Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophie03 am 19.07.2004, 23:13 Uhr

Was gebt ihr den euren Kleinen auf´s Brot???

Hallo ihr alle,

wollte mal nachfragen, was ihr den Kleinen so auf´s Brot anbietet?

Meine Kleine (9 Monate) mag immer sehr gern Brot mit mir essen am Morgen. Nun weis ich nicht, was man da so draufmachen kann... Immer Leberwurst ist doch langweilig, oder? Nutella ist Schokolade und will ich nicht so oft, Marmelade ist so süß und mag sie auch nicht, Honig darf man noch nicht, Sirup (Grafschafter Goldsaft) mag sie sehr, finde ich aber auch sehr süß für die Kleine, oder? Bleibt nicht mehr viel übrig...

Was macht ihr denn so drauf? Im Übrigen will ich im 1. LJ keine Kuhmilchprodukte geben (Käse, Quark) da sie erhötes Allergierisiko hat :-(

Habt ihr ein paar Tipps für mich, oder reicht einfach Butter oder Leberwurst aufs Brot???

Vielen Dank für eure Antworten!

LG Astrid

 
20 Antworten:

Re: Mein jüngster ist jetzt 2 Jahre und ißt nur Butter auf seinem Brot , wenn etwas drauf ist gibt er es mir immer wieder zurück . Mein anderer Sohn ißt am liebsten Salami und Wurst mit Remoulade . Lg

Antwort von Sammys am 19.07.2004, 23:21 Uhr

zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr den euren Kleinen auf´s Brot???

Antwort von max am 20.07.2004, 7:51 Uhr

Was ich nicht verstehe: sie hat Allergierisiko und du tust ihr mit 9 Monaten schon Leberwurst und Nutella aufs Brot???
Schokolade (und nichts anderes ist Nutella) bekam Lisa mit 2 Jahren zum 1. Mal. Leberwurst gar nicht (in der Leber werden alle Schadstoffe gespeichert, dazu noch viel Fett, Salz, Gewürze,...).

Wie wäre es mit Butter oder gar nichts? In dem Alter hat Lisa am liebsten am trockenen Brot oder Vollkornweckerl geknabbert. Gegessen hat sie es eh noch nicht richtig.

Und leberwurst würde ich auf keinen Fall schon geben. Ist total ungesund! Dann schon lieber milden Frischkäse oder Butter. Aber das musst du eh selber wissen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr den euren Kleinen auf´s Brot???

Antwort von finns_mama am 20.07.2004, 9:27 Uhr

Hallo Astrid,

mein Sohn isst bis heute sehr gerne Teewurst. Mortadella ist auch gut. Er hat die Wurstscheiben immer vom Brot gepflückt und so gegessen, das Brot dann hinterher. Probier einfach aus ob deine Kleine schon mit Wurstscheiben klar kommt.

Viele Grüße
Susan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun mal schön die Bälle flach halten...!

Antwort von sophie03 am 20.07.2004, 9:41 Uhr

Hi Max,

nun mal nicht so aggresiv, ich weis sehr wohl was ich tu...

Mit einem erhöhtem Allergierisiko meine ich nur, dass ich als Mutter unter Heuschnupfen leide, was in dieser Branche für die Kleinen als "erhötes A.risiko" angesehen wird.

Trotzdem möchte ich so lange es geht vermeiden, dass die Kleine dieses Leiden auch bekommt, obwohl heutzutage Heuschnupfen eine Volkskrankheit ist und eh jeder dritte oder vierte davon betroffen ist, Tendenz steigend!

Da man aber durch Nicht-Gabe von z. B. Erdbeeren, Eier, Fisch und Kuhmilchprodukten (wie im Posting bereits von mir erwähnt) diese "Gefahr" schmälern kann, gebe ich ihr diese Produkte bis zum 1.LJ nicht.

Genau aus diesem Grund bekommt sie eben auch keinen Frischkäse aufs Brot, denn der wird bekannlich aus Milch von der Kuh hergestellt ;-o Nutella und Leberwurst dagegen haben damit nichts zu tun...

Es gibt ausserdem Sahneleberwurst, die nicht die Masse an Gewürzen inne hat. Wann willst du denn deine Kinder auf "Erwachsenen-Mahlzeiten" einstellen, oder esst ihr seit den Kindern ohne Gewürze???

Und mal ehrlich, WORIN sind denn heute keine Schadstoffe mehr enthalten, ich bitte dich! Selbst in den Babygläschen gibt es jede Woche neue Dinge, die durch Stiftung Warentest und sonstwen entdeckt werden (krebserregende Stoffe bei den Mitteln, die beim Erzeugen des Vakuums im Glas benutzt werden sind da nur die neueste Meldung).

