Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von delfin am 06.02.2003, 14:55 Uhr

Was muß ich bei Linkshänder-Kind beachten?

Hallo,

mein 2,5jähriger Sohn ist Linkshänder und ich weiß nicht genau, was ich alles beachten muß. Gibt es viele Dinge im täglichen (Lern-) Leben, die ich kaufen kann/sollte?

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG
Birgit

 
4 Antworten:

Re: Was muß ich bei Linkshänder-Kind beachten?

Antwort von Sabine und Lukas am 06.02.2003, 17:06 Uhr

Angeblich ist es in diesem Alter absolut noch nicht fix, ob die Kleinen zu rechts oder links tendieren. Es kann sich bis 6 Jahre (?) immer noch ändern.
Lukas (3,5) macht auch alles mit links, nur an irgendwas bestimmtes oder an was anderes als die Rechtshänder hab ich bis jetzt nicht gedacht und werde ich auch nicht.
Er hat im täglichen Leben mit nichts Probleme, wir haben nicht mal eine Bastelschere für Linkshänder, er kann es mit der rechten auch gut.

LG
Sabine und Lukas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo delfin, kuck mal da:

Antwort von ne+3J am 06.02.2003, 23:49 Uhr

http://www.linkshaendig.de/, da findest Du viele interessante Links zu dem Thema und auch Anlaufstellen.

Liebe Grüße

Nina und die drei Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muß ich bei Linkshänder-Kind beachten?

Antwort von RenateK am 07.02.2003, 9:30 Uhr

Hallo,
bei meinem Sohn war es mit 2 auch ganz eindeutig, dass er Linkshänder ist und das hat sich auch immer mehr bestätigt. Das ist nicht in jedem Fall so früh eindeutig, aber es gibt Fälle , wo das so ist. Allerdings sollte man egan ob Rechts- oder Linkshänder, immer das Kind ermuntern, beide Hände mal auszuprobieren. Ich bin selber Linkshänderin, kann aber das meiste auch mit rechts. Zu beachten ist da nicht viel. Das einzige was wir haben ist eine Linkshänderschere. Man kann zwar links auch mit einer Rechtshänderschere schneider, aber es funktioniert wirklich nicht so gut, weiß ich aus eigener Erfahrung. Versucht mal als Rechtshänder mit einer Linkshänderschere zu schneiden, dann merkt Ihr es. Mehr haben wir auch nicht. Sachen, die mit links nicht funktionieren (Dosenöffner, Kartoffelschälmesser fallen mir spontan ein) kann man auch als Linkshänder mit rechts machen, hatte ich nie Probleme mit.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was muß ich bei Linkshänder-Kind beachten?

Antwort von SSandra am 07.02.2003, 14:41 Uhr

hm, mein sohn ist 27 monate alt und ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, ob er links oder rechtshänder wird.

ich selber bin linkshänderin. er macht vieles mit rechts, aber beim essen merke ich oft, dass er die gabel leichter mit links hält.

also ich werde da jetzt keinen druck machen. er wird die hand benutzen, mit dem es ihm leichter fällt dinge zu tun. und bis er in die schule geht ist ja noch etwas zeit. bis dahin werde ich mit sicherheit auch wissen, ob er nun links- oder rechtshänder ist.

derzeit ist es halt so, dass wenn ich ihm was zum malen gebe ich ihm abwechselnd den stift in beide hände gebe, eben weil ich nicht weisst, mit welcher hand er nun lieber malen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.