr neugierig und möchte immer viel sehen. Ich ...

von Ilkawu 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohne Kinder

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.