Hast du schon mal Tomatenreis mit irgend ´nem Fleisch probiert??? Kannst du mir mal sagen, wie es kommt, dass das soooo herzhaft schmeckt? Ganz sicher nicht von KEINEN Gewürzen!

Butter (im Ürigen Kuhmilchprodukt) isst sie selbstverständlich auch, aber mit "sonst gar nichts" kann ich deine Einstellung nicht verstehen... Nur weil du deiner Kleinen nichts anderes geben willst, bekommt sie nur trocken Brot? Wie toll für deine Kleine...

Meine möchte im Übrigen am Essen mit UNS teilhaben, damit meine ich nicht das Beisammensein, sondern das Essen probieren wollen, komme was wolle...! Unsere Kleine mag sich nicht mit trocken Zwieback und Brot zufrieden geben, wenn was anderes von Mama und Papa gegessen wird, dann gilt es eben, sie daran teilhaben zu lassen (soziale und psychologischer Aspekt, Heranführung an das Familienleben...). Und deshalb die Frage nach der Möglichkeit an Vielfalt in diesem Alter ;-)

Aber was solls, muss mich hier nicht rechtfertigen.

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für den Tipp ;-)...

Antwort von sophie03 am 20.07.2004, 9:45 Uhr

Teewurst ist was Neues, jippi!

Mortadella mag sie auch gern, haben wir gerade probiert *ggg*.

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielfalt

Antwort von KaMeKai am 20.07.2004, 9:52 Uhr

Hallo,
ich weiss gar nicht, ob 9 Monate alte Kinder so eine Vielfalt brauchen. Wir haben abends auch nicht 20 Wurstsorten auf dem Tisch stehen. Es wechselt meist zwischen 3 beliebten Brotaufstrichen. Im übrigen essen meine Kinder (4 und 6 Jahre) heute noch gern trockenes Brot oder Brot nur mit Butter. Probier mal Kräuter aufs Butterbrot aus (Schnittlauch ist bei uns der Renner) oder diese vegetarischen Aufstriche aus dem Reformhaus. Leberwurst finde ich sehr fett und würde ich bestenfalls ganz dünn drauf streichen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sophie03

Antwort von max am 20.07.2004, 10:19 Uhr

Ich frage mich, wer hier aggressiv ist *wunder*.

Im Grunde meinte ich das, was KaMeKai geschrieben hat. Mit 9 Monaten ist Leberwurst, Wurst allgemein,...nicht nötig. Im übrigen esse ich immer noch am liebsten ein Butterbrot. Lisa (mittlerweile 5) schon lange nicht mehr. Nein, falsch, Butterbrot mochte sie nie. Da ass sie lieber trockenes Weckerl oder nagte an der Rinde vom Brot. Jetzt isst sie meistens Marmelade. Aber natürlich darf sie schon längst alles essen. Im übrigen würze ich mein Essen sehr selten mal mit wenig Salz oder italienischen Gewürzen (Majoran, Oregano,...). Ich mag es selber nicht gern gewürzt.

Was ich sagen wollte, Babys haben doch noch ganz feine Geschmacksnerven. Die Gläschen schmecken für uns Erwachsene doch echt eklig weil sehr fad. Den Babys schmeckts. Die kennen ja noch gar nichts anderes.

Von daher halte ich es für unnötig, wenn ein 9 Mon. altes Baby 10 versch. Belagsarten kriegt.

Aber, das muss jeder selber entscheiden. Habe ich auch geschrieben.

Im übrigen hast du gefragt und ich habe geantwortet. Muss man sich auch im klaren sein, dass Antworten kommen, die einem nicht in den Kram passen oder von der eigenen Meinung abweichen.

Kann ja sein, dass du nicht weißt wie ungesund Leberwurst ist. Und was vermeidbar ist (bin ich immer noch der Meinung) sollte man vermeiden, so gut es geht.

Also, in dem Sinne

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im übrigen

Antwort von max am 20.07.2004, 10:24 Uhr

esse ich Reis mit Fleisch und Gemüse in der Tat ohne Gewürze! Mir reichen die Gewürze die im TK Gemüse drinnen sind!

Ich würze eigentlich fast nie.

Vielleicht hat das den Ursprung, dass ich als kleines Kind nicht schon massig gewürzte Sachen bekam?

aber ich will nicht streiten! Ist schönes Wetter draußen, Sonne scheint. Also, friedlich bleiben!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re : Ich denke @max der Ton macht die Musik , und dein Ton war nicht gerade freundlich ! Lg

Antwort von Sammys am 20.07.2004, 11:33 Uhr

tz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re : Ich denke @max der Ton macht die Musik , und dein Ton war nicht gerade freundlich ! Lg

Antwort von max am 20.07.2004, 12:39 Uhr

Dann tut es mir leid und ich entschuldige mich natürlich.

