Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Prachtmaedchen82 am 21.02.2013, 20:02 Uhr

Was soll das sein? Und wozu braucht man so etwas?

Es geht um eine ruhige, eher sogar stille Atmosphäre, man begleitet sein Kind um Sicherheit und Rückhalt zu bieten, leitet aber nicht an oder "bespielt es". Man sitzt zusammen mit den Kindern an der Seite des Raumes, dort sind Spielzeuge ohne feste Bestimmung (Stichwort Phantasie) und Klettergeräte (Stichwort Bewegungsentwicklung) aufgebaut. Jedes Kind kann und soll selbst entscheiden wann es spielen will, mit was und wie lang, die Eltern beobachten aufmerksam und wohlwollend, sollen genießen lernen, kommen zur Ruhe.

Eine geschulte Pikler Pädagogin unterstütz die Kinder wenn es nötig ist und leitet den Verlauf der "Spieleinheit". Es geht um freie Bewegungsentwicklung und freies Spiel und somit altersentsprechendem lernen, es geht um Sozialverhalten untereinander und respektvolle Erziehung.

Man unterteilt in Erziehung, Spiel und Pflege und erfährt diesbezüglich bestimmte Sicht- und Erlebensweisen des Kindes.

Mir hat das Konzept gut gefallen und wir werden den Kurs machen, wozu man den braucht, naja, es ist Ansichtsache, welche Werte, Vorstellungen, Herangehensweisen man seinen Kindern wie und womit vermitteln möchte, das muss am Ende jeder selbst entscheiden!

Viele Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.