Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von macgyver am 25.07.2018, 11:40 Uhr

Was mache ich falsch? Nach 18 Monaten werden die Nächte nur noch kürzer...

Hallo, ich bin derzeit ratlos und habe mich spontan registriert, weil ich gerne wissen möchte, ob es Eltern gibt, denen es gleich geht oder welche, denen es so ergangen ist und mir vielleicht den einen oder anderen Rat geben könnten... Es ist eine lange Geschichte...

Mein Kleiner ist nun 19 Monate alt und eigentlich ein zufriedenes Kleinkind. Er spricht noch nicht (außer Mama, Papa und Bagger ), er verständigt sich eher durch Gestiken und Laute. Er zahnt langsam, hat erst 6 Zähne und ist motorisch schon sehr fit.
Meine Tochter ist mittlerweile 11, ich habe damals alles anders gemacht, deshalb hilft mir meine Erfahrung in Sachen Schlafen nicht besonders


Ich habe meine Tochter damals nicht gestillt, sie schlief innerhalb weniger Wochen durch und nach einem Jahr im eigenen Zimmer. Damals hatte ich keine Probleme, in der Nacht aufzustehen, um sie in ihrem Bett zu beruhigen, wenn sie einmal weinte. Sie war auch ein Kind, die nie in meinem Bett schlafen konnte und es auch bis heute nur sehr selten wollte. Heute sagt sie noch: „Ich brauche und brauchte immer schon meinen Platz im Bett!“ Ich glaube, ich war verwöhnt oder ich war stärker als heute ODER ich hab es verdrängt, dass es nicht immer einfach war.


Mit meinem Sohn läuft alles anders. Ihn habe ich 4 Monate gestillt und er schlief in einem Beistellbett direkt am Bett, solange er dort genug Platz hatte. Danach im Kinderbett direkt neben dem Elternbett. Dann, als er keine Milch mehr benötigte, hatte ich das Gefühl, er würde von unserer Anwesenheit (Schnarchen, Geräusche) dauernd geweckt und
wir brachten sein Bett in sein Zimmer, wo er wenige Wochen gut schlief. Bis vor wenigen Tagen konnte ich ihn nach unserem Ritual täglich (!) um 7 ins Bett legen und er schlief zufrieden ein. Später begann er, öfter aufzuwachen und zu weinen, wiederum ein paar Wochen später konnte er nach dem Erwachen mehr als eine Stunde nicht mehr einschlafen und jetzt ist es mittlerweile so, dass er nicht mehr dort schlafen kann. Er weint schon, wenn ich nur Anstalten mache, unser Ritual zu beginnen, geschweige, wenn ich ihn in die Nähe des Kinderbettchens trage. Deshalb ist es jetzt so, dass jemand von uns neben ihm liegt (im Elternbett) bis er schläft und sich dann davonschleicht. Er liegt dann da mit offenen Augen, müde, kann aber offensichtlich nicht einschlafen und braucht oft über eine Stunde... In der Nacht wird er wieder gegen 1 Uhr wach und kann sehr schlecht weiterschlafen, heute Nacht war es halb 3.
Ich habe sogar wieder angefangen, ein Fläschchen am Abend zu geben, welches er genießt, es ändert aber nix.
Bitte versteht mich nicht falsch, es stört mich nicht, dass er bei uns schläft, wir haben jetzt Schutzgitter fürs Bett bestellt, weil wir davon ausgehen, dass er uns einfach braucht. Ich habe ein Schlafbuch gelesen, es wieder verschmissen, weil ich einfach nichts von Schreienlassen und 100x den Raum betreten halte, weil ich merke, dass ich die Kraft dazu nicht mehr habe und sich meine Nervosität auf die ganze Familie auswirkt. Ihr fragt euch sicher, was ich eigentlich will?! Im Herbst beginne ich wieder für ein paar Stunden zu arbeiten und beim Gedanken an die Nächte wird mir jetzt schon schlecht. Meinem Mann geht es sowieso schon so, dass er im Büro schon fast einschläft. Auf der Couch schlafen nützt uns nichts, da er sich sorgt und nicht weiterschlafen kann.

Vielleicht habe ich irgendeinen Grund noch nicht in Betracht gezogen und euch fällt einer ein?