Sorry, so bin ich nunmal.Ich sage halt was ich denke, das kommt vielleicht manchmal unfreundlich rüber, ist aber nicht so gemeint. Ich merke das meistens gar nicht.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr den euren Kleinen auf´s Brot???

Antwort von Julia+Christopher am 20.07.2004, 13:25 Uhr

In dem Alter hat Christopher die vegetarischen Aufstriche aus dem Reform super lecker gefunden.

Übrigens bei Allergierisiko solltest du lieber auch auf Nutella verzichten - dass ich nämlich ein Nussprodukt, also auch ein Allergen hoch zehn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr den euren Kleinen auf´s Brot???

Antwort von Stephie und Mina am 20.07.2004, 13:38 Uhr

Ich glaube, dass das Kind mit 9 Monaten noch gar nichts aufs Brot bekommen muss.
Wenn man auf Kuhmilch und allergie-ausloesende Lebensmittel verzichtet, dann sollte man das konsequent tun, also auch Schokolade und Leberwurst weglassen.
Bei der Milch sind aber fermentierte, d.h. verarbeitete Milchprodukte wie Butter und Joghurt kein Problem.
Bei Wurstwaren waere ich im allgemeinen sehr vorsichtig, Nutella enthaelt Kakao, das darfst Du eh erst ab dem 12. Monat geben.
Ich wuerde Zwieback oder trockenes Brot zum Knabbern geben. Die Aufstriche kannst Du ihm/ihr noch frueh genug geben.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand Dir zu nahe treten wollte mit seinem Posting.
Man will ja nur das Beste fuer die Kleinen.
Wenn Du unsicher bist, frage doch mal bei Dr. Busse nach.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für den Tipp ;-)...

Antwort von finns_mama am 20.07.2004, 13:42 Uhr

Gern geschehen,

geh doch einfach mal beim nächsten Einkauf am Regal lang und schau was es alles gibt. Dann kannst du ja immer noch entscheiden was du deiner Maus geben willst. So aus dem Stegreif fällt mir noch Bärchenwurst ein. Ist ja auch nichts anderes als Mortadella, sieht aber lustiger aus. :o)

Liebe Grüße
Susan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sophie03

Antwort von JosisMama am 20.07.2004, 17:00 Uhr

Hast Du schon mal überlegt warum Sahneleberwurst Sahneleberwurst heißt? Richtig, weil Sahne drinn ist! Sahne = Kuhmilchprodukt! ;o) Nur mal so als Hinweis!
Außerdem sind in Nutella haufenweise Nüsse drin! Nüsse sind hochallergen!

Liebe grüße Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von like_hot_vanilla am 20.07.2004, 22:25 Uhr

Mal die Allergiediskussion hier außer acht lassend:
Mein Sohn (jetzt 13 Monate) ißt seit er genug Zähne hat (11. Monat) sehr gerne Brot, trocken, mit Butter, Leberwurst, Teewurst, Mettwurst, dünnem Aufschnitt Richtung Mortadella oder Marmelade. Käse mag er nicht.
LG Josepha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dank an Sammys für Unterstützung, Sorry an Max - bin auch manchmal zu schnell ;-) LG Astrid oT

Antwort von sophie03 am 20.07.2004, 23:02 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autsch!!! Damit hast du natürlich recht, ...

Antwort von sophie03 am 20.07.2004, 23:03 Uhr

soweit habe ich nicht gedacht.

Danke!

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obige Antwort ging an Julia + Christopher... oT

Antwort von sophie03 am 20.07.2004, 23:05 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was gebt ihr den euren Kleinen auf´s Brot???

Antwort von Mummi am 21.07.2004, 22:46 Uhr

Hallo,

hier sind ja schon viele Vorschläge gemacht worden. Was meine Kleine (unter anderem natürlich *g*) gerne ißt, sind Hefeflocken aus dem Bioladen - die ich einfach mit dem Messer in die Butter streiche.

LieGrü,
Mummi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ JosisMama

Antwort von Mummi am 21.07.2004, 22:55 Uhr

Hallo,

Sahne ist ein Milchprodukt, daß ist richtig. Aber Allergie(gefährdete)- Kinder können völlig problemlos Sahne verzehren, da die Zusammensetzung ja eine andere ist als die der Kuhmilch.
Das kann man auch sehr schön in Büchern über Kinderernährung lesen.

LieGrü,
Mummi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.