Der Tagesablauf ist so:
Morgens um 7 Kindermilch
Schläfchen von 10.30 bis 12
Mittagessen
14.00 Uhr snack
17.00 Uhr Abendessen
19.00 Kindermilch und dann ins Bett

Wir sind den ganzen Tag draußen... Sandkiste, Plantschbecken, Ballspielen, Spazieren, Ausflüge usw., manchmal schaut er mit seiner Schwester ein Baggervideo, wenn er mal seinen Schnuller und sein Stofftier hat.
Seinen Schlaf am Tag zu verkürzen schlägt ins Gegenteil um, Musik und ähnliches verleitet ihn eher, neugierig zu werden und ihn später ins Bett zu bringen führt zu totaler Übermüdung, sodass er noch schlechter einschlafen kann.
Mein Problem ist eigentlich, dass ich müde bin und an mir zu zweifeln beginne... Deshalb hoffe ich, dass ich nicht alleine bin, denn in meinem Freundeskreis stoße ich größtenteils auf Unverständnis, weil es ja eigentlich alles „gut“ angefangen hatte und ich meinen Sohn jetzt ins Bett „gelockt“ habe.
Meine Tochter leidet nun auch schon ein wenig unter dieser Situation ...

Freue mich über eure Gedanken!

 
10 Antworten:

Re: Was mache ich falsch? Nach 18 Monaten werden die Nächte nur noch kürzer...

Antwort von Myfairlady11 am 25.07.2018, 12:02 Uhr

Bei uns ist es momentan genauso nur mit dem Unterschied das meine kleine dann auch mal 2-3 Stunden am Stück nachts wach liegt.
Es ist sehr anstrengend aber ich sehe es als normal an.
Homöopathie hilft bei uns ein wenig.
Ich denke es nützt nur Augen zu uns durch.

Alles gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? Nach 18 Monaten werden die Nächte nur noch kürzer...

Antwort von Mimi987 am 25.07.2018, 12:19 Uhr

Hey,

Erstmal - schmeiss das Buch weg... das liest sich wie Ferber und das ist Mist.

Und - du bist mit solchen Problemen definitivnicht alleine. Es gibt und gab wohl bei jedem Kind Phasen in denen esbesser lief und auch schlechter.

Und jedes Kind ist da tatsächlich total unterschiedlich. Ich hab eineiige Zwillis und selbst da sind die Schlafgewohnheiten einfach unterschiedlich.

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass er einfach weniger Schlaf braucht.

Bis sich Veränderungen in den Schlafgewohnheiten setzen und sich eine tatsächlich Veränderung einstellt vergehen allerdings schonmal 2 Wochen.

Und vielleicht versuchst du einfach mal den Mittagsschlaf zu kürzen, indem du ihneinfach etwas nach hinten verschiebst. Der ist schon recht lang und vorallem recht früh.

Wie machst du das denn mit arbeiten - geht er dann in eine Betreuung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? Nach 18 Monaten werden die Nächte nur noch kürzer...

Antwort von macgyver am 25.07.2018, 12:31 Uhr

Danke, so bin ich wenigstens nicht allein Was bekommt deine Kleine so? Gegen das Zahnen oder allgemein gegen Unruhe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? Nach 18 Monaten werden die Nächte nur noch kürzer...

Antwort von macgyver am 25.07.2018, 12:38 Uhr

Danke für deine Antwort, nach hinten verlegen, das könnte ich versuchen... Obwohl er ja schon um 9 müde wird...
Und wenn es dir mit Zwillingen auch so geht... das beruhigt mich ein wenig...
Ich arbeite dann 4x für 2 od. 3 Stunden vormittags. In dieser Zeit ist er bei Oma und Opa, wir wohnen Tür an Tür...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? Nach 18 Monaten werden die Nächte nur noch kürzer...

Antwort von Sesa am 25.07.2018, 12:39 Uhr

Du bist ganz sicher nicht alleine, unser Kleiner wird mit 15 Monaten immer noch alle zwei Stunden wach und möchte an die Brust.

Ich kann dir wärmsten Herzens empfehlen- versuche es zu akzeptieren und dabei kann dir GUTE Lektüre wie "schlafen und Wachen" und "schlafen statt schreien" echt weiterhelfen...
Mir haben sie sehr geholfen, mein Kind besser zu verstehen

Was mir noch zu deinem Tagesablauf einfällt ist, dass der Nachmittag sehr lang ist... Von sieben bis zwölf wach sein. Da wäre unser Zwerg total überdreht und könnte erst recht nicht schlafen... Vielleicht einmal versuchen, den Mittagsschlaf etwas nach hinten zu schieben...?

Wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen und nicht vergessen, das sind alles nur Phasen, die gehen vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? Nach 18 Monaten werden die Nächte nur noch kürzer...

Antwort von macgyver am 25.07.2018, 12:44 Uhr

Danke bin schon wieder ein bisschen motivierter, wenn ich eure Beiträge lese... Das mit dem Schalf werde ich wirklich überdenken... und deine Buchtipps gleich mal googeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? Nach 18 Monaten werden die Nächte nur noch kürzer...

Antwort von Myfairlady11 am 25.07.2018, 17:26 Uhr

Bei Zähnen hilft bei uns nur ibu.
Ich gebe manchmal zinkum valerianicum für die Unruhe. Aber mir wurde jetzt noch die schlafmützenmischung aus der bahnhofsapotheke empfohlen.
Aber meistens nehm ich es so wie es ist.
Wenn der Kreis erst einmal wieder Durchbrochen ist und es auch kühler ist dann schlafen die kleinen auch wieder besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? Nach 18 Monaten werden die Nächte nur noch kürzer...

Antwort von AmyBell am 25.07.2018, 23:40 Uhr

Ich finde daran jetzt nichts unnormales. Unsere Tochter schläft (fast) genauso viel.
7h aufstehen (spätestens)
Tags über 45-90min max schlafen
20h Bett, wenn alles "normal" ist. Bei Hitze, Krankheit, Zahnen und Schub auch schon mal 21 oder 22h
Im Mai (damals 18 Monate) hatte sie so ne Phase, wo sie zwei bis drei Mal die Nacht wieder wach war, schlecht oder gar nicht mehr einschlief für die nächsten 1-2h. Manchmal schlief sie trotzallem nicht von 22h..... obwohl total erschöpft. War eben ne Phase, war brutal, dauerte 4 oder fast 5 laaaaange Wochen und endete so schnell wie es kam. Bei Krankheiten und Zahnen ist das auch immer so.
Wir arbeiten beide. Diese vier Wochen waren nicht gut, aber überlebt haben alle, wenn auch erschöpft.

Ist eben immer mal wieder so.

Schmeiß das Buch weg, dein Sohn kann nicht lesen und wird es deswegen auch nie verstehen.

Wir sind immer mit der Lösung gefahren, die uns drei den meisten Schlaf gebracht hat: akzeptieren und machen lassen. Wer aufwacht mit Hunger, bekommt ne Flasche. Wer nicht mehr einschlafen kann, kann nicht einschlafen. Mama oder Papa (im Wechsel!!!!) blieben dann auf einer Notfallmatratze im Zimmer zum Schmusen. Hat sie gespielt, auch gut. Irgendwann schlief sie wieder. Zwingen kann man niemanden und alleine lassen in ihrer Not, ist keine Option
Hat nix mit verwöhnen zu tun

Viel Kampf und Tränen mit weniger Schlaf für alle vs. Akzeptanz, Gelassenheit mit mehr Schlaf für alle drei.....für uns ist die Wahl klar.
Und ja, das war jetzt die längste dieser extremen Phasen, aber sie schläft seit jeher schlechter, wenn sie mentale Entwicklungen durchmacht. Ist eben so.
Andere Kinder mögen anders sein. Mir ist das egal, was andere sagen und das teile ich denen auch mit, wenn wieder jeder besser weiß, wie mein Kind zu funktionieren hat

Ich würde sagen, alles normal, auch wenn es definitiv doof ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? Nach 18 Monaten werden die Nächte nur noch kürzer...

Antwort von Vila. am 06.08.2018, 10:31 Uhr

Hi.
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber egal:-)

Vllt liegt es daran, dass er mit 19 Monaten mit einer Kindermilch abends nicht satt wird und deswegen nicht gut schlafen kann?

Liebe Grüße Vila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache ich falsch? Nach 18 Monaten werden die Nächte nur noch kürzer...

Antwort von macgyver am 03.09.2018, 20:33 Uhr

Danke Vila, hab jetzt erst deine Antwort gelesen. Die Kindermilch trinkt er ca. 1,5 h nach dem Abendessen, meistens auch nur eine halbe Portion.

Inszwischen hat sich die Situation gebessert. Er schläft wieder durch, allerdings immer noch in meinem Bett, das ist aber auch gut so :-) Danke nochmal für eure Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.